Frage: gebärmutterhalverkürzung

hallo! ich bin jetzt in der 24.ssw.beim arzt wurde heute eine gebärmutterhalsverkürzung festgestellt.(3,3cm)was ist das genau,welche auswirkungen kann es haben?ich habe bereits ein kind geboren.nutzt es etwas sich zu schonen? vielen dank!

Antwort auf: gebärmutterhalverkürzung

Liebe Nina, jaaaaaa, Schonen ist das Mittel der Wahl! Spannen Sie Verwandte, Freunde und Bekannte ein! Vor allem schweres Tragen ist zu vermeiden! Besorgen Sie sich den Schwangerschaftstee von Frau Stadelmann. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Der Himbeerblätteranteil in dieser Mischung ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist! Alles Gute Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.01.2003

Antwort auf: gebärmutterhalverkürzung

danke für den tip.aber warum kam es jetzt dazu,und beim 1.kind war das nicht so,und was kann mir im schlimmsten fall passieren?

Antwort auf: gebärmutterhalverkürzung

Liebe Nina, beim ersten Kind war das Gewebe noch sehr straff! Dieses mal muß die Verkürzung (Aufbrauchen des Gebärmutterhalszapfens) auch nichts zu bedeuten haben, aber das kann man eben nicht wissen! Im schlimmsten Fall droht Ihnen eine Frühgeburt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.02.2003