Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kontraktionen durch Wachstum?

Liebe Frau Höfel,

Ich bin mittlerweile in der 25. Woche und aufgrund verkürzter zervix (zeitweise 2,4 jetzt ca 2,8) beobachte ich meinen Körper leider sehr genau :-/

Es gibt Tage, da habe ich vermehrt Kontraktionen beziehungsweise einen harten Bauch, an anderen Tagen hab ich das dann wiederum gar nicht. Jetzt habe ich überlegt, dass dies vielleicht mit Wachstumsschüben zu tun hat, denn immer ein oder zwei Tage später habe ich das Gefühl der Bauch ist gewachsen. Außerdem habe ich einen Uterus Bicornis, und wurde auch schon an der Gebärmutter operiert (septum entfernt). Kann es sein, dass aufgrund dieser Fehlbildungen die Gebärmutter beim wachsen etwas mehr Probleme hat, und schneller mit Kontraktionen reagiert?

Aufgrund des verkürzten GBMH soll ich viel liegen, allerdings stelle ich fest, dass die Kontraktionen im liegen eher mehr werden, im Sitzen, stehen oder laufen habe ich sie ehrlich gesagt überhaupt noch nicht bemerkt. Kann es auch hier einen Zusammenhang geben?

Vielen Dank und Viele Grüße!

von Polo1985 am 25.03.2017, 10:45 Uhr

 

Antwort:

Kontraktionen durch Wachstum?

Liebe Polo,

ein uterus bicornis hat das Problem, dass das Kind in einem Horn liegt und dort die Beanspruchung vermehrt ist. Und das führt zu vermehrten Kontraktionen an dieser Stelle.

Wenn Sie im Sitzen weniger Kontraktionen haben, dann sollte die halbsitzende Position zu Ihrem Repertoire gehören.

von Martina Höfel am 26.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Spannende GM durch Wachstum?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 21. Woche und seit einigen Tagen habe ich das Gefühl die Gebärmutter spannt und zieht und wird stellenweise (selten komplett) auch mal hart. Der Bauch ist in den letzten Tagen auch stark gewachsen. Das Kind strampelt kräftig, bei Tritten ...

von Polo1985 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Kontraktionen- wie verhalten?

Hallo Frau Höfel! Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld, die Sie mit uns hier im Forum haben. Wirklich klasse. Ich habe die ganze Schwangerschaft mit Kontraktionen zu kämpfen. In der letzten Zeit haben die aber gefühlsmäßig zugenommen. Ich habe morgen ein paar am Stück. ...

von Vroni13 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontraktionen

Wachstum

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt, in den letzten 4 Wochen war das trinken eine Qual da die ersten beiden Zähnchen durchgebrochen sind. Nun beobachte ich,dass er vermehrt die Flasche will und extrem müde ist. Könnte es damit zusammenhängen, dass er ...

von Surematu 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Kolike oder Wachstumsschub?

Mein kleiner ist etzt 5 Wochen alt. Seit einer Woche ist er plötzlich unruhiger. Er trinkt sehr schnell an der Flasche und nach der hälfte beginnt er an zu schreien, aber nur kurz, oder aber schläft dann ein. Er überstreckt sich manchmal sehr stark und sein Gesicht wird selten ...

von stephi.b. 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Kontraktionen

Liebe Hebamme Frau Meier, Anfang September hatte ich nach GV (obwohl wir sehr vorsichtig waren) Kontraktionen alle 10 min bekommen, fast 3 Stunden, nicht schmerzhaft, nicht muttermundswirksam. Habe eine Nacht im Krankenhaus gelegen und Magnesium. 3- 4 Tage danach hatte ich ...

von Ann-Kristin 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontraktionen

Und wieder Kontraktionen

Liebe Frau Höfel, ich bin nun bei 23+1, die Kontraktionen nehmen wieder zu (nehme Bryophyllum, Mg und Utrogest). Den durchschlagenden Erfolg brachte bei mir das Utrogest, eine am Tag vaginal. Ist es normal, dass die Kontraktionen quantitativ zunehmen? Sie kommen mir auch ...

von Ottilie2 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontraktionen

Kontraktionen 19.SSW

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade verzweifelt - seit paar Tagen habe ich starke Kontraktionen, die Gebärmutter wird mitunter mehrmals pro Stunde steinhart, es tut leicht weh, dann ist mal wieder paar Stunden nichts. Der Gebärmutterhals ist dicht bei 4cm Länge (3. SS), ...

von Ottilie2 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontraktionen

Kontraktionen Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich hatte Sie schonmal in der 5. SSW angeschrieben, weil ich bereits da die ersten Kontraktionen bemerkt hatte (5. Schwangerschaft). Nun bin ich 12. Woche. An manchen Tagen habe ich phasenweise immer wieder Kontraktionen. Mein Gyn tut es als Blähungen ab, ...

von Ottilie2 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontraktionen

Wachstum zu Beginn

Liebe Frau Höfel, es ist mir ziemlich unangenehm aber es ist nun mal so. Mein Mann und ich verkehren des öfteren mit anderen Sexualpartnern (swinger). Nun bin ich bereits in der 10SSW. Mein Zyklus war relativ gleichmässig, zwischen 24 und 27 Tagen. Nun war es letztens so, ...

von rabei1986 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Wachstumsschub?

Guten Morgen, ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen :-( seit Donnerstag ist meine kleine Prinzessin tagsüber extrem untufrieden, schreit viel und lässt sich nur mit Müh und Not beruhigen, wenn überhaupt. Selbst an der Brust fängt sie beim trinken an zu schreien. Ich ...

von OoJennyoO 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.