Frage: Milchprodukte bei Säuglingsblähungen???

Ich trinke gerne viel Milch, esse Joghurt, Quark und viel Käse. Nun wurde mir gesagt, dass dadurch, wenn ich stille, Bauchschmerzen bei den Babies verstärkt werden. Stimmt das?

von Fay77 am 06.04.2011, 10:14



Antwort auf: Milchprodukte bei Säuglingsblähungen???

Liebe Fay, grobe Faustregel: was die Mutter in der Schwangerschaft verträgt, verträgt meist auch das Kind in der Stillzeit. Manchmal gibt es eine Ausnahme und das ist die Kuhmilch. "Milch und Kohl. Schlimm für Babys Bauch?" Stillende Mütter sollten unbedingt blähende Nahrungsmittel meiden, raten Hebammen seit Generationen, weil Kohl & Co. dem Baby Bauchkrämpfe bescherten. Doch was ist wirklich dran an derartigen Empfehlungen? Zweifellos können blähende Lebensmittel bei der Konsumentin selbst Meteorismus auslösen, und ein Teil der im mütterlichen Darmtrakt gebildeten Gase findet sich in der Ausatemluft wieder, nicht aber in der Muttermilch zumindest nicht in nennenswerter Menge. "Muttermilch Sprudel" muss das Baby also sicher nicht trinken, stellt Professor Dr. B. Koletzko Abteilung Stoffwechselstörungen und Ernährung, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt, München. Möglicherweise sind es aber Metabolite aus dem mütterlichen Stoffwechsel, die dem Kind Bauchkrämpfe bescheren, z.B. kurzkettige Fettsäuren oder andere organische Säuren. In einer offenen Beobachtungsstudie mit fast 300 Stillenden kam es in der Tat signifikant häufiger zu infantilen Koliken, wenn die Mutter Kohl, Zwiebeln und Kuhmilch zu sich nahm. Allerdings war dieser Effekt insgesamt nicht sehr stark ausgeprägt und für Brokkoli und Blumenkohl gar nicht nachweisbar. Nur was den Genuss von Kuhmilch betrifft, geht die Erklärung für einen möglichen Zusammenhang mit kindlichen Koliken über reine Spekulation hinaus. In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine allergische Reaktion auf Kuhmilcheiweiß. Bei 10 bis 15% der Kolikkinder, so konnten Studien nachweisen, liegt jedenfalls eine Unverträglichkeit gegen ein in die Muttermilch übergegangenes Fremdeiweiß vor. Bei heftigen infantilen Kolik en rät der Pädiater den Müttern daher, sich versuchsweise eine Woche lang kuhmilchfrei (eigene Anmerkung: zwei Wochen sind sicherer, da Kuhmilchproteine bis zu 10 Tage im mütterlichen Organismus nachweisbar sind) zu ernähren. Falls sich die Symptome darunter deutlich bessern und erneuter Kuhmilcheiweiß Verzehr wieder kindliche Beschwerden provoziert, kann diese Kost für die Stillzeit beibehalten werden. Meist ist dann allerdings eine Kalziumsupplementierung erforderlich. Diät hält vom Stillen ab. Vom etwaigen Verzicht auf Kuhmilchprodukte abgesehen sind nach Prof. Koletzkos Meinung restriktive Ernährungsempfehlungen für stillende Mütter jedoch nicht wissenschaftlich begründbar. Sie können zu einem Nährstoffmangel führen, verkomplizieren unnötig das Leben während der Stillzeit und sind nicht selten Ursache dafür, dass Frauen frühzeitig abstillen. (Quelle: AFS Rundbrief 5 6/2001)" Wenn Ihr Kind also massive Probleme hat, dann ist ein Verzicht auf Kuhmilch testweise sinnvoll. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchprodukte vor dem Stillen?

Liebe Frau Höfel in meinem GVK habe ich gehört, dass eine SChwangere 3 Woche vor ET aufgehört hat, Milchprodukte zu essen wegen des Stillens. Ich habe leider nicht gut zugehört damals. Muss man das machen? Wenn ja warum? Ich frage, weil ich evtl. in 10 Tagen einen KS bekomme und noch Milchprodukte zu mir nehme (das Problem fällt mir gerade erst...


Stillen und Milchprodukte

Hallo Frau Höfel, ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Leider verträgt sie es nicht, wenn ich Milchprodukte esse. Wie ist das denn nun mit Calcium etc. Wie sollte ich das zuführen? Ist doch bestimmt wichtig, was meinen sie? MfG Nicole


Milchprodukte bei Ödemen?

Hallo Martina, wir machen gerade einen Kompakt GVK und die Hebamme macht den toll.... Wir wollten ja eigentlich keinen mehr machen, weil es sich zeitlich als schwierig erwies, aber da sie es nun an einem WE macht, ist es mit der Kinderbetreuung super... und: wir lernen gleich noch mehr Hebammen in der Wunschklinik kennen,... Sie hat alles ...


keine milchprodukte!

hallo.... vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen tip geben... mein sohn wird in zwei wochen ein jahr alt. er hat sich jetzt zu meinem bedauern mehr oder weniger selbst abgestillt, d.h. er verweigert plötzlich seine gewohnten mahlzeiten vor dem einschlafen und 1-2 mal in der nacht. ich biete es ihm immer wieder an wenn er nachts mal w...


Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo! Mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt, wurde bis vor kurzem ausschließlich gestillt und war von Anfang ein Kind mit Blähungen und Regulationsstörungen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung das die Blähungen mit 3 Monaten aufhören würden, dem war aber nicht so. Ich habe schon lange die Vermutung, das Ben evtl auf Milchprodukte, die ich esse,...


Blähungen fast nur nachts - Milchprodukte weglassen? Oder was sonst?

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter (11 Wochen) ist grundsätzlich ein echter Sonnenschein und weint tagsüber sehr selten. Allerdings werden die Nächte mit ihr immer katastrophaler, was vermutlich auch oder sogar hauptsächlich mit ihrer Verdauung zu tun hat. Seit Geburt hat sie Probleme, den Stuhlgang rauszukriegen, hat immer ewig rumgedrückt und ir...


Blähungen - auf Milchprodukte verzichten ?

Meine kleine hat öfters Blähungen. Jetzt wurde mir geraten komplett auf Milchprodute zu verzichten. Aber das kann doch auch nicht gesund sein oder? Ich esse so gerne Käse, trinke Milch im Kaffee und pur, esse gerne Butter und auch mal ein Stück Schokolade. Haben Sie Erfahrungen damit? Lg


Milchprodukte und stillen

Hallo Frau Höfel, Unsre Maus ist jetzt 10 Tage alt und wird voll gestillt. Was trotz Milchstau den wir mit Quarkwickel Ausstreichen usw versuchen zu mindern gut klappt. Nun wurde mir schon des öffteren gesagt ich soll auf Milchprodukte verzichten wenn ich stille. Bei meinem Sohn habe ich aber Joghurts und Milchprodukte gegessen. Allgemei...


Verzicht auf alle Milchprodukte?

Hallo liebe Frau Höfel, unsere Tochter (8 Wochen alt) hatte am Samstag zweimal ein kleines bisschen Blut in der Windel, der fadenartig aussah. Wir waren deswegen am Samstag auch in der Klinik, um das abklären zu lassen. Am Vortag hat sie die Rotaviren-Schluckimpfung bekommen. Die Woche über hatte unsere Tochter öfters weicheren Stuhlgang, der au...