Frage: Einmaliges Erbrechen - Listeriose?

Ich mach mir seit einigen Tagen große Sorgen! Kann ein einmaliges Erbrechen in der Schwangerschaft (ohne jegliche andere Symptome) denn auf eine Listeriose hindeuten??? Am Dienstag musste es schnell gehen, da ich wenig Zeit zum Kochen hatte. Daher gab es Penne mit Fertigsugo. Ca. 15 Minuten nach dem Verzehr dieser Speise habe ich stark erbrochen. Dabei bin ich ein Mensch, der nur äußerst selten bricht. Jedenfalls mache ich mir jetzt Sorgen bzgl. Listerien. Aber Listerien würden sich doch nicht so schnell äußern, oder? Ich habe das Sugo ca. 13 Minuten auf Stufe 4 am Induktionsherd erhitzt. Ein Penne habe ich gekostet, das war jedoch noch nicht komplett durch...aber Penne sind doch keine Gefahr für Listerien, oder? Kann eine noch nicht ganz durchgekochte Nudel oder das Fertigsugo gefährlich sein? Das Sugo (ohne Fleisch) war bis 2021 haltbar...kann ich dann davon ausgehen, dass es wärmebehandelt war? Muss ich mir Sorgen machen?????

von ABC_2014 am 18.10.2018, 19:00

Antwort auf: Einmaliges Erbrechen - Listeriose?

Liebe ABC, dieses Erbrechen kann 100 Ursachen haben. Das Erbrechen in bezug auf das Essen ist nicht mit Listeriose in Zusammenhang zu br8ngen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2018