Frage: muss ich mit dem kind zum augenarzt?

Hallo, mein Kind ist jetzt sechs Monate alt. Wir waren heute morgen in der Krabbelgruppe -zum zweiten Mal. Dort kamen wir auf das Thema Augenarztbesuch,weil die eine Mutter heute einen Termin dort hat (ihr Kind ist jetzt 9Monate und schielt sehr viel). Da meinte die eine Mutter,dass sie schon seit dem 4 Lebensmonat mit ihrem Kind zum Augenarzt geht - aber bis jetzt wäre alles ok. So wie es sich angehört hat gehen wohl alle Mütter aus der Krabbelgruppe zum Augenarzt. Als ich sagte,dass ich keinen Sinn darin sehe jetzt schon zum Augenarzt zu gehen wurde ich ganz entsetzt angeschaut. Aber wenn sie weder schielt noch sonst irgendetwas ist muss ich doch nicht zum Augenarzt - oder doch? Wenn man ihr etwas zeigt und dieses dann nach rechts oder links bewegt verfolgt sie das immer ganz genau

von marie271 am 21.07.2014, 12:39

Antwort auf: muss ich mit dem kind zum augenarzt?

Liebe Marie, weil auch kleine (verborgene) Sehfehler wie Schielen oder Hornhautverkrümmung an einem Auge langfristige das Sehvermögen massiv beeinträchtigen können, wird empfohlen alle Kinder im Laufe des 2.Lebensjahres vorsorglich beim Augenarzt vorzustellen. Der Kinderarzt wird Sie bei der U7 darauf hinweisen. Die Betonung liegt auf … im Laufe des….! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2014

Antwort auf: muss ich mit dem kind zum augenarzt?

Wenn bei deinem Kind nichts auffällig ist, warum solltest du dann zum Arzt? Nur, weil alle anderen hingehen? So ein Augenarztbesuch ist für das Kind unangenehm und stressig.Wenn dein Kind auf Objekte oder Personen im nahen Bereich und in gewisser Entfernung reagiert, dann würde ich es erst mal lassen.Meine Tochter wird Ende August 1 Jahr alt und wir waren auch noch nicht beim Augenarzt, obwohl mein Mann kurzsichtig ist, ich hingegen habe aber 100% Sehkraft, hatte schon immer Adleraugen ;) Solange meine Tochter so gut auf nahe und ferne Dinge reagiert, Gegenständen oder Personen mit dem Blick folgt (was sie alles prima tut),lass ich es bleiben. Liebe grüße ;)

von Tweetygirl am 21.07.2014, 13:11

Antwort auf: muss ich mit dem kind zum augenarzt?

Ich war nur total verunsichert,weil von den 6 müttern 5 zum Augenarzt gehen wobei eigentlich nur ein Kind Probleme hat -das schielen. Eine Mutter hat gemeint,dass man einmal im ersten lebensjahr zum Augenarzt müsste. Hab aber davon noch nie was gehört oder gelesen. Ich denke ja auch,dass es unnötig ist wenn alles in Ordnung ist und den stress will ich meinem Kind auch nicht machen (auch wenn sie bis jetzt bei den Us immer strahlend in der Praxis war und,alles mit sich hat machen lassen -sie mag unseren arzt).

von marie271 am 21.07.2014, 13:57

Antwort auf: muss ich mit dem kind zum augenarzt?

Ach,ich habe vergessen zu erwähnen:Unsere Kinderärztinnen (ist eine Gemeinschaftspraxis; beide sind Brillenträgerinnen und haben Kinder) haben gesagt, dass wir (wenn keine Auffälligkeiten bemerkt werden und auch bei den U-Untersuchungen nichts auffällt) sie mit 2-3 Jahren routinemäßig mal zum Augenarzt bringen sollten.Meine Schwester (2 Kinder)und Freundinnen mit Kindern haben das auch so gemacht. Außer mein Neffe, der wurde schon mit einer Augenkrankheit geboren (Nystagmus), der musste schon früh und oft zum Augenarzt, was für ihn immer wahnsinnig unangenehm war (heute ist er 5 und trägt Brille), aber ansonsten, wie gesagt, sind die meisten erst nach dem 2. Geburtstag gegangen.Nur du kannst entscheiden ob du gehen willst oder nicht. Viele liebe grüße :)

von Tweetygirl am 21.07.2014, 16:18

Antwort auf: muss ich mit dem kind zum augenarzt?

Hallo, also meines Wissens sollte man mit dem Kind im ersten Lebensjahr zum Augenarzt, wenn in der Familie eine Augenerkrankung vorliegt. Bei uns gab es in der Familie jemanden der schielt, daher hat man das so früh kontrolliert, da es sogenanntes Mikroschielen gibt, welches einem nicht so einfach auffällt. Ich finde es wichtig, wenn nötig!!! eine Augenarztpraxis mit Orthoptistin auszuwählen.

von rabe71 am 21.07.2014, 20:55