Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

herpes-frage

hallo frau höfel.
ich habe eine frage zu lippenherpes. mein Mann hat öfter damit zu kämpfen und vielleicht hat er auch jetzt wieder einen.mein Sohn ist 6Mo..alt wie gefährlich ist es in diesem alter noch für ihn??? falls er sich anstecken würde ?! mein Mann kapiert einfach nicht das er weg bleiben muss und nicht mehr mit ihm knuddeln darf. was könnte ich nehmen wenn ich es bekommem würde?!? ich stille voll.danke und einen guten rutsch ins neue Jahr!

von seepferdchen 007 am 31.12.2013, 09:23 Uhr

 

Antwort:

herpes-frage

Liebe seepferdchen,

uUm Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik!

Außerdem gibt es in der Apotheke spezielle Pflaster bei Herpes: Compeed Herpesbläschen Patch

Der diskrete Weg bei Herpesbläschen.
Inhalt: 15 St
Bestnr. (PZN): 1744889

Die sind durchsichtig und mit Wirkstoff versehen. Sie sind ein guter Schutz für nachts.

Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen.

Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Jetzt würde sich eine Erstinfektion als Mundfäule beim Kind bemerkbar machen. Auch nicht schön!

Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes mit Lippenherpes aber äußerst selten!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Frage zu Herpes in der SS

Hallo! Ich bin in der 8. SSW und meine Freundin wollte gestern nicht kommen, weil sie Herpes an der Lippe hat. Ich kenne mich damit nicht aus, sie meinte, das wäre bestimmt gefährlich in der SS und für das Baby?! Stimmt das?? Lg ...

von Emja 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herpes, frage

Herpes Genitalis

Hallo Frau Höfel, ich bin total am Boden zerstört, psychisch so belastet durch die Gesamtsituation. Ich leide seit 3 Jahren unter Herpes Genitalis. Ich habe mit damals bei meinem Mann angesteckt. Seitdem kommen die Ausbrüche 1-2 x im Monat. Anfang Oktober kam meine ...

von blume1980 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes in Schwangerschaft

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Bin jetzt in der 32+2 SSW und habe aufeinmal Lippenherpes bekommen. Ich habe am Mittwoch einen Apfel gegessen (bekomme sonst wenn ich was nicht vertrage, eine geschwollene Lippe). Habe jetzt eine geschwollene Lippe und seit heute ...

von Jazz160499 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo, ich habe am linken Mundwinkel einiges Herpesbläschen. Meine Kleine ist 16 Tage alt, Schmuse und küsse sie momentan nicht und wasche häufig meine Hände. Jetzt habe ich mich aber an der Oberlippe gejuckt und habe dann meine Kleine an ihrem Kinn und Unterlippe ...

von jannis06 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Nachtrag Herpes an Brustwarze

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine gestern gestellte Frage. Leider war diese Stelle mit der Kuppe nicht direkt auf der Brustwarze war, sondern auf dem Warzenhof. Kann es sich dabei auch um einen verstopften Milchgang handeln, da dort ja auch kleine ...

von Petra55 07.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes an Brustwarze /Scheidenpilz

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir bei 2 Fragen weiterhelfen. Ich wollte heute meinen Sohn (21 Wochen) anlegen, da bemerkte ich an der linken Brust eine Stelle mit einer weißen Kuppe. Ich hab das mit einem Spucktuch weggewischt (ging etwas schwer weg, aber es ...

von Petra55 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wäre es jetzt noch dramatisch wenn sich mein Baby mit Herpes ansteckt?

Hallo, mein kleiner ist nun 11 Wochen alt. Hin und wieder Leiden wir an Herpes, achten aber darauf dass er nicht damit in Berührung kommt. Wäre es denn aber bei ihm immernoch so dramatisch, wie bei einem Neugeborernen oder würde es wenn es zu einer Ansteckung kommt eher ...

von Sonnenblume2712 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie kann ich mein Kind vor Herpes schützen?

Hallo, Zuerst mal wollte ich kurz sagen das ich keine depressionen bekommen habe,das war nur so eine art baby blues.juhhhuuu. Dann habe ich ne frage. Ich habe lippenherpes,außer eincremen,so lippenpatches drauf machen und jedesmal hände desinfizieren kann ich ja nicht ...

von christine lieb. 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Habe ich Herpes und wäre das für mein Baby gefährlich?

Liebe Fr Höfel! Ich hab mal wieder eine fiese mundecke. Versuch zwar beim vielen Schmusen mein Baby (6 Mo) nicht damit zu berühren, aber er greift mir immer wieder mal ans Gesicht und streift drüber - so schnell kann ich da gar nix tun & schon ist es passiert...ist das ...

von christl31 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Was für Salbe kann ich bei Herpes auftragen?

Hallo, jetzt habe ich über Nacht auch noch Herpes bekommen, ich bekomme das immer an der Wange. Habe schon Natrium chloratum genommen. Was darf ich denn für Salbe auftragen? Lomaherpan?? Bei Aciclovir sagt ja jeder was anderes. Liebe Grüße Nicole P.S.: Ich bin ...

von jannis06 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.