Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser kleines Sternchen und richten derzeit das Kinderzimmer her. Vor einigen Wochen entdeckte ich eine Tapete mit Sternen, die in der Dunkelheit leuchten und dachte es wäre schön, diese an der Decke anzubringen. Nun habe ich gelesen, dass man Säuglinge lieber in ein komplett dunkles Zimmer schlafen legen sollte, da die Reizüberflutung schlafstörend sein kann. Mich würde Ihre Meinung und Erfahrung hierzu interessieren. Vielen Dank im Voraus!

von Sternchen166 am 14.09.2018, 17:44



Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Liebe sternchen, die Tapete ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2018



Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Meinen Kindern mache ich abends einen Sternenhimmel an und der geht dann irgendwann aus. Und es sind Sternbilder an die Decke geklebt, die nachtleuchtend. Bei so einer Tapete kann das ja auch nicht die ganze Nacht und auch nicht sonderlich hell leuchten. Den Aufwand würde ich persönlich aber nicht betreiben. Das Gleiche bekommst du mit ein paar fluoreszierenden Sternen, die du selbst an die Decke klebst. Dabei kannst du dann noch so nette Dinge machen, wie die Sternbilder eurer Familie kleben. Das ist individueller. Solche fluoreszierenden Sterne stören sicherlich nicht beim Schlafen, dafür sind sie nicht hell genug. Und einen elektronischen Himmel, kann man bei Bedarf in den ersten Monaten einfach auslassen. Mein Großer braucht den Sternenhimmel zum Einschlafen, der Kleine nicht, es stört ihn aber nicht. Und Mal ganz ehrlich... Wann soll dein Kind denn im Kinderzimmer schlafen? IdR sind die Kinder da dann ja auch schon etwas älter und nicht mehr frisch geschlüpft. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 21:38



Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Hallo, warte es erst mal ab, ob sich dein Baby überhaupt alleine im Kinderzimmer ablegen lässt. Viele Neugeborene schlafen nur mit Körperkontakt. Das Kinderzimmer von meinem Baby, 9 Monate, wird nur zum Wickeln gebraucht. Er schläft dort nicht alleine. Grüße Verena

von Verenchen123 am 15.09.2018, 16:57



Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Das stört ein Baby sicher nicht. Aber ein kleines Kind könnte sich da schon ablenken lassen. Schön sieht es aber aus, ich hatte sowas sogar selber in meinem Kinderzimmer damals ganz ganz früher. Später wollte ich es natürlich überstreichen, war aber trotzdem immer noch etwas leuchtend. Also: störend ist es nicht, finde es auch sehr schön. Nochmal tapezieren würde ich es aber nicht unbedingt, auch wenn die Tapete (überstrichen) heute immernoch in meinen ehemaligem Zimmer hängt ;)

von Nenilein am 15.09.2018, 20:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderzimmer

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte bitte eine Frage. Am 6.12.2010 ist mein ET. Das geplante Kinderzimmer ist ein Zimmer, in dem bis vor 6 Monaten täglich geraucht wurde. Meine Frage: Das Zimmer hat eine Holzdecke und einen Korkboden (es riecht nicht nach Rauch). Denken sie es reicht, wenn wir die Wände neu streichen, die Holzdecke feucht abwisch...


Kann ich das Kinderzimmer zur Hauptstraße lassen?

Liebe Frau Höfel, ich habe erst vor wenigen Tage erfahren, dass ich schwanger bin und mache mir seitdem ganz viel Gedanken um unsere Wohnungssituation. Wir sind erst vor ca. 1 Jahr umgezogen, um für ein Kind mehr Platz zu haben. Den haben wir nun auch, aber blöderweise habe ich die Lage der Zimmer nicht ganz zu Ende gedacht. Wir wohnen in Hambur...


Ist unser Kinderzimmer zu kalt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit Anfang an in einem Schlafsack (Alvi Baby-Mäxchen) nur leider ist es so, dass er immer kalte Füße und Hände hat. In seinem Kinderzimmer hab ich eine Raumtemperatur (zum Schlafen) von ca 18 Grad. Ich habe seit längerem eine leichte Baumwolldecke über seine Beine gelegt und im...


kinderzimmer

Beim Kauf eines Kinderzimmers gibt es eine sehr große Preisspanne.... Haben zwei Zimmer in der engeren Auswahl...das eine kostet fast doppelt so viel wie das andere - ist ein Markenprodukt ( roba ) das günstigere ist aber auch aus einem Babyfachmarkt ( deutscher Hersteller Arthur Brandt )....gehe davon aus dass das qualitativ auch hochwertig ist bz...


Frage übersehen? Thema Kinderzimmer

Leider wurde meine Frage zwecks der Kriterien zur Kinderzimmerwahl nicht beantwortet... Würde mich über eine Antwort freuen.


Farbe Kinderzimmer

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was würden Sie denn für eine Farbe fürs Kinderzimmer empfehlen. Dir Wand sollte vor dem Tapezieren weiß gestrichen werden.


Kinderzimmer streichen erlaubt?

Hallo Frau Höfel, Wir streichen gerade das Kinderzimmer. Da wir hierfür die Türe abnehmen mussten riecht die ganze Whg stark nach Farbe. Ich habe momentan schon Kopfschmerzen davon. Kann das für mein Kind (25. Ssw) schädlich sein?


Kinderzimmer

Hallo Frau Höfel Da wir zur Zeit ganz fleissig das Kinderzimmer einrichten hätte ich zwei Fragen.... 1. spricht etwas gegen wandaufkleber?.....bezüglich Gerüche oder so.....wollten eins über die Wickelkomode kleben..... 2. worauf sollte man bei einem Teppich im Babyzimmer achten? Kann ich da einen ganz normalen nehmen oder muss der auch S...


Schlafen im Kinderzimmer

Liebe Frau Höfel, mein Kleiner wird bald 9 Monate. Allmählich möchte ich ihn langsam daran gewöhnen in seinem Zimmer/Bett zu schlafen. Momentan schläft er abends auf dem Sofa (alles gesichert) ein. Hierfür bekommt er eine Flasche oder wird gestillt und wird so richtig bettschwer. (Habe aber auch schon gehört, dass das ein Fehler sein soll?...


neues Kinderzimmer nur 4 Tage ausgelüftet, bevor ich es eingeräumt habe

Hallo, letzte Woche Freitag wurde unser Kinderzimmer endlich nach reichlich Verspätung geliefert. Wir haben sofort begonnen es aufzubauen, Sonntag wurde der Schrank aufgebaut. Die Teile waren aber schon Samstags ausgepackt. Mittwochs habe ich dann die Schränke mit Wasser und Allzweckreiniger ausgewischt und die gewaschene Babykleidung eingeräumt...