Frage: Meerwasser

Hallo Frau Höfel, Herr Dr. Busse hat mir geantwortet dass das Mittelmeer für ein 7 Monate altes Baby zu kalt ist. Sehen Sie das auch so streng? Ich weiß nicht ob ich meinen Mann davon abhalten kann die kleine mit ins Meer zu nehmen, also zumindest kurz :) Männer sehen das ja nicht so eng. Und wie ist das mit dem Salzwasser? Ist es schlimm wenn sie das schluckt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Kornblume2016 am 04.06.2017, 11:19

Antwort auf: Meerwasser

Liebe Kornblume, es kommt immer auf Kind und Meer an. Je später im Jahr umso wärmer das Wasser. Je flacher der Strand und jespäter der Tag umso wärmer das Wasser. Wenn das Kind Spaß daran hat mit den Füßen im Wasser zu Strampeln - kein Problem. Am Strand sitzen (Sonnenschutz!!!!!) und im Sand graben - kein Problem. Ob ich es zulassen würde, dass das KInd mit ins tiefere und kalte Wasser darf - ich wäre vorsichtig. Eine unkalkulierbare Welle und ein untergetauchtes Kind - und Sie haben evtl. die nächsten Jahre keinen Spaß mehr an Wasser und Kind, weil das Kind keinen Spaß mehr daran hat! Ein Schluck Salzwasser im Mund schadet sicher nicht. Aber siehe oben! Im Auge brennt das Wasser u.U. sehr! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2017

Antwort auf: Meerwasser

Mein Neffe war mit seinen Eltern und uns mit 10 Monaten auf Formentera. Ihn konnte nichts vom Wasser fernhalten. Hat man ihn gefragt "Kommst Du mit ins Wasser?", dann hat er gebrüllt, wenn man ihm die Hand nicht unmittelbar reichte, um ins Wasser zu gehen. Ja, er hat damals bereits verstanden und an der Hand konnte er super laufen. Es hat ihm Spaß gemacht im allerdings seichten Wasser, das nicht sehr kalt war.

Antwort auf: Meerwasser

Ich lebe am Mittelmeer. Hab gleich nach der Geburt im Krankenhaus gefragt, ob ich mit Baby ins Meer darf. Mir wurde gesagt, dass es OK waere. Mein Baby war schon im Alter von wenigen Wochen im Wasser. Allerdings haben wir geguckt, wie Baby reagiert. Notfalls nimmt man Baby raus. Wichtig ist Sonnenschutz (Muetze, die auch den Nacken verdeckt, T-Shirt) und Baby nicht nah am Wasser lassen. Da wo wir immer hingehen, kommen manchmal hoehere Wellen wie aus dem Nichts. Ich schuettel immer den Kopf wenn ich sehe, dass Leute ihre kleinen Kinder, die gerade mal so laufen koennen, ohne Schwimmfluegel / Schwimmgurt und allein in Wassernaehe lassen. Meiner hatte ab einem bestimmten Alter immer einen Schwimmgurt um. Das gibt einem vielleicht die rettende Sekunde mehr, um das Kind aus dem Wasser zu fischen sollte doch mal was passieren. Achtung auch mit aufblasbaren Sachen (Schwimmhilfen): da hat meienr seine Zaehnchen dran ausprobiert und raus kam die Luft. Tipp: Ich habe immer eine Plastikflasche mit Leitungswasser dabei. Damit spuele ich das Salzwasser ab, wenn wir aus dem Wasser kommen.

von germanit1 am 08.06.2017, 21:17