Frage: Frage übersehen? Unruhige Nächte

Guten Tag Unser Sohn ist 13 Monate alt. Er schläft seit dem vierten Monat bei uns im Gitterbett nebenan (eine Gitterseite unten). Eine zeitlang brachte mir das grosse Erleichterung, da er liegend neben mir nach dem stillen gleich wieder einschlief und nicht noch lange wach war. Selten gab es auch wache Phasen mit schreien, wo nur herumtragen half. Es hat sich so eingependelt, dass er alle 1-2 Stunden erwacht. Er lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Wenn die nacht sehr schlimm war, dann erwachte er alle 30min. zeitweise und wenn dann keine Milch mehr kam, schrie er. Aber alles in allem kamen wir beide zu genug Schlaf, jedenfalls mehr als wenn er nicht neben mir schläft und dann komplett wach ist, wenn er schreit. Nun nach den 1. Geburtstag wurde es langsam besser, er hatte manchmal sogar Abstände von 3-4 stunden. Gleichzeitig lernte er auch das krabbeln. Nun musste er die MMR Impfung machen und seitdem ist nichts mehr wie vorher. Es ist jetzt fast 2 Wochen her, aber immer noch ist er am Tag weinerlich, fängt manchmal einfach so zu schreien an, schläft EXTREM schlecht und wenn er erwacht dann schreit er fürchterlich. Manchmal wenn wir Glück haben lässt er sich durch die Brust beruhigen, manchmal aber nicht und dann ist er stundenlang wach, wälzt sich hin und her und schreit dann. Er zittert dann auch vor schreien und umhertragen hilft nur bedingt nach langer Zeit. Jetzt haben wir zwei Nächte ein Schmerzzäpfchen gegeben, weil wir befürchtet haben er habe grosse Schmerzen wegen dem extremen Schreien. Zumindest schlief er dann mal 2 Stunden. Aber was ist das nur? Er hat kein Fieber, auch kein Ausschlag. Was macht die Impfung bloss mit unserem Kind? Wann ist das endlich vorbei? Was kann man da machen? Die vordere Nacht hatte ich nachdem ich um 4 Uhr immer noch nichts geschlafen hatte fast keine Geduld mehr. Ich sagte ihm jetzt sei schluss mit dem Dauernuckeln an der Brust. Das löste bei ihm einen hysterischen Anfall aus, der nur durch stillen wieder abgeschwächt werden konnte. Sonst wäre an Ruhe nicht mehr zu denken gewesen :-(. Ich habe mich dann fruchtbar gefühlt, wollte ihm doch nichts wegnehmen, aber ich mochte fast nicht mehr. Dann schlief er zwei Stunden und es gab wieder einen riesen Schreianfall. Nachdem alle Beruhigungsversuche nichts nützten, hatte ich eine riesen Wut im Bauch. Es ist mir peinlich, aber ich musste echt einige Male über meinem Kind in die Luft schlagen(nicht mein Kind) mit meinen Armen um meine Agression loszuwerden. Ich weiss dass ich mein Kind nie schlagen würde,aber es schockte mich trotzdem dass ich solche Wut hatte. Ich war einfach komplett übermüdet und mein Mann auch, der dann nach einer Stunde Schlaf arbeiten ging. Ich setzte mich dann auf, atmete mal durch und liess unseren Sohn kurz im Bett weiterschreien. Mich beschäftigt diese Nacht sehr. Ist das denn nornal, dass ich so eine Wut hatte? Bestimmt hat das unser Kleiner gemerkt. Ist das schlimm? Heute konnte er wenigstens am Tag gut schlafen. Kennen Sie so schlimme nebenwirkungen der Impfung? Vielen Dank!

von manzanillo12 am 19.08.2011, 12:05



Antwort auf: Frage übersehen? Unruhige Nächte

Liebe Manzanillo, diese Zeit war bei meiner Enkelin auch sehr schwierig! Auch wir haben auf die Impfung getippt, obwohl niemand sagen kann, dass sie wirklich der Verursacher ist oder ob die Zeit einfach reif für eine Veränderung ist. Ich kann nicht sagen, wie lange es so unruhig war - aber gefühlt sehr lange. Die Frage ist ja, was ist zu tun, damit Sie nicht in die "Ich-will-nicht-mehr"-Krise geraten. Gibt es Oma oder (Patentante), die ihn über Nacht einmal betreuen können? Eine Nacht reicht, damit Sie ab und an mal schlafen können. Wenn Sie merken, dass Sie agressiv werden (was völlig verständlich ist - ist ja reine Hilflosigkeit), dann gehen sie aus der situation! Lassen sie das Kind im Bett - gehen sie weg! Wenn Sie dann ein paar mal tief durchgeatmet haben, dann können sie zurück gehen. Und nein, das Schlagen der Luft hat keinen Schaden gesetzt. Wie lange schläft er denn am Tag? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2011



Antwort auf: Frage übersehen? Unruhige Nächte

Wir waren jetzt gestern beim Kinderarzt. Er konnte nichts körperliches feststellen, er hat die Ohren angeschaut und die Entzündungswerte gemessen im Blut. Alles ok. Er meint wegen der Masernkomponente könnte es die Impfung sein, aber er denke eher an Zähne, da unser Sohn noch keinen Zahn hat mit bald 14 Monaten. Und das könne auch noch wochenlang so weitergehen bis der Zahn da sei. Stimmt das wirklich? Noch wochenlang solche Nächte halte ich fast nicht durch. Und er hat auch kein Zahnfleisch geschwollen oder so. Wir sollten ihm einfach mal 3 Nächte schmerzzäpfchen geben, aber da ja nach 2 Stunden schon wieder fertig war mit "Wirkung" denke ich echt nicht an Schmerzen. Ich habe wirklich die Impfung in Verdacht. Kann man da nichts für die Beruhigung geben? Ich bin kein hömöopathiefan, aber rein pflanzliches finde ich gut. Kennen Sie da etwas? Liebe grüsse

von manzanillo12 am 19.08.2011, 12:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Nächte

Hallo Frau Höfel, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bei unserer Tochter war das Thema schlafen von Anfang an der Horror. Als Säugling ist sie schon nur gepuckt und durch Bewegung eingeschlafen. Wir haben Nächte mit ihr auf unserer Brust odee in der Trage auf der Couch verbracht, da sie sich nicht ablegen ließ. Wir waren bei zwei Osteopa...


Nächte

Liebe Frau Höfel. Seit längerem besteht bei uns das Problem das mein 10 Monate altes Baby nachts nicht wirklich zur Ruhe kommt. Einschlafen gestaltet sich meist problemlos, die ersten 2 Stunden nach dem einschlafen sind auch gut aber danach fängt es an. Sie will unbedingt auf den Arm, möchte dann stillen, schläft dann wieder ein jedoch nur für 5-10...


Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich benötige dringend Ihren Rat : Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat bisher noch keine Nacht durchgeschlafen, was an sich nicht weiter dramatisch ist. Mein Problem ist allerdings, dass er immer noch zu jedem einschlafen (also auch nachts, wenn er aufgewacht ist, was ca. Im 3 stündigen Rhythmus pas...


Brauche dringend Rat - gerne von allen - Nächte

Hallo, ich brauche ganz dringend Rat bzw. ein paar Tipps. Meine Tochter wird morgen 15 Wochen alt. Im Moment sind die Nächste sehr sehr schlimm: Sie schläft so etwa vier Stunden am Stück und dann kommt sie ganz häufig... Auf die Uhr gucke ich nicht immer, dafür bin ich zu müde, aber bestimmt jede 30 min bis Stunde. Nun will sie gar nicht unb...


Wie kann ich die Nächte ruhiger machen für mich u mein Kind?

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist nun 15 Monate u seit ein paar Nächten scheint sie schier durchzudrehen. Sie bewegt sich unaufhaltsam, schläft immer nur kurz ein, um dann wieder hellwach zu sein u erstmal für eine Stunde wach zu bleiben. Man muss dazu sagen, sie hatte jetzt das 3 Tage Fieber u kriegt Zähne. Sie schläft noch oft bei uns im Bett...


Unruhige Nächte

Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus 7 Wochen alt, hat unruhige Nächte, d.h. sie zieht immer Abends die Beinchen hoch und quengelt/stöhnt herum? Liegt es an den Blähungen? Tagsüber wenn sie schläft, macht sie das auch ab und zu? Ist sowas normal? Vielen Dank.


Schlaflos Nächte

Liebe Martina, hoffentlich können Sie mir weiterhelfen...meine Tochter ist knapp 6,5 Monate alt. Vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Anfangs hatte das gut geklappt, sodass wir vor einigen Tagen mit dem Abendbrei begonnen haben, was anfangs auch gut klappte. Seit einigen Tagen zahnt sie, was sie manchmal etwas appetitloser macht. ...


Nächte

Guten Abend, Und zwar Schläft unsere Tochter fast 8 Monate alt so schlecht. Sie wird 3-7 mal wach in der Nacht und Meckert oder Weint manchmal. Vorher hat sie gut geschlafen. Seitdem sie 5 Monate alt ist , wird es immer schlimmer. Sie hat einen Schnuller und Schläft im eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer. Wenn wir sie mit zu uns ins Bett ...


unruhige Nächte

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe das Gefühl dass der Nachtschlaf immer unruhiger wird. Vor ein paar Wochen dachte ich, ok er verarbeitet das was er jetzt alles besser sehen, hören, fühlen kann. Doch seit 1 Woche kann ich genau sagen, dass es ab 4 uhr morgens losgeht. Er wird unruhig, weint sogar was er nie gemacht hatte. ...


Sehr unruhige Nächte

Hallo, meine kleine ist 9 Wochen alt. Seit ca einer Woche ist sie extrem unruhig in der Nacht. Sie strampelt wie verrückt und quengelt. Richtig wach ist sie dabei jedoch nicht. Sie möchte ständig den Schnuller und auch nicht mehr in das Beistellbett liegen. Das war vorher nie ein Problem. Sie ist nachts so „laut“ dass sie mich dadurch komplett ...