Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Hallo, wir erwarten im Dezember unser kleines Sternchen und richten derzeit das Kinderzimmer her. Vor einigen Wochen entdeckte ich eine Tapete mit Sternen, die in der Dunkelheit leuchten und dachte es wäre schön, diese an der Decke anzubringen. Nun habe ich gelesen, dass man Säuglinge lieber in ein komplett dunkles Zimmer schlafen legen sollte, da die Reizüberflutung schlafstörend sein kann. Mich würde Ihre Meinung und Erfahrung hierzu interessieren. Vielen Dank im Voraus!

von Sternchen166 am 14.09.2018, 17:44

Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Liebe sternchen, die Tapete ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.09.2018

Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Meinen Kindern mache ich abends einen Sternenhimmel an und der geht dann irgendwann aus. Und es sind Sternbilder an die Decke geklebt, die nachtleuchtend. Bei so einer Tapete kann das ja auch nicht die ganze Nacht und auch nicht sonderlich hell leuchten. Den Aufwand würde ich persönlich aber nicht betreiben. Das Gleiche bekommst du mit ein paar fluoreszierenden Sternen, die du selbst an die Decke klebst. Dabei kannst du dann noch so nette Dinge machen, wie die Sternbilder eurer Familie kleben. Das ist individueller. Solche fluoreszierenden Sterne stören sicherlich nicht beim Schlafen, dafür sind sie nicht hell genug. Und einen elektronischen Himmel, kann man bei Bedarf in den ersten Monaten einfach auslassen. Mein Großer braucht den Sternenhimmel zum Einschlafen, der Kleine nicht, es stört ihn aber nicht. Und Mal ganz ehrlich... Wann soll dein Kind denn im Kinderzimmer schlafen? IdR sind die Kinder da dann ja auch schon etwas älter und nicht mehr frisch geschlüpft. LG Lilly

Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Hallo, warte es erst mal ab, ob sich dein Baby überhaupt alleine im Kinderzimmer ablegen lässt. Viele Neugeborene schlafen nur mit Körperkontakt. Das Kinderzimmer von meinem Baby, 9 Monate, wird nur zum Wickeln gebraucht. Er schläft dort nicht alleine. Grüße Verena

von Verenchen123 am 15.09.2018, 16:57

Antwort auf: Kann leuchtender Sternenhimmel im Kinderzimmer schlafstörend sein?

Das stört ein Baby sicher nicht. Aber ein kleines Kind könnte sich da schon ablenken lassen. Schön sieht es aber aus, ich hatte sowas sogar selber in meinem Kinderzimmer damals ganz ganz früher. Später wollte ich es natürlich überstreichen, war aber trotzdem immer noch etwas leuchtend. Also: störend ist es nicht, finde es auch sehr schön. Nochmal tapezieren würde ich es aber nicht unbedingt, auch wenn die Tapete (überstrichen) heute immernoch in meinen ehemaligem Zimmer hängt ;)

von Nenilein am 15.09.2018, 20:12