Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kontraktionen durch Wachstum?

Liebe Frau Höfel,

Ich bin mittlerweile in der 25. Woche und aufgrund verkürzter zervix (zeitweise 2,4 jetzt ca 2,8) beobachte ich meinen Körper leider sehr genau :-/

Es gibt Tage, da habe ich vermehrt Kontraktionen beziehungsweise einen harten Bauch, an anderen Tagen hab ich das dann wiederum gar nicht. Jetzt habe ich überlegt, dass dies vielleicht mit Wachstumsschüben zu tun hat, denn immer ein oder zwei Tage später habe ich das Gefühl der Bauch ist gewachsen. Außerdem habe ich einen Uterus Bicornis, und wurde auch schon an der Gebärmutter operiert (septum entfernt). Kann es sein, dass aufgrund dieser Fehlbildungen die Gebärmutter beim wachsen etwas mehr Probleme hat, und schneller mit Kontraktionen reagiert?

Aufgrund des verkürzten GBMH soll ich viel liegen, allerdings stelle ich fest, dass die Kontraktionen im liegen eher mehr werden, im Sitzen, stehen oder laufen habe ich sie ehrlich gesagt überhaupt noch nicht bemerkt. Kann es auch hier einen Zusammenhang geben?

Vielen Dank und Viele Grüße!

von Polo1985 am 25.03.2017, 10:45 Uhr

Antwort:

Kontraktionen durch Wachstum?

Liebe Polo,

ein uterus bicornis hat das Problem, dass das Kind in einem Horn liegt und dort die Beanspruchung vermehrt ist. Und das führt zu vermehrten Kontraktionen an dieser Stelle.

Wenn Sie im Sitzen weniger Kontraktionen haben, dann sollte die halbsitzende Position zu Ihrem Repertoire gehören.

von Martina Höfel am 26.03.2017