Frage: Gewicht stagniert

Liebe Frau Höfel, Oft habe ich im Archiv Antworten auf meine Fragen gefunden,aber jetzt möchte ich Sie doch direkt fragen. Und mich im Voraus für Ihre wunderbare Arbeit hier bedanken!! Eine wirkliche Hilfe für all die kleinen und großen Unsicherheiten! Meine Maus wird am 21.1. Acht Monate alt. Sie wird gestillt und isst seit Anfang des Jahres mittags etwas Kürbisbrei, seit zwei Tagen auch mit etwas Kartoffel. Vorher wollte sie keine Beikost und ich habe ihr damit auch Zeit gelassen. Jetzt hat sie bei der U5 am 8.12 genau 8900 gr gewogen, eine Woche später 9000gr. Seitdem nimmt sie nicht zu. Gemessen wurde sie auf 72 cm. Sie hat immer sehr gut zugenommen, wir hatten nie Probleme beim stillen, aber die Stagnation irritiert mich jetzt. Sollte ich zum Arzt? Sie hat auch grad den 3. und 4. Zahn bekommen und einen Wunden Popo. Mit Multilind ist es besser geworden, aber es muss schlimm jucken,sie kratzt sich sofort wenn die Windel (Stoffies) runter ist. Jammert auch und findet es sichtlich unangenehm. Sonst konnte ich sie immer frei strampeln lassen beim Windeln,jetzt geht das wegen des kratzens kaum, ihre kleinen Fingernägel kratzen sofort am Po, und zwar ziemlich fest! Der Po ist allerdings nicht mehr sehr rot,eher trocken,da kann ich doch einen Pilz ausschließen, oder? Außerdem hat sie jetzt Probleme mit dem Stuhlgang, nur zwei mal die Woche klappt es. Sie muß dann sehr doll drücken und dann kommt erstmal "Knetgummi" und dann etwas dünner die restliche "Bescherung ". Wie kann ich ihr helfen? Bauchmassage mach ich natürlich auch. Bin etwas verunsichert wie der richtige Weg aussieht,um ihr zu helfen! Auch wegen des Gewichts bin ich irritiert ob das ok ist. Insgesamt ist sie fit und gut drauf und ein zufriedenes süßes ( natürlich!) Baby das wenig weint, nur mal meckert wenn was nicht richtig läuft ;-)) Liebe grüße, elenor

von Elenor am 14.01.2016, 10:31

Antwort auf: Gewicht stagniert

o.T.

von Martina Höfel am 14.01.2016

Antwort auf: Gewicht stagniert

Das Kind ist ja ein ziemliches "Bröckchen", daher ist es ganz normal, daß über einen längeren Zeitraum wenig bis gar keine Gewichtszunahme erfolgt. Wenn die Hautprobleme im Windelbereich trotz geeigneter Maßnahmen anhalten sollte der Kinderarzt mal einen Blick drauf werfen. Die "Beschwerden" beim Stuhlgang sind üblich bei Einführung der Beikost und bedürfen keiner Behandlung.

von Andrea6 am 14.01.2016, 19:23

Antwort auf: Gewicht stagniert

Vielen Dank, das beruhigt mich durchaus. Hatte vorher schonmal eine Hebamme gefragt, die aber meinte wegen des Gewichts sollte ich mit dem Arztbesuch nicht so lange warten. Dachte aber immer, da mein Schatz "Reserven " hat, wird eine Pause in der Zunahme normal sein. Gut das Sie das auch sagen. Der Po ist nicht mehr rot, sieht gut aus, juckt aber noch.....Kann das obwohl er super aussieht ein Pilz sein??? Oder juckt er weil sie Salben nicht gewohnt ist? Vorher hab ich nur Mumi benutzt. Ich danke ganz herzlich und freu mich über die tolle, unkomplizierte Hilfe hier!!

von Elenor am 15.01.2016, 08:53

Antwort auf: Gewicht stagniert

Liebe Eleanor, besorgen Sie sich in der Apotheke eine Salbe gegen Pilz. Nach zwei- dreimaligem Auftragen sollte der Juckreiz nachlassen. Wenn nicht, dann ist es eine andere Hautreaktion. Vielleicht ist die Haut zu trocken? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2016

Antwort auf: Gewicht stagniert

Vielen Dank für die Antwort! Ich benutze Multilind, seit knapp einer Woche,im Wechsel mit Bahnhofsapotheke Windelbalsam. Reicht Multilind gegen eventueller Pilzinfektion? Liebe grüße

von Elenor am 18.01.2016, 16:28