Frage: Kuchen

Hallo, ich habe heute meinen neue Mini-Gugelhupfform aus Silikon ausprobiert. Habe eine Backmischung eines Zitronenkuchen genommen wo ich noch Eier, Milch und Margarine hinzufügen musste. Man sollte den Kuchen 15 Min bei 165 Grad Umluft backen. Da er nach dieser Zeit noch nicht gut aussah habe ich ihn ca. 25 Minuten drin gelassen. Ich habe ein kleines Stück probiert und festgestellt, dass der Kuchen noch nicht ganz durch war. Er war noch etwas klebrig von innen. Jetzt habe ich Angst wegen der Eier die ich vorher dazugeben habe. Kann da was passieren?

von JHJH am 11.06.2017, 16:23

Antwort auf: Kuchen

Liebe JHJH, nein, alles tot. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2017

Antwort auf: Kuchen

Bei 165° für 25 war in den kleinen Dingern sicher alles tot, was dir in den Sinn kommen könnte. Was bis dahin nicht tot war, wird es auch vier Stunden später nicht sein... LG Lilly

Antwort auf: Kuchen

Wie lange sollte man denn bei z.B. 165 Grad mindestens erhitzen?

von JHJH am 11.06.2017, 20:30

Antwort auf: Kuchen

Eine Temperatur von 70° für zwei Minuten reicht aus um Listerien usw. abzutöten. Wenn es innen kein kalter, flüssiger Teig ist, passiert also nichts. LG Lilly