Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Muss ich bei meinem 12 Wochen alten Sohn die Nahrung umstellen?

Hallo liebe Martina,

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich muss ihn seit 8 Wochen mit Flaschennahrung füttern, da ich leider nicht mehr stillen konnte.
Ich benutze bisher immer Aptamil Pre hab aber seit ca 2 Wochen das Gefühl das er diese nicht mehr mag bzw nicht satt wird.

Er verlangt alle 2 bis 3 Stunden die Flasche.
Schreit apathisch, trinkt aber meistens nur 60 bis 90ml ,selten mal 150. Er sputzt sehr viel wieder aus fast so , als wäre es ihm zu " flüssig ".

Nun bin ich mir einfach sehr unsicher.
Will ja das mein Kind satt wird.

Danke für Ihre Hilfe.

von Melaniebach am 20.01.2019, 01:22 Uhr

Antwort:

Alles Fachfrauen hier! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 21.01.2019

Antwort:

Hallo! Welche Saugergrösse benutzt ihr denn?

von Nadinchen81 am 20.01.2019

Antwort:

Unter "schreit apathisch" kann ich mir nichts vorstellen - das sind ja zwei gegensätzliche Verhaltensweisen.
Wenn ein künstlich ernährtes Kind große Mengen spuckt kann man es mal mit Ar-Nahrung versuchen - gutes Gedeihen vorausgesetzt.

von Andrea6 am 20.01.2019

Antwort:

Wir benutzen Saugergröße 2 von Avent.

von Melaniebach am 20.01.2019

Antwort:

Bei Pre Milch bleibt man eigentlich bei der kleinsten Sauger Größe da diese sehr dünn ist. Weil du schreibst es ist ihm zu dünn. Vielleicht probierst du das mal

von Nadinchen81 am 20.01.2019

Antwort:

Okay, dass wusste ich nicht.
Aber ist es egal, ob er 60 ml oder 120ml trinkt,hauptsache er kommt auf seine Tagesration, oder wie ??

Antwort:

Pre füttert man wie Mumi nach Bedarf. Alle 2h 60 ml ist genauso ok wie alle 4h 120 oder mal 80 mal 150...

Wenn man stillt, sieht man nicht, wann Kind wieviel trinkt, da macht man sich dann weniger Gedanken.

Du solltest die gesamte Fläschchenzeit bei Pre bleiben (meist so 2 Jahre) und ich würde einen 1er Sauger nehmen. Bei häufigem Spucken lieber häufiger kleinere Mahlzeiten geben.

von emilie.d. am 20.01.2019

Antwort:

Vielen lieben dank für eure Hilfe.
Ihr habt mir die Unsicherheit genommen die ich hatte. Ganz liebe Grüße