Frage: Gewicht

Hallo, ich habe mal eine Frage die mir gerade sehr sorgen macht. ich lese und höre überall,das das kind in der 38ssw aufjedenfall ´über 3000gramm wiegen sollte,ich bin jetzt in der 38ssw und mein kind wiegt jetzt 2400gramm,ist das nicht ein bisschen sehr wenig? Liebe Grüße Danke

Antwort auf: Gewicht

Liebe Julia, auf den ersten Blick ja. ABER: wie ist die Körperstatur von Vater und Mutter? Alles dicke Riesen oder eher schlanke Zwerge? UND: Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Bleiben Sie gelassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2009

Antwort auf: Gewicht

hallo, es sind scvhätzwerte beim Ultraschall dein Kind kann auch mehr wiegen.Mache dich nicht so verrückt.Alles nur schätzwerte es ist immer -500/+500.Und wenn dein Kind gut versorgt wird von der Placenta dann ist es okay.Meine Tochter war auch(ist jetzt noch)kleine und leicht sie hatte eine gewicht bei der Geburt von 3145g und war 52 cm groß.Jedes Kind ist anderes. Wünsche dir alles gute. LG

Antwort auf: Gewicht

ja die eltern also wir =) sind eher schlanke zwerge =) vielen dank für ihre antwort,bin schon etwas beruhigter durch die ganzen antworten =) LG

Antwort auf: Gewicht

Hallo, ein Kind sollte kontinuierlich wachsen und dicker werden. Wenn das der Fall ist, ist alles ok! Es werden ja nicht alle Kinder mit einem Gewicht von 3500g geboren, sondern auch welche mit 2900g oder 4200g - und trotzdem ist das in Ordnung! LG, Silke