Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Erneutet Wochenfluss mit dunklem Blut

Sehr geehrte Frau Höfel,
nach der vaginalen Geburt meines Kindes am 21.3. hatte ich ca. 6 Tage lang klassischen Wochenfluss (rote Blutung), der dann für etwa drei Tage lang in etwas leichtere braune Schmierblutungen übergegangen ist. Dann bekam ich vor 5 Tagen plötzlich wieder sehr starke dunkelrote Blutungen, die bis heute anhalten. Obwohl ich kein Fieber oder Schmerzen habe, bin ich etwas irritiert, weil ich mich seither dauernd leicht schwindlig fühle und auch kaum Appetit habe. Der Gyn meinte am Telefon, dass ich mich unter Umständen überanstrengt habe und die starke Blutung daher käme, aber ich schone mich wirklich und dennoch ist keine Veränderung sichtbar... Ist es tatsächlich normal, dass eine neuerliche Blutung so lange und anhaltend frisches Blut (tlw. mit Gerinsel und etwas "schleimig", wie am ersten Tag einer Periode) bringt?
Vielen Dank für Ihren Input!

von Bita am 03.04.2016, 22:01 Uhr

Antwort:

Liebe Bita,
die Rückbildung scheint nicht ganz perfekt zu laufen.
Können Sie Ihren Fundus (also die Oberkante der Gebärmutter) tasten? Dieser sollte jetzt langsam hinter dem Schambein verschwinden.
Steht die Gebärmutter noch sehr hoch oder macht das Betasten des Unterleibs Schmerzen, dann sollte Ihr Gyn oder eine Hebamme nach Ihnen schauen.
Mehrmals am Tag eine halbe Stunde auf dem Bauch liegen oder das Reiben des Bauches im Uhrzeigersinn unterstützt zusätzlich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2016

Antwort:

Nachtrag:
Soeben ist beim Toilettengang ein etwa 3x6cm großer Blutkoagel abgegangen - zumindest denke ich, dass es dies war; hatte die Konsistenz von Leber und war mit den Fingern zerdrückbar... Ich war total geschockt!

von Bita am 03.04.2016