Frage: Leerdammer, Nagellack und Plastikflaschen

Hallo Frau Höfel! Ich habe ein paar Fragen. Habe Prof. Costa schon gefragt ob ich bei Leerdammer (genauer gesagt die hauchdünnen Scheiben der Leerdammer-Marke) den Rand abschneiden soll, auch wenn dort keine Rinde dran ist. Ich weiß nicht, ob er die Frage richtig verstanden hat, denn er sagte, ich solle die Rinde besser abschneiden. Also auch ohne Rinde ein Stück vom Rand abschneiden? Habe den Käse jetzt schon oft so wie er in der Packung liegt gegessen... Normalerweise lackiere ich mir einmal in der Woche die Fingernägel, darauf habe ich seit Beginn der Schwangerschaft aber verzichtet. Zur Hochzeit meines Bruders möchte ich mir aber die Nägel lackieren: sind Nagellack und Nagellackentferner unproblematisch in der Schwangerschaft? Ist es problematisch in Bezug auf Keime, wenn ich halbe Tomaten oder angefangene Gurken in Folie eingewickelt in den Kühlschrank lege und - zumindest die Tomate - am nächsten Tag noch roh aufs Brot lege? Bei der Gurke schneide ich immer das anfangsstück ab und esse dann noch etwas auf dem Brot. Insgesamt brauche ich aber 3, 4 Tage, bis eine Gurke verbraucht ist. Meine Schwägerin erzählte mir gestern wie schädlich Wasser aus plastikflaschen sei, insbesondere für Schwangere. Ich trinke etwa 1,5l stilles Wasser aus plastikflaschen, immer auch direkt aus der Flasche. Das stille Wasser aus den Glasflaschen schmeckt mir leider nicht. Habe ich damit dem Baby geschadet? Danke für Ihren Rat! Meike, 27.SSW

von Meike787 am 01.09.2018, 12:48

Antwort auf: Leerdammer, Nagellack und Plastikflaschen

Liebe Meike, wenn keine Rinde am Käse ist, dann ist auch nichts zum Abschneiden da. Rinde ist deutlich zu erkennen. Fingernägel lackieren ist während der gesamten Schwangerschaft völlig unproblematisch! Nein, die Tomate und die Gurke können Sie ohne Bedenken verzehren. Plastikflaschen sind problematischer als Glasflaschen - das ist allgemein mit Plastik das Problem. Ihrem Kind schaden Sie damit aber nicht direkt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.09.2018