Frage: Gewichtszunahme und steter Hunger 1 Trimester

Liebe Frau Höfel, ich komme nun in die 12 Woche und habe seit ca. 2 Wochen viel Hunger, insbesondere Appetit auf Kohlenhydrate wie Müsli, Vollkornbrot, Kartoffeln, Reis. Zwischen Frühstück, Mittag, Abend brauche ich Snacks. Abends habe ich teils das Gefühl nicht satt zu sein, aber kann dann auch nicht mehr essen. Manchmal hilft dann Süßes wie Melone oder auch ein Eis. Ich habe bislang 3,5 Kilo zugenommen (zuvor 58 kg bei 1.64 Größe). Im Internet habe ich gelesen, dass Frauen im ersten Trimester oft gar nicht zunehmen. Soll ich einfach essen, wenn ich Hunger habe - oder das Gewicht kontrollieren bzw. mal einen Bluwert kontrollieren lassen? Vielen Dank vorab für ihre Antwort und die vielen wertvollen Tipps hier im Forum! Charlie-Lou

von Charlie-Lou am 14.07.2015, 21:55



Antwort auf: Gewichtszunahme und steter Hunger 1 Trimester

Liebe Charlie-Lou, da Sie etwas unter Normalgewicht gestartet sind, ist die Gewichtszunahme völlig in Ordnung. Sie sind ja quasi jetzt bei "null kg Zunahme"! Sie machen das ganz richtig so! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Trimester

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe alle 2-3 Tage einen sog. schlechten Tag. Das heißt in meinem Falle, dass mein Bauch ab nachmittags oft hart wird und mein nach Hause Weg (ca 500m) dann nur mühsam voran geht und ich zwischendrin gezwungenermaßen stehen bleiben muss. Ca einmal wöchentlich fühle ich mich erschöpft und kann kaum im Haushalt etwa...


Harter Bauch 2. Trimester

Hallo Frau Höfel, über Nacht bin ich aufgewacht und bemerkt, dass mein Baum ziemlich hart war. Als ich mich umdrehen wollte, hatte ich Schmerzen, als wenn mir jemand in den Bauch getreten hätte. Die Schmerzen gingen aber bald wieder weg. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch bewegt. Ich bin 29 Jahre alt und in der 16+2 Woche schwanger. (Erst...


Estradiol im zweiten Trimester?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (14+1) und mein Estradiolwert war seit Beginn der Schwangerschaft im unteren Bereich, sodass ich mit 7+0 Wochen anfing Estradiol Valerate 2mg (1 Tablette am Tag) einzunehmen. Der Wert ist daraufhin gut angestiegen. Bei 12+0 fing ich an die Tablette zu halbieren und habe seit 13+1 gar keine mehr genommen. Bei 10+0...


Schwindel im 3. Trimester

Hallo, Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Schwindel. Ich bin jetzt in der 31. Woche und angefangen ist es mit Schwindel beim Spazieren gehen. Ich hatte das Gefühl als wandert der Boden unter mir. Als ich zu Hause war und den Blutdruck gemessen hab war er ziemlich niedrig 100 zu 67. Seitdem gehe ich nicht mehr alleine spazieren. Ich muss im...


Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und kam mit einem Geburtsgewicht von 3350 g auf die Welt. Er wiegt mittlerweile 6750-6780 die Hebamme konnte es nicht genau sagen weil er so schwer ist allerdings hat er jetzt innerhalb von 12 Tagen nur 350-380 Gramm zugenommen. Davor war es in der Woche deutlich mehr. Ist das noch ok Ordnung ?...


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Magenschmerzen und Übelkeit 2. Trimester

Guten Abend, ich leide seit ca. der 7.SSW unter starker Übelkeit, die mich sehr einschränkt. In meiner 1.SSW mit den Zwillingen lag ich wegen starken Erbrechen im KH. Deswegen hat mich das nicht so gewundert. Allerdings ist die Übelkeit etwas besser aber immer noch täglich da und zusätzlich hab ich Magenschmerzen dabei. Kann ich irgendwas machen, ...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...


Was kann ich zur Gewichtszunahme beitragen

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank erstmal für die Zeit die sie sich hier nehmen. Ich brauche als geschätzte Hebamme ihre Meinung und Wissen. Mein Sohn kam im Januar mit einem Gewicht von 3200 auf die Welt. Leider lag er wegen Herzryhtmusstörungen ein Monat lang in der intensivstation. Bei der U3 wog er 4100 und jetzt zur u4 5980. Für einen Jungen l...