Frage: Kann man die Größe des Geburtskanals berechnen?

Ich hatte vor knapp 1 1/2 Jahren - überraschend - eine Geburt per Kaiserschnitt. Mein Frauenarzt hat vorab keine Berechnungen über die Größe des Kindes angestellt. Bei Kontrolltermin 5 Tage über EGT wurde dies im KH gemacht und ein Geburtsgewicht von 4,5 kg +- 0,5 geschätzt. Daraufhin wurde mein Geburtskanal als zu klein beurteilt und mir zur Sectio geraten. Der Gynäkologe hat einerseits aufgrund der "Grübchen" am Becken hinten wie auch vaginal die Größe des inneren Beckens beurteilt und gemeint, er könne den hinteren Beckenknochen ertasten. Auf meine Frage, wie hoch die Chancen einer natürlichen Geburt seien, gab er an unter 20 %. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie etwas "Panik" hatten, weil mein Mann dabei war. Ich bin 1,60 cm und Anfrangsgewicht SS 54 kg, mein Mann knapp 1,90 und breitschultrig... Auch nach der Geburt - 56 cm, 4,05 kg, glaublich Kopfumfang 37 od 38 cm, hat er gemeint, das wäre sich nie ausgegangen. Auf meine Frage, bis zu welchem Gewicht er dann meint dass eine Spontangeburt möglich wäre hat er gemeint, so bis 2,5 kg... Ich bin jetzt wieder in der 12. SSW, und würde gerne wissen, ob vorab eine Möglichkeit besteht, die Größe des Geburtskanals "objektiv" zu beurteilen, und allenfalls dies zu berücksichtigen im Hinblick darauf, ob man ev. früher versucht, eine natürliche Geburt herbeizuführen bzw. um das Gefühl zu haben, falls wirklich ein Kaiserschnitt angezeigt ist, nicht dort einfach "überfahren" zu werden, sondern von dritter Seite zu hören. Danke!

Mitglied inaktiv - 07.03.2011, 10:36



Antwort auf: Kann man die Größe des Geburtskanals berechnen?

Liebe Claudia, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme. Sie wird Ihr Becken vermessen und entweder bestätigen oder dementieren. "Objektiv" kann man gar nicht beurteilen, weil immer Kind und Becken beurteilt werden müssen. Allerdings gibt es ein paar Maße, die eine Spontangeburt zumindest schwierig erscheinen lassen. Z.B. wenn die drei Beckenmaße (die, die mit dem Zirkel erhoben werden) nicht mindestens 3 cm Unterschied aufweisen oder die Michaelische Raute sehr platt ist. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.03.2011



Antwort auf: Kann man die Größe des Geburtskanals berechnen?

Hallo, fast dasselbe habe ich auch erlebt: Ich hatte einen ungeplanten KS wegen "zu engen" Beckens beim ersten Kind. Schon vor der Entbindung hatten mir meine eigene Ärztin und am Tag der Geburt auch die Klinikärzte gesagt, ich sei recht schmal gebaut und würde ja einen wahren Brocken von Kind erwarten, da sei die KS-Gefahr erhöht. Tja, und so kam es dann auch. Ich habe dann aber später noch mit einem anderen Frauenarzt gesprochen, und hier ergab sich ein ganz anderes Bild. Davon wollte ich Dir erzählen, weil es vielleicht auch Dich betrifft. Er war jahrelang Oberarzt in einer Klinik und sagte: Viele Kaiserschnitte wegen "zu großen Kindes" und angeblich "zu engen" Beckens seien in Wahrheit vermeidbar. Leider würden viele Kollegen (wie auch bei Dir und bei mir geschehen) der Frau schon gegen Ende der Schwangerschaft suggerieren, dass sie Probleme bekommen werde wegen der Kindsgröße. Wenn eine Frau aber erstmal Angst hat, ihr Becken könnte zu eng sein, dann steigt allein durch diese Erwartung die KS-Quote. Denn eine Geburt braucht Mut und Zuversicht von einer Frau. Witzigerweise hat dieser Oberarzt des öfteren Frauen zu einer Spontangeburt verholfen, die beim ersten Kind einen KS wegen "zu engen Beckens" hatten - und zwar, obwohl ihr Kind nochmal ein ganzes Pfund schwerer war als das erste. Er sagte, wenn ein Kind sich optimal ins Becken eindreht (und auch dafür sollte die Frau zuversichtlich und entspannt sein), dann passen oft auch sehr schwere Kinder durch schmale Becken. Und wenn ein Kind sich mit seinem Kopf nicht optimal einstellt, brauchen auch Frauen mit "gebärfreudigem" breitem Becken und zierlichem Kind einen KS. Wenn man einer Frau aber vorher schon sagt: Also, klein ist Ihr Kind ja nicht gerade, hm..., dann verlässt sie der Mut - und dies ist die beste Voraussetzung für einen Geburtsstillstand mit KS. Dieser Arzt hat inzwischen eine eigene Praxis. Er gibt gegenüber den Frauen bewusst keine Gewichtsprognosen zum Baby ab. Sondern er sagt: "Ihr Kind passt sehr gut zu Ihrem Becken, es hat genau die richtige Größe für Sie!" Die KS-Quote seiner Patientinnen ist deutlich niedriger als regulär. Beim zweiten Kind habe ich übrigens trotzdem mal meine Vorsorge-Hebamme das Becken ausmessen lassen. Dies geht mit einem zangenähnlichen Messgerät von außen, natürlich ergibt sich hieraus nur ein ungefährer Schätzwert. Früher hat man Frauen manchmal geröngt, um die innere Beckenöffnung auszumessen, dies macht man - zum Glück - heute nicht mehr. Schließlich ist so eine Röntgenaufnahme gerade im Bereich der Eierstöcke nicht gerade gesund, und natürlich erst recht ein "No go" in der SS. Meine Hebi meinte nach ihrer Messung nur: das passt schon. Leider begab sich mein Sohn in die recht seltene Querlage, was doch wieder einen KS nötig machte - aber das hatte nix mit meinem Becken zu tun. An Deiner Stelle würde ich frohgemut davon ausgehen, dass Dein Kind durchpassen wird. Selbst, wenn dies nicht der Fall sein sollte - ein KS läuft Dir nicht weg, jede Geburtsklinik ist 24 Stunden am Tag in OP-Bereitschaft. Übrigens wegen Deiner Statur und der Deines Mannes: Meine Oma war eine winzige, dünne Person von 45 Kg Gewicht. Mein Opa war ein stattlicher, großer Mann. Sie hat drei Kinder von ihm spontan entbunden, eines davon sogar in Beckenendlage. Die Rechnung: schmale Frau-breiter Mann = KS funktioniert also so nicht. LG

von Hexhex am 07.03.2011, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindsbewegungen und Größe SSW 32

Liebe Frau Höfel, Ich bin nun „frisch“ in der 32. SSW, habe eine Vorderwandplazenta und spüre mein Baby regelmäßig und öfters am Tag aber eben meistens nur in Phasen, in denen ich mich ausruhe. Ist das in dieser SSW noch „normal“? Manchmal hab ich auch das dann Gefühl, ich muss ihn durch Streicheln des Bauches erstmal aufwecken... Beim CTG let...


Größe und Gewicht

Hallo Frau Höfel, eine Frage: wir hatten vergangene Woche unsere U4. Mein Baby war da 63,5 cm lang und 5880 g schwer. Sie wird in 2 Wochen 5 Monate alt. Sie war bei der Geburt 50 cm lang und 3580 schwer. Da unsere Kinderärztin immer sehr schnell nach der Untersuchung verschwindet, bleibt keine Zeit, Fragen zu stellen. Bald werden wir auch die Är...


Größe Baby

Hallo, Ich bin jetzt in der 20+6 SSW und lasse mich zu 99% seit der 12.ssw von einer Hebamme in einem Geburtshaus betreuen,am Anfang bin ich bis zur 12. Ssw beim Arzt gewesen. Nächste Woche geht es einmal zur Feindiagnostik um zu schauen ob wirklich alles OK ist da eine Entbindung im Geburtshaus geplant ist. Nun Frage ich mich schon die ganze Zeit...


Größe des Babys

Guten Tag, ich habe vor 14 Tagen erfahren das ich schwanger bin. Auf dem Ultraschall war ein Herzschlag zu sehen und die SSL war 0,53cm. Heute hatte ich einen neuen Termin, ich hatte viel Luft im Bauch und meine Frauenärztin hatte erst Schwierigkeiten etwas zu sehen. Schließlich konnte sie den Herzschlag sehen, allerdings lag die SSL nur bei 0,58cm...


Grösse und Gewicht Baby

Liebe Fr.Höfel! Ich war heute bei 17+3 beim Frauenarzt. Mein Et ist der 29.4. Anfangs hiess es der 27.4 dann wäre ich heute 17+5. Nun war mein Kleiner heute lt. Arzt 22 cm und 250 Gramm schwer. Laut Tabelle die man so findet wäre er ja dann viel zu gross und schwer für die Woche? Ich habe bereits 2 Töchter geboren ( beide hatten 3300-3500 Gramm u...


Größe Embryo

Hallo Frau Höfen, Ich war gestern bei SSW 6+1 das erste Mal zur Kontrolle. Man konnte alles sehen, inkl. Herzschlag, was mich nach 3 FG sehr gefreut hat. Die Ärztin meinte die SSL beträgt 2,6mm was wohl etwas klein ist. Sagte aber auch das es schwer zu messen ist in diesem frühen Stadium. Nun mache ich mir Sorgen. Da es ja noch früh in de...


Richtige Größe für 6w+6 ?

Hallo. Und zwar habe ich nie wirklich auf die Daten von meinen Ultraschallbildern geachtet. Nun sah’s ich mit einer Freundin zusammen und mir ist das erste mal aufgefallen das ich auf einen Ultraschallbild 6w+3 stehen habe dort sah man gut den Dottersack mit innen einer kleinen weiße Stelle und eine Woche später hatte ich einen neuen Termin wo ma...


Vibration/Größe/Listerien

Liebe Frau Höfel, ich bin in 13w0d und habe gestern zum ersten Mal eine Vibration im Unterbauch gespürt. Ich könnte es auch als „Perlen“ beschreiben, etwas ungewöhnlich. Tritt seit gestern immer wieder auf. Könnte das schon das Baby sein? Desweiteren ist das Baby 12,9 cm - ist dies ungewöhnlich? Muss ich mir Sorgen machen? Wir haben vor 1 Wo...


35.ssw (Grösse und Gewicht)

Guten Tag. Ich hatte gestern einen Ultraschall in der 35+0. Alles i.o. Nun hat mich aber trotzdem etwas verfolgt: der Kopf des Babys war genau dem Schwangerschaftsalter entsprechend. Der Oberschenkelknochen war circa zwei Wochen kleiner. US zeigte 32/33 SSW an. Beim Bauch waren wir dann bei 37SSW circa 2800g. Das macht ja fast vier Wochen Unte...


Größe Embryo

Hallo Frau Höfel,  am 03.01 hatte ich einen positiven Test. Am 05.01 war ich dann zum Us beim Arzt wo allerdings noch nichts zu sehen war. Blut wurde am 05.01 und 08.01 abgenommen. Werte sind super gestiegen der Ärztin machte es nur sorgen das der Blutwerte am Freitag schon bei 1000 lag wo man eiq hätte schon was sehen sollen. War dann nochmal ...