Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Heublumen-Dampfbad bei Hämorrhoiden

Hallo Frau Höfel,

ich bin in der 37. SSW und habe vor drei bis vier Wochen Hämorrhoiden bekommen. Sie schmerzen nicht und bereiten mir keine Beschwerden, aber sie sind eben da.
Nun wollte ich zur Geburtsvorbereitung mit den Sitzdampfbädern (Heublume) beginnen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob die Wärme für die Hämorrhoiden nicht eher kontraproduktiv ist. Baden gehe ich zwar auch ganz normal, aber...!? Denken Sie, ich kann es zumindest probieren oder würden Sie grundsätzlich davon abraten?

Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von FlyIfYouCan am 07.10.2015, 16:12 Uhr

Antwort:

Heublumen-Dampfbad bei Hämorrhoiden

Liebe FlyIfYouCan,

probieren geht über studieren. Bitte das Dampfbad nicht zu heiß.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2015