Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Feindiagnostik, AU zu klein?

ich war gestern zur Feindiagnostik bei 21+3 ssw. BEI DIAGNOSE steht unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus. Alle Werte (außer Abdomenumfang ) lagen 1-2 Tage weiter. 
Der Bauchumfang lag bei
156,3mm 21+3ssw
146,1mm 19+0ssw

ATD lag bei
51,5mm 21+3ssw
40,86mm 19+0 ssw

Lt.Tabellen , welche ich im Internet gefunden habe, ist der AU Wert zu klein.
Was hat das für Ursachen? Ist mein Baby krank? Gibt es von und bis Werte?
Muss ich mir Sorgen machen. Was kann ich tun um an dem Umfang was zu ändern? Mehr Essen und trinken. Ernährung umstellen? Oder liegt es manchmal an meiner Schilddrüse (drückt zur Zeit öfters).

Doppler maternaler Gefäße: normale uterine Perfusion.

Außerdem wurde eine tiefsitzende Vorderwandplazenta festgestellt.

Vielen Dank im Voraus. 

von Bab11 am 25.07.2018, 13:27 Uhr

 

Antwort:

Feindiagnostik, AU zu klein?

Liebe Bab11,
bleiben Sie entspannt! Ihr Kind reißt nirgends wirklich aus!
Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind!

Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer.

In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch.
Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125
Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel
6x5x5=150
Dass ist 1/5 mehr!

4x5x5=100
Das ist ein 1/5 weniger.

Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt!
Außerdem wachsen die Kinder in Schüben!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Feindiagnostik

Hallo Frau Höfel! Wir waren gestern bei 26+0 zur Feindiagnostik. Die Ärztin war soweit zufrieden. Das Kind lag in dorsoanteriorer Schädellage und hatte den Fuß in der Hand und die andere Hand im Nacken. Gewicht wurde auf 817g geschätzt. Zuhause sah ich dann, dass der ...

von Biene2006 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Wo Find Ich Feindiagnostik?

Ich Bin Jtz 15+2 Und Meine Ärztin Sagt Mir Nichts Ich War Gestern Da Und Da HAt Sie Gemeint Das Ich Folsäure Nehemn Muss (Oder Nehmen Solte)? Aber alle menien zu mir ich sollte schon längst bei einer feindiagnostik gewesen sein ? Meine Ärztin hat mir bis jtz nichts ...

von mamiukind 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

@Frau Höfel - Feindiagnostik - jetzt bin ich verunsichert

Liebe Frau Höfel, ich war am Mittwoch bei der feindiagnostik,würde Ihnen gerna mal den Befund zumailen damit Sie bitte mal einen blick darauf werfen können. Die FÄ war sehr schwer zu verstehen,da Sie ein stark Tailändischen oder ähnlichen dialegt hat. Mir wurde ...

von Ronjamaus 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Feindiagnostik 20. SSW / kein Nasenbeinknochen darstellbar

Hallo Frau Höfel! Ich war in der letzten Woche in der 20. SSW bei der Feindiagnostik / Organultraschall. Dabei wurde festgestellt, dass alle Organe und Knochen norm- / zeitgerecht entwickelt sind. Einzige Auffälligkeit: Der Nasenbeinknochen war nicht darstellbar. Der ...

von Lottie S. 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Feindiagnostik

Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger (16+2) und hab auch eine ganz liebe FÄ, der ich sehr vertraue. Leider hat sie unheimlich viele Patientinnen, so dass für lange Gespräch selten Zeit bleibt. Gestern gab sie mir eine Telefonnummer eines Kollegen, bei dem ich einen Termin ...

von jeanny140181 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich am 23.6. einen Termin zur Feindiagnostik. Bauche ich da einen Überweisungsschein??? Ich muss es selber bezahlen da soweit mit dem Baby alles in Ordnung ist, wir wollen es machen wegen des ALer bei mir (38 ...

von Snowy 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Befund: Feindiagnostik

Hallo ich war gestern im KH zur Feindiagnostik bin heute 20,5Wo..Leider war der Befund dieses ergebnisses nicht sehr erfreulich. Der Arzt meinte das ein weißer punkt im herzen zu sehen ist.Ich fragte sofort ob dies schlimm sei. er meinte darauf das es nicht sein muß es könnte ...

von bubu 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Frage nach Feindiagnostik...

Hallo, ich bin 21+4 mit meinem 3. Kind schwanger und war heute bei der Feindiagnostik. Alles zeitgerecht entwickelt, ca. 435g schwer. Aber Diagnose:Uteroplazentare Widerstandserhöhung In 4 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle. Ist das bedenklich? Was kann ich tun, das es ...

von Schnurpsel_Mama 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feindiagnostik

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.