Frage: Erhitztes Aluminium

Guten Abend Frau Höfel, vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe. Ich habe aktuell wieder eine Frage. Ich habe heute für mich im Backofen eine gute Portion Backfisch und eine Kartoffelbeilage gemacht. Parallel war für meinen Partner eine Lasagne in Aluschale im Ofen. Alles zusammen wurde gut eine halbe Stunde erhitzt. Könnten die Dämpfe die im Ofen durch das Aluminium entstanden sind, auch auf mein Essen übergangen sein? Ist dies schädlich? Sollte Essen in Aluschalen in der Schwangerschaft allgemein vermieden werden? Geht eine allgemeine Gefahr von Aluminium aus? Für Ihre Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Barbara

von Babsi_89 am 07.11.2020, 20:46

Antwort auf: Erhitztes Aluminium

Liebe Barbara, keine Gefahr durch die Schalen. Bei rbb online gibtes dazu auch einen Bericht „Gesundheitsrisiko durch Aluschalen 'Keine Menüschalen aus unbeschichtetem Aluminium'“. LiebeGrüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2020