Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe ein fast 7 Monate altes Baby und stille ihn noch, seit ca. 6 Wochen nicht mehr voll, da er Mittags und Abends je eine Breimahlzeit bekommt. Er trinkt allerdings noch mindestens 4-5 Mal am Tag an der Brust. Seit einigen Wochen habe ich immer wieder einen leichten Schmerz in der rechten Achselhöhle, immer für ein paar Sekunden, dann ist er weg. Es ist manchmal ein Stechen/Ziehen, das in den Ellenbogen und manchmal bis in die Hand ausstrahlt. Manchmal zieht es eher Richtung Brust. Manchmal ist es wie ein Brennen, mehr auf der Haut, ähnlich wie nach der Wachsenthaarung. Seit Letzter Woche kann ich einen etwa linsengroßen Lymphknoten tasten. Zunächst bin ich zu Tode erschorcken, da meine Mutter vor einem halben Jahr an Brustkrebs operiert worden ist. Ich war bei FA, der mich gleich beruhigt und gesagt hat, dass der Knoten (übrigens, unter der linken Achsel kann man auch einen tasten, aber kleiner) harmlos sei. Es handle sich um Milchdrüsen, die bis in die Achsel reichen. Jetzt nach 7 Tagen ist der Knoten noch da und immer wieder aber ich diesen leichten Schmerz. Ich muss auch sagen, dass in den letzten Tagen die rechte Brust ein paar Mal ganz prall war und Weh tat, was nach dem Stillen wieder weg war und der äußere Bereich (in der Nähe der Achsel) ist druckempfindlich. Kann es sein, dass da eine Entzündung ist? Wenn ja, sollte man das nicht behandeln? Was der Arzt nicht gesagt hat ist, ob der Knoten bis Ende der Stillzeit bestehen wird, ob er sich danach wieder zurückbilden wird... bin etwas verunsichert. Kennen Sie so eine Symptomatik in Zusammenhang mit dem Stillen? Danke für Ihre Antowort. M.
Mitglied inaktiv
Liebe MammaMo! Ja, es gibt diese Symptomatik im Zusammenhang mit dem Stillen! Es scheint mir, als hätten Sie zuviel Milch und es dadurch zu der prallen Brust kommt... Haben Sie eine Hebamme vor Ort? Dann melden Sie sich noch mal bei ihr, damit sie Sie bei dem "reduzierten Stillen" und späteren Abstillen begleiten kann! Auch diese Kosten werden von der Krankenkasse getragen! Wenn nicht, melden Sie sich hier noch einmal... Liebe Grüße, Silke Angerstein
Mitglied inaktiv
Danke, das beruhigt mich doch... bei Knoten in der Achselhöhle kriegt man doch gleich Panik! Die Milchmenge ist glaube ich wieder i.O., denn die Brust füllt sich nicht mehr so. Ich hoffe, dass das Ziehen und vor allem der Knoten auch bald weg sind! Danke.