Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kleidung für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel,
Wir erwarten in den nächsten 4 Wochen Nachwuchs.
Meine Frage: welche Kleidung wähle ich für das Baby bei hohen Temperaturen für den Nachhauseweg? Möchte gerne ambulant Entbinden.
Ab wann empfehlen Sie Himbeerblättertee?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG
Stina

von Stina9 am 07.08.2013, 21:59 Uhr

Antwort:

Kleidung für Neugeborenes

Liebe Stina,

Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein.
Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird!
Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen.
Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken.

Für den Neugeborenen Schatz, sollte ein Langarmbody und eine dünne Baumwollmütze sowie Socken ausreichen.
Falls keine „Bullen“hitze mehr herrscht kommt ein dünner Strampler drüber.
Und sollten wir bis dahin einen Kälteeinruch haben, darf es auch noch ein Jäckchen sein.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2013