Frage: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Hallo ich hab vor fast 1 Jahr meinen SOhn per Sectio bekommen. Über die SS passte immer alles, doch als ich 9tage über der zeit war, musste ich im KH bleiben. Es wurde mit so einem art band vor den MM versucht die geburt einzuleiten. Jedoch kamen weder wehen noch ging der MM auf. Nähster tag passierte auch nichts, zur Fruchblase kamen die Ärzte nicht. Als mein Sohn dann Herzrasen bekam ( und sich in mir entleerte) wurde ein Not Sectio gemacht. Gott sei dank ist mein kleiner Gesund:) Nun möcht ich und mein Freund irgendwann noch ein Baby, und meine Angst liegt darin das wieder der MM nicht aufgeht. Warum kann es sein das der MM nicht aufgeht, obwohl die SS schon vorbei ist? Kann mir das wieder passieren? Kann das ein Frauenarzt vorher schon feststellen, und das ich dann zb. gleich einen KS bekomme? Ich würd mich freuen über eine Antwort.

von bibi1987 am 16.10.2011, 22:15



Antwort auf: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Liebe bibi, es gibt nur ganz wenige Frauen, bei denen kein Grund für eine Wehenschwäche gefunden wird. Manchmal ist der Geburtstermin unklar, das Kind senkt sich nicht ins Becken (warum?), oder, oder, oder? Meist kann man es aus dem Verlaufsprotokoll entnehmen. Das müßten Sie anfordern (nicht den Geburtsbericht!). Dann kann man für eine neue Geburt besser planen. Bei einer neuen Schwangerschaft, lassen Sie sich von Ihrem Gyn eine Überweisung geben und stellen sich in der Klinik zur Abklärung des Geburtsmodus vor. Die Absprache könnte wie folgt aussehen: es wird alles (die Papiere, die Aufklärung zur Sectio und das Anästhesieprotokoll)für einen Kaiserschnitt vorbereitet. Wenn Sie dann zur Entbindung kommen, müssen Sie sich um die Formalitäten nicht mehr kümmern, sondern können sich auf die Geburt konzentrieren. Für die Geburt treffen Sie die Absprache, dass Sie es spontan probieren, aber für den Fall, dass abzusehen ist, dass es nicht geht, rechtzeitig (und das ist der Trick: ohne Not) in den OP fahren und mit PDA sectioniert werden. Je nach Tenor des Hauses kann es sein, dass man Ihnen aus Bequemlichkeit (besser zu terminieren etc.) den sofortigen Kaiserschnitt anbietet. Dann sollten Sie Ihre Vorstellungen schon klar äußern. Der Spontanversuch mit Sectiobereitschaft hat für Sie zwei Vorteile: Sie haben es probiert (wichtig für Ihr Selbstwertgefühl) und die klare Absprache gibt Ihnen die Sicherheit, dass bei Notwendigkeit mit Ihnen das Procedere abgesprochen ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.10.2011



Antwort auf: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Hallo, Besprich erstmal den Geburtsbericht mit den Ärzten die dich betreut haben oder lass den Bericht durch deinen Arzt anfordern. Wie gross war dein Sohn, besonders der Kopf? War er überhaupt tief im Becken? Eventuell würde ich das Becken röntgen lassen bzw. ein MRT machen lassen, um zu klären, ob das Becken normal geformt ist. Sicher sagen, ob es passt oder nicht kann man aber idR nicht, da sich auch die Knochen während der Geburt verschieben. Ob du es nochmal natürlich versuchst solltest du dann nach deinem Gefühl nach Aufklärung durch Aerzte und eine Hebamme deines Vertrauens entscheiden. VG VG

von Lina_100 am 16.10.2011, 22:40



Antwort auf: Muttermund ging nicht auf ... Kaiserschnitt

Mein Sohn war 3630 gramm schwer, und hatte eine Hutgröße von 37,5cm. Ob der kleine in das Becken gerutscht ist, weis ich nicht, weil das KH auch fast nix mit mir besprochen hat. mit dem KH will ich auch nix mehr zu tun haben.

von bibi1987 am 17.10.2011, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund sitzt tief

Guten Morgen Frau Höfen. Ich bin heute bei 7+6. Ich muss regelmäßig Progesteron nehmen und eben beim einführen, spürte ich einen Knubbel, ich vermute das es der muttermund war mit einem leichten grübchen. Der muss doch viel höher sitzen,oder nicht? Jetzt habe ich wieder große Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hoffe sie können mich etwas be...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Ständig Blutung nach 4 Monate kaiserschnitt

ch hatte vor 4 Monaten einen kaiserschnitt. War letztes Jahr im November beim Frauenarzt alles war gut bei der Nachkontrolle.    Ich weiß net ob es vom Stress tragen keine Ahnung kommt oder von der Pille das ich ständig Blute ich hab ne Woche Ruhe und dann wieder Periode so 5-8 Tage und dann wieder ne Woche manchmal auch nur paar Tage Ruhe u...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...


Nach 4 Jahren Kaiserschnitt Schwanger

Liebe Frau Höfel, ich wollte nachfragen ob man nach 4 Jahren Kaiserschnitt normal entbinden kann?   Bei mir war es ein Notkaiserschnitt vor 4 Jahren.   Vielen Dank im voraus.


Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel,   ich werde aus medizinischen Gründen einen Kaiserschnitt bekommen.  Was macht Ihrer Meinung nach Sinn mit in die Klinik zu nehmen um die KS-Wunde zu pflegen? Ich habe von Retterspitz oder Arnika Wundtüchern von WALA gelesen, bin mir aber nicht sicher ab wann man das machen soll?  Werden noch Sandsäcke auf die Wunde geleg...


Kaiserschnitt

Guten Tag, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen. Ich habe eine diagnostizierte Angststörung und somit auch panische Angst vor der vaginalen Geburt, somit kommt für mich "nur" der Kaiserschnitt in Frage. Es ist meine erste Schwangerschaft..... Leider ist sowohl meine Frauenärztin als auch meine Hausarztpraxis ( leider ist mein Hausarzt vor k...