Frage: Kann mein Baby das Stillen durch einen Schnuller verweigern?

Hallo! Mein Baby ist 4 Wochen alt, wenn er nicht schläft, ist dauerstillen angesagt , sonst schreit er!!! Fast alle in meinem Umfeld meinen ich solle einen Schnuller verwenden und nur alle drei Stunden stillen.I(meine Kinderärztin sagt, ich soll keinen Schnuller verwenden und ihn schreien lassen,ihn schon trösten aber ohne Brust,was aber nicht geht) Ich habe extreme Angst,dass er dann das Stillen verweigert und oder durch Dauernuckeln mit dem Schnuller zuwenig bekommt, was die meisten übertrieben finden.Habe ihm schon kurz mal den Schnuller gegeben und er hat heftig an ihm gesaugt... Auf der einen Seite bin ich fertig vom Dauerstillen und auf der anderen habe ich Angst, er könnte das Stillen verweigern.Sollte das der Fall sein, kann man es "wieder rückgängig machen"? Ich weiß,dass nur ich die Entscheidung treffen kann und dann schauen kann wie mein Baby reagiert. Aber es ist schwer,vorallem wenn es das erste Kind ist und man keine Erfahrung hat. Danke lg Herma

von Herma am 13.04.2012, 14:22

Antwort auf: Kann mein Baby das Stillen durch einen Schnuller verweigern?

Liebe Herma, Ihr KInd ist reif für einen Schnuller. Ihr Kind ist jetzt mit der Brust gut vertraut. Es weiss, dass dort die Nahrung und TRost zu finden sind. So weit - so gut. Dauernuckeln geht auf Dauer echt an die Konsistenz - und das muss nicht sein. Gewöhnen Sie Ihr KInd langsam an den Schnuller - am besten, wenn er gut drauf ist! Also z.B. getrunken hat und nur noch ein wenig nachschnullert. Dann für ein paar Minuten den Schnuller. Wenn er den nach ein paar Tagen kennt, kann er ihn auch bekommen, wenn er weint (er erkennt ihn dann aus "guten" Zeiten). Schreienlassen ohne Schnuller sollte unterbleiben. Ihr KInd wird trotz Schnuller auch weiterhin gut an die Brust gehen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2012

Antwort auf: Kann mein Baby das Stillen durch einen Schnuller verweigern?

Hallo, mein Sohn bekam von anfang an einen Schnuller.Schon im Krankenhaus haben sie ihm einen Schnuller gegeben, weil ich ihn erst 18 Std nach der Geburt anlegen konnte.Zuerst dachte ich mir super, da haben sie ihn nun den Schnuller angewohnt, aber er konnte von Anfang an Brust und Schnuller unterscheiden. Nun ist er 19 Wochen und es klappt alles super, das Stillen und der Schnuller. Und es ist eine erleichterung :-)

von Mma kerstin am 14.04.2012, 14:41