Frage: hallo

Hallo ihr lieben habe mal eine frage könnt ihr mir sagen ob man selbst ertasten kann das der mumu geöffnet oder noch geschlossen ist weil mein freund und ich wollten ebend miteinander schlafen und auf jeden fall hatten wir biss zu einem gewissen punkt auch auch ein schönes vohrspiel aber dann ist mein freund mit einem finger irgeswo dran gekommen und danach hatte ich das gefühl als würde unser sonnenschein jeden mom kommen kann mir da jemand vieleicht weiter helfen?

Antwort auf: hallo

Liebe Mimi, da war der Schreck bestimmt der Auslöser des Gefühls! Ihr Mann ist wahrscheinlich an die Gebärmutter gestossen (nicht schlimm). Dadurch wurden vielleicht ein paar Kontraktionen ausgelöst (jenseits der vollendeten 34. SSW auch kein Problem). Ja, Sie können selber nachschauen. Wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" der Richtung Kreuzbein zeigt, achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben)." Bitte nicht bohren - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen. Und Löffelchenstellung ist am einfachsten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.08.2010