Frage: habe ein paar Fragen

Hallo Martina ! Also ich bin jetzt schon in der 35. SSW und habe ein paar Fragen, manche sind sicherlich ulkig aber da es mein erstes Baby ist kenn ich mich da nicht so aus, und hoffe sie können mir weiter helfen. Also die erste Frage wäre, sollte ich das ganze Baby Gewand was ich gekauft habe vorher waschen befor ich es dem Baby anzieh oder ist das nicht nötig.Ich mein im Geschäft da greifen alle möglichen Menschen auf die Sachen da ist es sicher besser wenn ich vorher alles wasche, oder?Und wenn ja sollte ich ein Weichspülmittel verwenden oder nicht?Nur wenn ich keinen verwende ist die Wäsche nicht zu hart für ein Baby?Die gleiche Frage hätte ich zu den Spielsachen die ich gekauft habe.Ich habe einfach einwenig angst das die Kleine die Bärlis in den Mund nimmt und dann vielleicht noch krank wird.Vielleicht übertreibe ich da ein bisschen aber mich würde Ihre Meinung dazu sehr interessieren. Meine 2. Frage wäre, sollte man ein Baby im Sommer überhaupt zudecken.Ich habe nämlich vieles gehört, z.b das die Säuglinge dann überhitzt sind und an Kindstot sterben?!Jetzt habe ich nur einen gesteppten Schlafsack gekauft, ist der besser alls eine Decke , oder sollte ich die Kleine üderhaupt nicht zudecken ? Und dann hätte ich noch eine Frage zum Ultraschllbefund.Ich würde geren wissen was Lage : SL , BIP, THqu, THap,Femur, KU, und AC bedeutet! Und unter Beurteilung steht eutrophes mäderl, da ich nicht weiß was die unter "eutrophes" meinen hoffe ich sie können mir weiter helfen .So jetzt habe ich alle Fragen gestellt die ich hatte, vielen lieben Dank für Ihre Antworten, und liebe Grüße Diana

Antwort auf: habe ein paar Fragen

o.T.

von Martina Höfel am 10.06.2003

Antwort auf: habe ein paar Fragen

hallo diana, mir ging das in der ersten ss genauso... nun ist meine tochter drei jahre alt und ich kriege anfang september noch zwillis dazu... also: - die anziehsachen würde ich auf jeden fall waschen, mit einem möglichst neutralen waschpulver und ohne weichspüler, an so zarte babyhaut sollte meiner meinung nach so wenig chemie wie irgend geht... und die klamotten sind ja doch irgendwie alle behandelt, wenn sie im laden hängen, vom grabbeln mal ganz abgesehen... - das spielzeug habe ich damals aus den gleichen gründen auch alles (was sich halt waschen ließ) gewaschen, auch sämtlichen decken und bezüge vom kinderautositz und kinderwagen, da wir alles neu hatten... -zum mutterpass: - sl beudet schädellage, sprich der kopf liegt ganz artig unten - ku ist der kopfumfang - thqu ist die thoraxbreite (also brustkorb) von rechts nach links, thap von vorne (anterior) nach hinten (posterior) - femur ist der oberschenkel bzw in diesem falle die länge des oberschenkelknochens - eutroph heißt gut genährt, alles nicht untergewichtig - bip und ac fällt meinem schwangeren hirn gerade nicht ein... - zugedeckt habe ich meine tochter, die am 02.06.00 geboren wurde, mit einer dünnen "durchatmungsaktiven" decke, dafür ohne schlafsack. durchatmungsaktiv heißt, der zwerg kann darunter nicht ersticken, wenn die decke versehentlich mal auf dem kopf landet, hab ich vorher natürlich ausprobiert... so, vielleicht konnte ich dir schon ein wenig helfen? liebe grüße und alles gute für dich und deinen zwerg! jannicke plus zwei

Antwort auf: habe ein paar Fragen

Hi, BIP ist ein Maß für den Kopfdurchmesser. Die Abkürzung AC kenn ich aus meinem MuPa leider auch nicht (in der Krankengymnastik ist es die Abkürzung für das Schulter-Eck-Gelenk, aber das wird hier wohl kaum gemeint sein...). Ich habe eine dünne decke und einen dünnen Sommerschlafsack gekauft für meinen Pinguin. Und waschen würd ich die neuen Sachen in jedem Fall! Schon allein wegen dieses fiesen Geruchs, der an neuen Sachen dran ist. Und ums Kamotten-Waschen kommst du ja eh ( spätestens nach den ersten Kotz-Attacken) nicht herum! Bei Waschmittel und Weichspüler würd ich seh r sparsam dosieren und falls bei euch viele Allergien vorkommen vielleicht auch auf ein natürliches Präparat zurückgreifen. Ich hab die Kleidungsstücke, die ich (z.B. auch gebraucht) gekauft habe, alle einmal bei 60° durch die Maschine gejagt, halbwegs keimfrei sind sie dann zumindest. Was Kinder in den Mund stecken (Schnuller, Beissringe, Sauger von Flaschen etc.) soll man wohl die ersten Monate auskochen zum Sterilisieren. Es gibt aber auch Dampfsterilisationsgeräte ( elektrische kosten neu so ca. 30 Euro, für die Mikrowelle schon ab ca. 8 Euro, kann man aber auch superbillig gebraucht kaufen), da kommt ein bisschen Wasser rein und dann werden die Teile (auch Flaschen) mit dem Wasserdampf sterilisiert. Wichtig ist, dass man auf keinen Fall runtergefallene Schnuller/Beissringe etc. als Mutter ableckt und sie dann dem Kind wieder in den Mund steckt. Erstens hat man dann selbst den Dreck im Mund (brrr...), aber vor allem überträgt man dem Kind mit dem Speichel Bakterien, mit denen das ungeübte Immunsystem überfordert ist. Auch Karies wird so sehr häufig an Kinder "verschenkt".Viele Grüße und alles Gute für die letzten Wochen! Jeanie.

Antwort auf: habe ein paar Fragen

Hallo! Also: Wäsche auf alle Fälle vorher waschen (bei 60°). Weichspüler ist nicht gut für die Babyhaut, außerdem schlecht für die Umwelt. Hast Du die Möglichkeit, Kleidung draußen aufzuhängen? Bei den Temperaturen wird sie schnell trocken und bleibt dabei weich. Bei mir hat auch mal KURZ :-) mit Dampf drüberbügeln geholfen. Du wirst ja sehen, wie Dein Kleines auf die rauhere Wäsche reagiert. Die Bärlis kannst Du in einem Kopfkissen bei Wollwaschprogramm waschen. Aber es ist nicht so gut, wenn das Baby daran rumschnullt ;-) Hoffe, ich konnte Dir ein bissle helfen! LGS

Antwort auf: habe ein paar Fragen

Vielen DAnk für eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Liebe Grüße Diana

Antwort auf: habe ein paar Fragen

Hallo, AC ist die Abkürzung für Amniocentese - also Fruchtwasseruntersuchung. Und alle anderen Fragen denke ich, sind schon beantwortet. Alles Gute weiterhin

Antwort auf: habe ein paar Fragen

Hi, zu Deiner Frage "eutroph", das heißt, zeitgerecht und gut entwickelt, gutes gewicht.