Frage: Hebammenausbildung?

Hallo Frau Höfer! Ich habe schon eine berufliche Ausbildung als Krankenschwester(ex.1992)hinter mir.Habe zwei Töchter(6 u. 4 jahre) und interessiere mich für die Hebammenausbildung.Ich bin die ganzen Jahre vollzeit berufstätig gewesen.Wird mir die Krankenpflegeausbildung mit angerchnet.Kann man den Beruf auch berufsbegleitend erlernen(Abendschule)? Hat man gute Chancen später einen Job zu bekommen?-Würde mich sehr auf ihre Antwort freuen!

Antwort auf: Hebammenausbildung?

Liebe Birgit, die Ausbildung zr Hebamme findet an staatl. Hebammenschulen statt. Es ist eine Vollzeitausbildung. Krankenschwestern können 1 Jahr verkürzen. Allerdings halten nicht alle Schulen Plätze dafür vor. Informationen gibt es unter www.bdh.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2003

Antwort auf: Hebammenausbildung?

Hi, also ich bin auch gerade am überlegen die Hebammenausbildung zu machen :-) - ich hab mich informiert - ein Jahr bekommst Du angerechnet. Soweit ich weiß ist eine Abendschule nicht möglich da es sich um eine ganztägige Ausbildung handelt, die auch nur in speziellen Einrichtungen erfolgt - Hebammenschulen eben. Geh doch mal auf www.arbeitsamt.de , da habe ich mich gestern erst informiert und die haben da irre viel infos! LG Wiebke