Frage: Kitzel in den Händen

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 26 SSW und in in den letzten Wochen fasst täglich verspüre ich ein Gribbeln in der Hand. Manchmal sogar in beiden Händen. Könnte das was mit der Schwangerschaft zu tun haben ? Es ist ziemlich egal was ich mache, das Gribbeln kommt fasst immer ohne große Anstrengung der Hände. Früh vorm Aufstehen merke ich meine rechte Hand fasst nicht mehr. Frühere Probleme diesbezüglich gab es noch nie. Viele Grüße von Rubin und vorab besten Dank für Ihre Antwort. MFG

Antwort auf: Kitzel in den Händen

Liebe Rubin, Köhlerliesl hat es gut beschrieben. Sie leiden wahrscheinlich tatsächlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen. Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2009

Antwort auf: Kitzel in den Händen

Durch die Schwangerschaft lagerst du Wasser im Gewebe ein. In der Hand laufen die Nerven durch sehr enge "Kanäle", die durch die Bänder und so gebildet werden. Durch die Wassereinlagerung wird der Platz noch enger und die Nerven werden eingedrückt (heißt Karpaltunnelsyndrom), daher entsteht dieses Kribbel-/ Taubheitsgefühl. Bei Bewegung tagsüber wird es natürlich besser, als nachts, wenn du die Hände nicht bewegst. Dein Arzt kann dir eine Schiene verordnen, die du nachts tragen könntest. Nach der Schwangerschaft wird es aber meist von allein besser. Ein Neurologe kann messen, wie sehr die Nerven gedrückt werden und ggf. auch eine OP empfehlen (kleiner ambulanter Eingriff). Ich habe das seit einen 3/4 Jahr, Schiene kann ich nicht tragen, stört zu sehr. OP ist aber nicht nötig, da es nicht so schlimm ist. Es ist unangenehm, aber nicht gefährlich und man gewöhnt sich auch etwas dran... Merke nachts meine rechte Hand auch kaum, kann sie aber voll bewegen und hab auch Kraft, um meinen Sohn zu heben, also kein Problem! Viele Grüße Köhlerliesl