Frage: Nasenstropfen

Sehr geehrte Frau Höfel, Frohes neues Jahr! Meine Tochter 4,5 Monate ist leider häufig erkältet. Wir tropfen (auf Anweisung der Kiä) Kochsalzlösung. Leider zappelt die Maus manchmal ziemlich stark und die Pipette ist meinem Mann und auch mir ist des öfteren schon versehentlich etwas zu tief in die Nase geraten. Sie hat dann kurz geweint und sich schnell wieder beruhigt. Wir geben unser bestes dies zu vermeiden, leider gelingt es nicht immer. Sie hat noch nie (zum Glück) geblutet. Jedoch geweint und es hat offensichtlich weh getan. Können wir dadurch ernsthaft was verletzt haben? Mache mir große Sorgen und möchte ihr keinesfalls schmerzen bereiten oder sie gar verletzen. Danke im Vorraus

von Mari-89 am 04.01.2017, 17:41

Antwort auf: Nasenstropfen

Liebe mari,89, die Pipette hat gar nichts IN der Nase zu suchen. Legen Sie dem Kind eine Hand in den Nacken. Heben Sie die Hand etwas an, so dass der Kopf des KIndes etwas überstreckt. Dann kann man prima träufeln. Die Nase reinigt sich ziemlich gut selber. Deshalb sollte nan nicht ständig mit Nasentropfen nachhelfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2017

Antwort auf: Nasenstropfen

Des Weiteren wollte ich wissen, ob es schädlich ist, die Tropfen (olynth Salin) länger zu geben. In der Packungsbeilage steht 30 Tage am Stück. Da unsere Tochter immer wieder mit Nasensekret zu tun hat und die Tropfen ja auch reinigen, haben wir bisher immer mal wieder auch so getropft. Zum Lösen von Popel zb. Da wir davon ausgegangen sind, dass Kochsalzlösung absolut unschädlich ist und das mit den 30 Tagen erst jetzt gelesen haben.

von Mari-89 am 04.01.2017, 20:41