Frage: Krampfader

Liebe Frau Martina Höfel! Ich bin in der 18 SW, seit einer Woche plagen mich hässliche Krampfader an den Oberschenkel und an den Waden.Ich habe zwar keine Schmerzen, aber ich habe fürchterliche Angst, dass ich sie nicht mehr los werde. Haben Sie vielleich einen Tipp für mich.Vielen Dank

Antwort auf: Krampfader

Liebe luna, die Tipps von mohnebohne sind sehr gut. Außerdem sind Wechselduschen der Beine (herzwärts - also von unten nach oben) hilfreich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt zu gegebener Zeit über Stützstrümpfe! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2003

Antwort auf: Krampfader

Hallo Luna, ich bin in der 16. Woche und habe an einer Stelle am Bein öfters so ein Ziehen, als würde sich da eine Krampfader bilden- so fängt das nämlich meistens an. Aber ich tue etwas dagegen, indem ich jetzt genaustens darauf achte, nicht zu lange zu sitzen oder zu stehen, sondern viel rumzulaufen- bei der Arbeit gehe ich jetzt immer Treppen und Umwege, damit ich mehr zum Laufen komme. Ausserdem mache ich jeden Tag Beine und Füsse anspannen und kreisen zwischendurch beim Sitzen. Vor allem an den Tagen, wo ich nicht joggen gehe- gehe 4 x die Woche. Viel trinken ist auch ganz gut und viel Bewegung für die Beine. Ausserdem kannst du dein Bettende hochklappen, damit die Beine höher liegen oder ein Kissen nachts unterlegen- Beine müssen so oft wie möglich oben liegen. Daheim immer Beine hochlegen. Für die Arbeit kaufe ich mir in den nächsten Tagen noch einen Schemel oder eine Fuss-Wippe im Sanitätsfachhaus, damit ich Beine hochlegen kann. Liebe Grüße Simone

Antwort auf: Krampfader

Vielen lieben Dank Monebohne für die Ratschläge,die werden mir sicher weiterhelfen, und natürlich bedanke ich mich auch bei Frau Höfel!