Frage: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Hallo ich hab vor fast 1 Jahr meinen SOhn per Sectio bekommen. Über die SS passte immer alles, doch als ich 9tage über der zeit war, musste ich im KH bleiben. Es wurde mit so einem art band vor den MM versucht die geburt einzuleiten. Jedoch kamen weder wehen noch ging der MM auf. Nähster tag passierte auch nichts, zur Fruchblase kamen die Ärzte nicht. Als mein Sohn dann Herzrasen bekam ( und sich in mir entleerte) wurde ein Not Sectio gemacht. Gott sei dank ist mein kleiner Gesund:) Nun möcht ich und mein Freund irgendwann noch ein Baby, und meine Angst liegt darin das wieder der MM nicht aufgeht. Warum kann es sein das der MM nicht aufgeht, obwohl die SS schon vorbei ist? Kann mir das wieder passieren? Kann das ein Frauenarzt vorher schon feststellen, und das ich dann zb. gleich einen KS bekomme? Ich würd mich freuen über eine Antwort.

von bibi1987 am 16.10.2011, 22:15

Antwort auf: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Liebe bibi, es gibt nur ganz wenige Frauen, bei denen kein Grund für eine Wehenschwäche gefunden wird. Manchmal ist der Geburtstermin unklar, das Kind senkt sich nicht ins Becken (warum?), oder, oder, oder? Meist kann man es aus dem Verlaufsprotokoll entnehmen. Das müßten Sie anfordern (nicht den Geburtsbericht!). Dann kann man für eine neue Geburt besser planen. Bei einer neuen Schwangerschaft, lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine Überweisung geben und stellen sich in der Klinik zur Abklärung des Geburtsmodus vor. Die Absprache könnte wie folgt aussehen: es wird alles (die Papiere, die Aufklärung zur Sectio und das Anästhesieprotokoll)für einen Kaiserschnitt vorbereitet. Wenn Sie dann zur Entbindung kommen, müssen Sie sich um die Formalitäten nicht mehr kümmern, sondern können sich auf die Geburt konzentrieren. Für die Geburt treffen Sie die Absprache, dass Sie es spontan probieren, aber für den Fall, dass abzusehen ist, dass es nicht geht, rechtzeitig (und das ist der Trick: ohne Not) in den OP fahren und mit PDA sectioniert werden. Je nach Tenor des Hauses kann es sein, dass man Ihnen aus Bequemlichkeit (besser zu terminieren etc.) den sofortigen Kaiserschnitt anbietet. Dann sollten Sie Ihre Vorstellungen schon klar äußern. Der Spontanversuch mit Sectiobereitschaft hat für Sie zwei Vorteile: Sie haben es probiert (wichtig für Ihr Selbstwertgefühl) und die klare Absprache gibt Ihnen die Sicherheit, dass bei Notwendigkeit mit Ihnen das Procedere abgesprochen ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2011

Antwort auf: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Hallo, Besprich erstmal den Geburtsbericht mit den Ärzten die dich betreut haben oder lass den Bericht durch deinen Arzt anfordern. Wie gross war dein Sohn, besonders der Kopf? War er überhaupt tief im Becken? Eventuell würde ich das Becken röntgen lassen bzw. ein MRT machen lassen, um zu klären, ob das Becken normal geformt ist. Sicher sagen, ob es passt oder nicht kann man aber idR nicht, da sich auch die Knochen während der Geburt verschieben. Ob du es nochmal natürlich versuchst solltest du dann nach deinem Gefühl nach Aufklärung durch Aerzte und eine Hebamme deines Vertrauens entscheiden. VG VG

von Lina_100 am 16.10.2011, 22:40

Antwort auf: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Mein Sohn war 3630 gramm schwer, und hatte eine Hutgröße von 37,5cm. Ob der kleine in das Becken gerutscht ist, weis ich nicht, weil das KH auch fast nix mit mir besprochen hat. mit dem KH will ich auch nix mehr zu tun haben.

von bibi1987 am 17.10.2011, 13:32