Frage: Leide ich unter einem Geburtstrauma?

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist mittlerweile 1 1/2 Jahre her. Mein Mann und ich wünschen uns eigentlich noch mehr Kinder. Mein Problem ist nur diese panische Angst vor der Geburt. Vor der Geburt meiner Tochter habe ich mir gern die positiven Erlebnisse von frischgebackenen Müttern angehört. Heute kann ich für mich nur noch sagen es ist der absolute Horror! Immer wenn das Thema zur Sprache kommt kriege ich panische Angst. Selbst beim Geschlechtsverkehr stehe ich total unter Druck wodurch sich dieser natürlich enorm reduziert hat. Daher habe ich meinem Mann gegenüber auch schon Schuldgefühle. Er sagt zwar immer, es wäre alles okay. Aber nach 1 1/2 Jahren finde ich das nicht mehr okay. Was das zweite Kind betrifft habe ich auch schon über einen freiwilligen Kaiserschnitt nachgedacht. Aber die Frauen die ich kenne die Kaiserschnitte hatten sagen das es im Anschluss an die SS furchtbar wäre und sie noch lange Schmerzen hatten und es daher nicht empfehlen würden. Haben Sie eine Idee was ich tun kann damit mein Leben wieder "normal" verläuft?

von steffi_26 am 24.02.2012, 12:34

Antwort auf: Leide ich unter einem Geburtstrauma?

Liebe steffi, ob Sie an einem Geburtstrauma leiden oder ob ein anderes Problem Ihren Ängsten zugrunde liegt, kann ich nicht sagen. Ihre Angst sollten Sie allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn sie kann sich festsetzen und Ihnen ganz schön das Leben versauen. Bitte wenden Sie sich an eine Schwangerenberatungsstelle (Pro Familia, Donum vitae, Caritas, Sozialdienst der Kath. Frauen). Dort ist Zeit mit geschultem Personal über Ihre Ängste zu reden, vielleicht neue Blickwinkel zu entdecken und Hilfe einzuleiten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.02.2012