Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

nach KS normale Geburt mit pda möglich?

Liebe Frau Höfel,

ich bin etwas verunsichert... vor knapp 5 Jahren hatte ich einen Not Ks.
Jetzt wollte ich gerne wenn möglich spontan entbinden. Es gibt keine wirklichen Gründe für einen 2. KS .
Allerdings habe ich seit vielen Jahren starken Bluthochdruck (Gründe wurden nie gefunden war bei sehr viele Ärzten), daher wurde mir bei der 1. Ss ziemlich frühzeitig eine pda gelegt, das hatten wir so besprochen, da diese wohl auch den Blutdruck senkt, der mir auch die ganze ss (wie jetzt in der ss auch wieder) Probleme bereitet.
Nun war ich aus einem anderen Grund im KH u die Hebamme meinte, man würde frühzeitig bei mir die pda legen u wenn es net voran geht nen KS machen u es nicht wieder 48 Stunden normal versuchen.

Jetzt sagte mir mir meine Hebamme aus dem Kurs, dass ich keine pda bekommen kann, weil ich dann nicht spüren würde, ob die narbe evtl von innen reißt.
Sie arbeitet im gleichen KH.
Also mit dem Bluthochdruck ist die Gefahr ohne pda zu groß, aber eine kriegen kann ich auch nicht. Ich verstehe das nicht.
Muss ich mich jetzt doch für einen KS entscheiden?
Ich will natürlich auch kein Risiko eingehen...
Lg

von dino3711 am 31.03.2016, 15:37 Uhr

Antwort:

nach KS normale Geburt mit pda möglich?

Liebe dino,

PDA nach Sectio geht. Sie müssen nur (aber das ist selbstverständlich) gut überwacht werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2016