Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kleidung für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel,
Wir erwarten in den nächsten 4 Wochen Nachwuchs.
Meine Frage: welche Kleidung wähle ich für das Baby bei hohen Temperaturen für den Nachhauseweg? Möchte gerne ambulant Entbinden.
Ab wann empfehlen Sie Himbeerblättertee?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG
Stina

von Stina9 am 07.08.2013, 21:59 Uhr

 

Antwort:

Kleidung für Neugeborenes

Liebe Stina,

Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein.
Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird!
Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen.
Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken.

Für den Neugeborenen Schatz, sollte ein Langarmbody und eine dünne Baumwollmütze sowie Socken ausreichen.
Falls keine „Bullen“hitze mehr herrscht kommt ein dünner Strampler drüber.
Und sollten wir bis dahin einen Kälteeinruch haben, darf es auch noch ein Jäckchen sein.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Kleidung zur Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin mir derzeit unsicher wie ich meine Kleine (16Wochen) zur Nacht anziehen soll...bei uns sind es um die 21-23°C im Schlafzimmer. Wäre da ein Kurzarmbody und ein dünner Baumwollschlafanzug in Ordnung? Ich möchte nicht das sie friert, da sie sich in der ...

von schokomuffin100 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Schlafen Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, wir machen uns gerade Gedanken wo und worin unser kleiner Spatz nach der Geburt schlafen soll und was wohl am Geeignetsten ist. Wie lange sollte das Kind im Elternschlafzimmer schlafen? Was würden Sie empfehlen für die Nacht? Stubenwiege, Stubenwagen, ...

von saja79 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Kleidung

Hallo Frau Höfel, ich hätte noch zwei Fragen. Eine bzgl. der Kleidung meiner kleinen (19 Wochen alt), wenn es jetzt so heiß ist. Ich lüfte morgens durch, wir gehen spazieren und ab spätestens 11 Uhr lasse ich alles zu. Wir haben dann ca. 25 Grad in der Wohnung und im ...

von Beccy 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung

Hallo Frau Höfel, ich hätte noch zwei Fragen. Eine bzgl. der Kleidung meiner kleinen (19 Wochen alt), wenn es jetzt so heiß ist. Ich lüfte morgens durch, wir gehen spazieren und ab spätestens 11 Uhr lasse ich alles zu. Wir haben dann ca. 25 Grad in der Wohnung und im ...

von Beccy 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Bondolino Baby richtige Kleidung

Liebe Frau Hoefel, da es ja angeblich in den naechsten Tagen wieder waermer wird,bei uns bis zu 28 Grad, wuerde mich interessieren, wie ich meinen Sohn (13 Wochen) im Bondolino richtig kleide. Wird ihm da drin nicht zu warm? Ich wuerde ihm wahrscheinlich nur ein Kurzarmbody ...

von AnneB79 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Neugeborenes mit Sonnencreme eincremen?

Guten Morgen, ich erwarte mein Baby im Juli, es ist mein erstes Kind. Und ich frage mich ob es wirklich gut ist den Kleinen Krümel im Gesicht mit Sonnenschutz ein zu cremen? Die Meinungen scheinen sich da stark zu unterscheiden, und der kleine wird ja definitiv nicht der ...

von Khalisie 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Hallo, meine kleine ist inzwischen da. Bei 37+3 kam sie durch Einleitung mit ca. 2300gramm. Nun hat sie anch 10 Tagen 100 gramm mehr als bei der Geburt. Die Hebamme ist zufrieden mit uns, sie trinkt gut und nimmt zu. Alelrdings habe ich ein paar Fragen: - wie lange schläft ...

von Beccy 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

welche kleidung geeignet für baby im sommer?

Liebe Frau Höfel, da mein Kind im Sommer kommt, und es im Sommer regelrecht warm ist, frage ich mich welche Kleidung geeignet ist für das Baby das ihm nicht zu warm ist aber auch nicht zu kalt..:S ich hatte die selbe Frage schon an Mütter gestellt was sie gemacht ...

von sarita123 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

kleidung nachts

liebe frau höfel, ich bin völlig aufgeschmissen weil ich nicht weiß was ich meinem 15 tage alten kind anziehen soll zum schlafen. bisher hat er kurzarmbody, pullöverchen strampler und den schlafsack bambini interlock mit innenteil getragen. die hebamme sagt man könne noch ein ...

von babyballa2 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

neugeborenes und besuch

Liebe Frau Höfel bald kommt unser 2. Kind zur Welt. Worauf muss man im Umgang mit der älteren Schwester (4) achten? Darf sie es auf den Mund küssen? Was dürfen andere Kinder ,die meine große besuchen, nicht mit dem neugeborenen machen? Worauf muss ich bei besuch von ...

von Keksilein 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.