Frage: Milchverweigerung

Hallo Martina. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Anscheinend bekommt er langsam die ersten Zähnchen. Seit drei Tagen hat er eine Erkältung und seit zwei Tagen erhöhte Temperatur (38,5). Unser Kinderarzt konnte aber nichts ernstes feststellen. Mein Sohn bekommt morgens eine Milchflasche (HA) und insgesamt drei Breimahlzeiten. Seit etwa zwei Wochen trinkt er morgens nur noch knapp 100ml und isst die Abend-Milchbreie selten auf. Seit drei Tagen allerdings trinkt er morgens 30ml, verweigert hin und wieder den Mittagsbrei (ausser heute) und auch den Abendbrei mag er nicht nehmen. Aber er trinkt etwa 300ml Saft und isst ein halbes Gläschen Fruchtmus oder Getreidebrei. Aber das kann doch auf Dauer nicht satt machen und ihm fehlt doch die Milch! Was kann ich tun? Nachts wird er ab 23 Uhr wach, möchte aber nichts trinken. Die letzte Nacht hab ich, nachdem er fast zwei Stunden schrie, bei ihm geschlafen und das hat ihm schon gereicht. Kann das Verhalten am möglichen Zahnen liegen? Lieben Dank, Anne.

Antwort auf: Milchverweigerung

Liebe Anne, Erkältung und Zahnen, dass ist ja schon fast eine "Strafe"! Milch schleimt, und ich nehme an, dass Ihr Sohn sie deshalb instinktiv ablehnt. Wenn der Schatz in dieser Zeit mal etwas weniger isst, ist das kein Problem. Wenn er wieder gesund ist und die Zähne durch sind, wird er sein Eßverhalten wieder ändern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2003