Frage: Muskelanspannung Bauch / Plazenta

Liebe Frau Höfel, als ich eben aus einem Stuhl aufstehen wollte und hierfür meinen Bauch anspannte, hat es sich bei der der Muskelanspannung kurz merkwürdig im oberhalb des Bauchnabelns - ich würde sagen beim Abschluss/ Rand der Gebärmutter (mit VW Plazenta) angefühlt. Dieses "merkwürdig" kann ich eigentlich nicht genauer beschreiben, nur dass ich irgendwie mehr, als die reine Muskelbewegung gespürt habe. Meine Frage: kann es vorkommen, dass man wie beim Aufstehen aus einem Sessel/ Stuhl die Muskeln zu ruckartig anspannen kann, so dass die Plazenta in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

von Zofika_38 am 24.07.2018, 11:10



Antwort auf: Muskelanspannung Bauch / Plazenta

Liebe Zofika, der Inhalt der Gebärmutter ist völlig unbeeindruckt vom Spiel der Bauchmuskeln. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2018



Antwort auf: Muskelanspannung Bauch / Plazenta

Liebe Frau Höfel, als Ergänzung ist noch zu sagen, dass seit dem "Vorfall" heute morgen meine rechte Seite auch ein bisschen zieht und etwas unangenehm gespannt ist. Ein oder zwei mal ist der Bauch auch rechtsseitig etwas hart geworden. Meine Kleine bewegt sich ganz normal den ganzen Tag über. Ich bin übrigens in der 28. SSW.

von MamiJenny19 am 24.07.2018, 20:38



Antwort auf: Muskelanspannung Bauch / Plazenta

Ups hier bin ich im falschen Threat gelandet. Das tut mir leid, hatte mich auch schon selbst gewundert, als ich liebe Frau Höfel getippt hatte.

von MamiJenny19 am 24.07.2018, 20:42



Antwort auf: Muskelanspannung Bauch / Plazenta

???

von Zofika_38 am 24.07.2018, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauch/Plazenta

Hallo, ist es unbedenlich im letzten Schwangerschaftsdrittel (34 Woche) die Bauchmuskeln anzuspannen, oder würde dies gefährlich für das Baby oder der Plazenta werden? Vielen Dank


Vorderwand Plazenta und Stoß gegen Bauch

Guten Abend, Ich bin aktuell in der 19. SSW und habe einen 30 kg schweren bulli-boxer Mischling. Er ist sehr vorsichtig, was mich angeht, als würde er meine Schwangerschaft richtig spüren und beschützen wollen, jedoch kommt es immer wieder Mal dazu, dass er mich anspringt oder tollpatschig ist und mich auch am Bauch erwischt. Heute war erneut ein...


Hämatom an der Plazenta

Guten Tag Frau Dr. Höfel Gestern hatte ich mein 2. Screening und es sieht alles soweit wunderbar aus (21 SSW). in den ersten 3 Mt. hatte ich immer wieder mal Blutungen und es hat in der 12 SSW damals aufgehört. Gestern im Screening haben wir dann auch endlich gesehen wo durch ich diese Blutungen hatte. Ich habe ein kleines Hämatom in der Näh...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Plazenta/Nabelschnurnosoden

Guten Tag,  Ich bin bei der 38 SSW u'd bin am Überlegen mir Plazenta und /oder Nabelschnurnosoden zu bestellen. Was würde Sie bitte empfehlen Plazenta/Nabelschnur/oder Nabelschnurblutnodosen ? Welche Potenzen D oder C, welche Staerke ???? Ich habe auch über Stammzellenblutentnnahme gehoert ? Ist das sinnvoll ? Viele Grüsse  Sandra 


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...


Spitzer Gegenstand in Bauch gepickst

Liebe Frau Höfel,  Ich hätte eine Frage an Sie. Ich bin in der 34. SSW und beim Eincremen ist mir gestern die Bodylotion aus den Händen gefallen, die spitze Enden hat und beim Versuch die Bodylotion aufzufangen hab ich mir mit den Spitzen ziemlich in den Bauch gepickst auf Höhe der Plazenta.  An der Stelle ist nun ein Kratzer, der sich wie ein ...


Harter Bauch nachts & Kindsbewegungen

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin aktuell in der 23.SSW und habe schon seit einiger Zeit immer mal wieder einen harten Bauch (kurz, schmerzfrei, max. 3-4 mal pro 24h). Bisher war das meist abends am Sofa, seit ein paar Tagen da gar nicht mehr. Dafür wache ich nun nachts teils auf & merke mein Bauch ist hart (schmerzfrei). Nach max. 1min ist es v...


Bauch hart

Hallo,  Ich bin 42 Jahre alt und in der 14. Ssw. Seit Tagen habe ich jetzt immer wieder einen harten Bauch. Manchmal auch ein leichtes stechen in die vagina.  Ich dachte erst es kommt vielleicht von der Verstopfung, aber die ist beseitigt 🙈 Vermehrt hart wird der Bauch sobald ich Treppen steige oder kleine Arbeiten erledigen.  Können d...


Nervenschmerzen am Bauch

Hallo Frau Höfel! Ich bin inzwischen in der 30. Woche schwanger mit meinem 3. Kind und 37 Jahre alt. Ich wiege 66kg bei einer Größe von 160 (vor der Schwangerschaft 55kg). In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich zwischendurch ein wenig taube Haut am oberen Bauch, was ich auf Nervenreizungen zurückgeführt habe. Jetzt ist das wieder s...