Frage: Mal wieder Katzenhaare

Hallo, ich mal wieder....:-( Da gehör ich schon blöderweise zur ängstlichen Fraktion und dann war klar: Wir haben im Büro einen Adventskalender jeder hat eine Paket gemacht und wir ziehen jeder eins davon. Heute durfte ich und erwische natürlich das Paket einer Kollegin die einige Katzen daheim hat. Nun....ich frage auch auf die Gefahr hin das gleich 10 Leute mich rund machen : und wenn nun Katzenhaare im Paket sind? Wegen Toxoplasmose? Ich weiß ja nicht wie hygienisch es bei der Kollegin zu geht...Es könnten ja auch Katzenhaare vom After sein oder verunreinigte.... Liebe Grüße Lilly

von Lilly10 am 04.12.2015, 11:16

Antwort auf: Mal wieder Katzenhaare

Liebe Lilly, einfach über das Geschenk freuen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.12.2015

Antwort auf: Mal wieder Katzenhaare

Immer wieder die arme katze erstens sind Katzen s3hr reinlich. Zweitens wirst du die Haare ja nicht essen. Drittens sind 80 % aller Ansteckung übers essen Salami, rohes Fleisch ect. Und die meisten Katzen besitzer haben keine Antikörper gegen toxoplasmose sich also nie damit angesteckt warum frag ich mich da. Übrigens ist eine katze nur während einer aktuellen Ansteckung/ Infektion ansteckend und überträger des erregers danach sind die nämlich ein lebenlang immun dagegen Von daher einfach keine Katzen Haare essen und gut. Lg nita

von nita83 am 04.12.2015, 15:56

Antwort auf: Mal wieder Katzenhaare

Toxo wird nicht über Haare über tragen. Und von unserer Katze kann ich Dir versichern, die verliert von überall Haare aber am After hat der keine... Die Angst vor Toxoplasmose ist in diesen Situationen unbegründet. Es ist ausschließlich der Kot von vor kurzem infizierten Katzen ansteckend. Dazu muss man sagen, dass Katzen 1) Nur einmal im Leben Toxoplasmose bekommen, danach sind auch sie immun. 2) Sie sich über das Fressen von Mäusen oder Vögeln infizieren, weshalb Wohnungskatzen nicht wirklich gefährdet sind und weshalb Freigänger sich meist irgendwann in ihrer "Jugend" anstecken. Du brauchst da also wirklich keine Angst zu haben. LG Lilly

Antwort auf: Mal wieder Katzenhaare

Für eure Antworten :-) Hab auch erfahren das die Katzen der Kollegin Hauskatzen sind also keine Freigänger. Das minimiert das Risiko natürlich auch weiter. Weiß zwar nicht ,ob die Katzen rohes Fleisch bekommen, aber egal. Ihr habt mich beruhigen können. LG Lilly

von Lilly10 am 04.12.2015, 22:05