Frage: Nestchen - Kind 11 Monate

Liebe Frau Höfel, unser Soh ist jetzt fast 11 Monate alt und hantiert wild im Bett herum, so dass er sich oft den Kopf stößt. Am Kopfende und einer Seite habe ich jetzt um die Ecke ein Stillkissen hingelegt, an das er sich kuschelt. Die andere Seite und das Fußende sind ungeschützt. Manchmal macht er eine nächtlich Kehrtwendung und stößt mit dem Kopf ans nackte Holz am Fußende. Oder er steht auf, lässt sich übermüdet fallen und knallt gegen das Holz. Aber ein Stillkissen ist wahrscheinlich doch genug des Guten, oder? Bei mehr habe ich Sorge, dass er sich verheddert, etc. Was meinen Sie, haben Sie Tipps? Und noch eine FRage: Ganz klein hat er abends viel gebrüllt, jetzt schläft er super ein, aber: Abends nur mit Hilfe einer kleinen Milchflasche, mittags nur in meiner Anwesenheit. Er steht auf, dreht sich zig Mal, springt wieder auf, etc. und ich muss da sein und ihn hinlegen, meine Hand auf ihn legen und ihm hlefen zur Ruhe zu kommen. Ist das in dem Alter noch okay oder sollte er dies langsam selbst lernen? Haben Sie auch hier einen Tipp? Vielen lieben Dank

Antwort auf: Nestchen - Kind 11 Monate

Liebe AndreaNie, ja, ein Stillkissen ist genug. Wir versuchen immer, alle Stolperstellen aus dem Weg zu räumen. Ja, Ihr Sohn knallt ab und an ans Holz (hört sich schaurig an!), aber das ist okay. Man kann nicht alle Stellen polstern - wie soll ein Kind lernen, dass Hinfallenlassen nicht gut ist (vor allem außerjhalb des Bettes), wenn alles schön gepolstert ist? Der zweite Tipp kann nur sein: so weitermachen. Alles andere wäre nur Ersatz dessen, was Sie jetzt tun! Ihr Sohn ist 11 Monate! Ihm steht Beruhigung und Hilfe zu! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2010