Frage: Kann mein Baby das Stillen durch einen Schnuller verweigern?

Hallo! Mein Baby ist 4 Wochen alt, wenn er nicht schläft, ist dauerstillen angesagt , sonst schreit er!!! Fast alle in meinem Umfeld meinen ich solle einen Schnuller verwenden und nur alle drei Stunden stillen.I(meine Kinderärztin sagt, ich soll keinen Schnuller verwenden und ihn schreien lassen,ihn schon trösten aber ohne Brust,was aber nicht geht) Ich habe extreme Angst,dass er dann das Stillen verweigert und oder durch Dauernuckeln mit dem Schnuller zuwenig bekommt, was die meisten übertrieben finden.Habe ihm schon kurz mal den Schnuller gegeben und er hat heftig an ihm gesaugt... Auf der einen Seite bin ich fertig vom Dauerstillen und auf der anderen habe ich Angst, er könnte das Stillen verweigern.Sollte das der Fall sein, kann man es "wieder rückgängig machen"? Ich weiß,dass nur ich die Entscheidung treffen kann und dann schauen kann wie mein Baby reagiert. Aber es ist schwer,vorallem wenn es das erste Kind ist und man keine Erfahrung hat. Danke lg Herma

von Herma am 13.04.2012, 14:22



Antwort auf: Kann mein Baby das Stillen durch einen Schnuller verweigern?

Liebe Herma, Ihr KInd ist reif für einen Schnuller. Ihr Kind ist jetzt mit der Brust gut vertraut. Es weiss, dass dort die Nahrung und TRost zu finden sind. So weit - so gut. Dauernuckeln geht auf Dauer echt an die Konsistenz - und das muss nicht sein. Gewöhnen Sie Ihr KInd langsam an den Schnuller - am besten, wenn er gut drauf ist! Also z.B. getrunken hat und nur noch ein wenig nachschnullert. Dann für ein paar Minuten den Schnuller. Wenn er den nach ein paar Tagen kennt, kann er ihn auch bekommen, wenn er weint (er erkennt ihn dann aus "guten" Zeiten). Schreienlassen ohne Schnuller sollte unterbleiben. Ihr KInd wird trotz Schnuller auch weiterhin gut an die Brust gehen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2012



Antwort auf: Kann mein Baby das Stillen durch einen Schnuller verweigern?

Hallo, mein Sohn bekam von anfang an einen Schnuller.Schon im Krankenhaus haben sie ihm einen Schnuller gegeben, weil ich ihn erst 18 Std nach der Geburt anlegen konnte.Zuerst dachte ich mir super, da haben sie ihn nun den Schnuller angewohnt, aber er konnte von Anfang an Brust und Schnuller unterscheiden. Nun ist er 19 Wochen und es klappt alles super, das Stillen und der Schnuller. Und es ist eine erleichterung :-)

von Mma kerstin am 14.04.2012, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerne an alle: Verweigern von Sauger und Schnuller- was tun ?

Hallo, ich würde gerne wissen ob noch jemand außer mir das Problem hat dass das Baby Sauger und Schnuller verweigert ? Kann mir jemand einen Tip geben wie man das ändern kann ? Ich stille momentan noch voll aber da ich ab und zu unterwegs bin würde ich gerne die abgepumpte Milch aus dem Fläschchen füttern. Unsere Kleine saugt aber weder am Sauger n...


Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist einen Monat alt. Das Stillen klappt gut und deshalb wollten wir ihr gerne letzte Woche den Schnuller anbieten. Leider schiebt sie ihn mit der Zunge heraus, weil sie die Bewegung wie beim Stillen macht. An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber sie schreit sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf und alle ...


Schnuller

Hallo Ich habe eine Frage Es wird viel diskutiert wie man am besten mit dem Schnuller umgeht. Ist es besser, wenn die Eltern den Schnuller kurz in den Mund tun, um Dreck Staub etc zu entfernen. Oder soll man ihn mit Leitungswasser reinigen? Liebe Grüße


Schnuller verwechselt?

Guten Morgen Frau Höfel, eventuell ist mir heute Nacht ein blöder Fehler passiert. Mein Baby (3 Wochen) schläft links neben mir im Beistellbett und mein Großer (3 Jahre) schläft rechts. Heute Morgen lag plötzlich der Schnuller des Großen neben dem Kleinen. Ich habe Angst, dass ich ihm im Halbschlaf den falschen Schnuller gegeben habe, kann mich ...


Schnuller bei leicht auslösbarem Würgereiz

Hallo, meine kleine hat einen sehr leichten Würgereiz, nimmt zZt keinen Schnuller hat aber gleichzeitig ein sehr großes Saugbedürfnis (14 Wochen) Bisher haben die Schnuller immer diesen Würgereiz ausgelöst, aber ich glaube sie würde schon einen Schnuller nehmen wenn dadurch nicht ständig der Würgereiz ausgelöst werden würde. Kann ich dieses „P...


Zuckertest verweigern?

Hallo Frau Höfel, Ich hab eine frage an Sie. In meiner 1. Schwangerschaft, hat man mir einen Schwangerschaftdiabetes "angehängt" mein Wert nüchtern wert war um 0.1 zu hoch. Drum herum gab es keine Anzeichen von Diabetes, meine werte beim selber Messen waren immer normal, sogar niedrig. meine Tochter war viel zu klein, ich musste 2. Mal ins KH ei...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...