Ist es zwangsläufig so das nach mehreren Geburten eingeleitet wird?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ist es zwangsläufig so das nach mehreren Geburten eingeleitet wird?

hallo! ich komme gerade von einem arztgespräch in der geburtsklinik zurück und bin nun, mal wieder, verunsichert! die ärztin dort meinte, da es meine 3. schwangerschaft ist (33+0) und ich derzeit noch mit 10mg polamidon substituiert bin (relativ geringe menge, noch weniger zum geburtstermin), würde die geburt eingeleitet, wenn bis zum et am 27.2 keine wehenanzeichen da sind! der kleine hat heute ein schätzgewicht von 2332gr, femur 65mm, fruchtwassermenge ok, schädellage, also soweit alles in ordnung! ist es zwangsläufig so, daß nach mehreren schwangerschaften die geburt eingeleitet wird? leider habe ich mich ziemlich "abgestempelt" gefühlt, die ärztin war erstaunt, daß der kleine mann ein bis jetzt normales gewicht hat und alles soweit ok ist! aber das ist wohl das manko der substitution, eingliederung hin oder her! vielen dank für ihre antwort!

von schicze am 09.01.2013, 17:12

Antwort auf: Ist es zwangsläufig so das nach mehreren Geburten eingeleitet wird?

Liebe schicze, ich kann nur sagen, dass bei uns erst nach 41/0 SSW eingeleitet wird! Vielleicht sprechen Sie noch mit einer anderen Klinik? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.01.2013

Antwort auf: Ist es zwangsläufig so das nach mehreren Geburten eingeleitet wird?

hallo frau höfel! vielen dank für ihre antwort! leider brauche ich ja eine klinik mit angebundener kinderklinik und da kommt nur das klinikum herford in frage! alles andere wäre logistisch (besuch, fahrzeit, etc) schlecht realisierbar, da ich in herford wohne! könnte ich der einleitung am ET widersprechen, natürlich vorausgesetzt, daß die versorgung des kleinen über die plazenta gewährleistet ist und alle werte weiterhin ok sind? bedeutet eine einleitung nicht auch unnötigen stress für den kleinen, von den evt. verstärkten schmerzen für mich mal abgesehen? die 1. geburt war nach 45min. vorbei, die 2. nach 30.min, bei dieser war der mumu bei eintreffen in der klinik schon 6,5cm geöffnet, ohne das ich signifikante wehen hatte! kann die ärztin daraus ableiten, daß evt. probleme entstehen könnten? alle 3 schwangerschaften verliefen (bisher) ohne schwierigkeiten! was ich oben vergaß, es ist zusätzlich zur substitution eine altersbedingte risikos-ss, da ich 41j. bin! vielen dank!

von schicze am 11.01.2013, 18:08

Antwort auf: Ist es zwangsläufig so das nach mehreren Geburten eingeleitet wird?

Liebe chicze, 3 Schwangerschaften okay, 2 Geburten okay, Substitution, Alter - da kann man das Angebot machen, zwingend ist das nicht. Ja, Sie können ablehnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2013