Frage: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Hallo :-) Seit 2 Tagen habe ich starke Schmerzen an der rechten Brustwarze diese ist rot und sticht/brennt ganz dolle vorallem beim stillen. Heute war ich beim Frauenarzt dieser verschrieb mir vorsorglich Staphylex 500mg um vorsichthalber eine Brustentzündung mit abstillen zu ersparen. Ich stille weiterhin auch mit Schmerzen Mein kleiner Schatz (7 Monate) hat nichts auch kein Soor. Wissen Sie wie die Darreichungsform von Staphylex 500mg bei einer Entzündung ist? Laut Apotheke 2 Kapseln 3x am Tag. Ist das nicht viel? Ganz liebe Grüße

von cocolatte am 31.03.2016, 17:17

Antwort auf: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Liebe cocolatte, werden die Warzen nach dem Stillen weiß? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2016

Antwort auf: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Hallo. Ich antworte einfach schon mal. Auch wenn dein Kind kein Soor hat kann es trotzdem welcher sein. Es hört sich für mich ganz danach an. Hast du noch einen Arzt der nochmal drauf schaut? Wenn es Soor ist müsste Brustwarze und Kind mit mundgel behandelt werden. Oder bekommt er Zähne? Da kann die brust auch wund werden weil der Speichel sich verändert. Gute Besserung. Lg

Antwort auf: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Hallo Danke für deine Erfahrung. Ein Kinderarzt hat sich den kleinen nochmal angeschaut, er hat auch keinen Soor festgestellt.

von cocolatte am 31.03.2016, 20:09

Antwort auf: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Hallo, nein die Warzen werden nach dem Stillen nicht weiß. Mittlerweile tut es mir richtig weh, auch wenn die rechte Warze nur an der Stilleinlage kommt :-( Das Stillen tut mir sehr weh es sticht richtig bis in den Brustkorb rein.

von cocolatte am 02.04.2016, 09:32

Antwort auf: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Also ist es mit Antibiotika nicht besser geworden? Bei Soor ist auch ein stechender Schmerz vorhanden. Und wie gesagt bei deinem Sohn muss nichts sein und es kann trotzdem Soor sein. Am besten gehst du nochmal zum Arzt oder fragst mal bei Biggi und Christina im Stillforum nach. Lg

Antwort auf: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Liebe cocolatte, Soor in den Milchgängen kann entstehen, ist aber eher selten. Bemerkbar macht er sich durch starke, schneidende Schmerzen (wie Messerstiche) während des Stillens. Außerdem kann die Brustwarze eine auffällige rosa glänzende Farbe annehmen (wie ein Marzipanschwein). Im Labor lässt der Soor sich meistens nicht nachweisen, das liegt an den Antikörpern in der Milch. Die Therapie der Wahl ist erstmal ein Antimykoticum äußerlich. Meistens heilt der Soor innerhalb von 2 Wochen ab. Wenn die Beschwerden innerhalb von 4 Wochen nicht besser werden, dann kann man über eine systemische Behandlung nachdenken. Diese beinhaltet aber starke Medikamente - also nur als letztes Mittel sinnvoll. Bitte beim Kind das Gel mit dem Finger in den Mund, auch um die Zahnleisten, zwischen Zahnleisten und Lippen, in die Wangentaschen und an den Gaumen schmieren. Wenn man es nur mit dem Löffel gibt, wird es zu schnell geschluckt und wirkt nicht richtig. Händehygiene! Die typischen Symptome des Soors in der Brust: - Brennende, stechende Schmerzen, die von der Mamille ausstrahlen, durch die Brust und teilweise bis in den Rücken ziehen - Schmerzen besonders in Verbindung mit dem einsetzenden Milchspendereflex - Schmerzen können nach dem Stillen Minuten bis Stunden anhalten - äußerlich oft unauffälliger Mamillen- und Areola-Bereich Auch wenn Sie keine weißen Brustwarzen nach dem Stillen bekommen: brennende, stechende Schmerzen können auch bei einem Vasospasmus auftreten. Bitte die Brustwarzen bezüglich einer Veränderung der Mamillen nach dem Stillen beobachten. Die Behandlung der Soorinfektion in der Brust erfolgt mit Tabletten. Diese können bei sehr kurzer Beschwerdedauer als Einmalgabe erfolgen, meist ist jedoch eine länger andauernde Therapie notwendig. Das Mittel heißt Fluconazol (200 mg) und eine Behandlung muss gut besprochen werden. Suchen Sie bei google nach dem Artikel "Ein oft verkanntes, unterschätztes Problem der Stillperiode" von Kollow. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2016

Antwort auf: Entzündetet Brustwarze Rot Penicillin Staphylex vorsorglich

Hallo Frau Höfel, ich habe gestern bemerkt das die Seite von der Brustwarze geschwollen ist. Es hatte sich ein Riss seitlich der Brustwarze gebildet diesen hatte ich auch der Frauenärztin letzte Woche Donnerstag gezeigt. Danach wurde die Seite von der Brustwarze Dick. Der Riss hatte sich schon zugezogen doch das Stillen ist er immer wieder aufgegangen. Ich pumpe seit gestern vorsichtig die rechte Brust ab und gebe meinen Kind nur noch die linke Brust. Nach dem pumpen lass ich die Brustwarze trocknen und tue lanolin drauf. Gestern beim ersten pumpen hat der Riss auch genässt. Meinen Sie das es was hilft? Liebe Grüße

von cocolatte am 04.04.2016, 11:10