Frage: Einmaliges Erbrechen - Listeriose?

Ich mach mir seit einigen Tagen große Sorgen! Kann ein einmaliges Erbrechen in der Schwangerschaft (ohne jegliche andere Symptome) denn auf eine Listeriose hindeuten??? Am Dienstag musste es schnell gehen, da ich wenig Zeit zum Kochen hatte. Daher gab es Penne mit Fertigsugo. Ca. 15 Minuten nach dem Verzehr dieser Speise habe ich stark erbrochen. Dabei bin ich ein Mensch, der nur äußerst selten bricht. Jedenfalls mache ich mir jetzt Sorgen bzgl. Listerien. Aber Listerien würden sich doch nicht so schnell äußern, oder? Ich habe das Sugo ca. 13 Minuten auf Stufe 4 am Induktionsherd erhitzt. Ein Penne habe ich gekostet, das war jedoch noch nicht komplett durch...aber Penne sind doch keine Gefahr für Listerien, oder? Kann eine noch nicht ganz durchgekochte Nudel oder das Fertigsugo gefährlich sein? Das Sugo (ohne Fleisch) war bis 2021 haltbar...kann ich dann davon ausgehen, dass es wärmebehandelt war? Muss ich mir Sorgen machen?????

von ABC_2014 am 18.10.2018, 19:00



Antwort auf: Einmaliges Erbrechen - Listeriose?

Liebe ABC, dieses Erbrechen kann 100 Ursachen haben. Das Erbrechen in bezug auf das Essen ist nicht mit Listeriose in Zusammenhang zu br8ngen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber/Erbrechen/Unterkuehlung könnte es sich um Toxoplasmose oder Listeriose handeln?

Liebe Fr. Hoefel, Ich bin in der 26. Ssw. Gestern in der Nacht war's mir plötzlich sehr kalt, am Anfang ohne Fieber. Haende und Fuesse waren nicht kalt von aussen, aber drinnen war’s mir so kalt, dass ich die ganze Zeit gezittert habe. Ich habe dann mit 2 zusätzliche Decke, 2 Wärme Flaschen und Heizung probiert, und es hat eine Stunde gedauert bis...


Listeriose

Uns war gab es gestern Nudelsalat und die frage ist Darf ich fertige Salatsauce aus dem Supermarkt essen? Und dann hab ich noch eine doofe Frage Kann man sich mit einer Handtasche infizieren? Wenn Mann ein einkaufen geht


Risiko für Listeriose wirklich gering?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe sehr große Angst vor einer Listeriose. Darf ich Sie dazu bitte befragen...da man hört und liest, dass diese Krankheit nur sehr selten vorkommt: 1. Wieviele Schwangere hatten Sie bisher mit einer Listeriose? 2. Wie oft hat dies wiederum bei einer infizierten Schwangeren eine Totgeburt verursacht? Herzlic...


Ich bin listeriose positiv

Hallo Ich bin in der 24+2ssw und habe heute vom FA meine Blutergebnisse bekommen und bin leicht listeriose positiv. Ich habe mich vor 2monaten Mal beim Hausarzt testen lassen und war listeriose negativ das heißt die Infektion muss in der Ss gewesen sein. Ich mache mir große Sorgen um mein Baby mein FA hat mich einfach nur da stehen lassen mit der A...


Erbrechen nach Frühstück und anhaltende Magenschmerzen

Guten Abend Grau Höfel, Ich bin seit heute in der 32. ssw und habe heute nach dem Frühstück (alles frische Produkte gestern gekauft ) einmaligen Durchfall und Erbrechen gehabt „bis alles raus war“ Seitdem habe ich brennende Magenschmerzen und weiterhin Übelkeit. Stellt dies eine Gefahr für das Baby dar? Ich habe seitdem Zwieback und Apfel zu mir g...


Baby erbrechen

Hallo Frau Höfel! Mein Baby ist jetzt 4,5 Wochen alt und eigentlich kein Spuckbaby. Ich stille voll mit Stillhütchen(da flache Brustwarzen), nach Bedarf. Das wäre tagsüber ca. alle 1,5 bis 3h und in der Nacht 1-2x. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, kommen aber mittlerweile gut damit zurecht und Bäuerchen gibt es hin und wieder mal, aber ni...


Plötzliches Erbrechen in SSW 22

Hallo Frau Höfel, Ich hatte bisher in der gesamten Schwangerschaft mit Übelkeit zu tun und habe das Medikament Xonvea vom Arzt erhalten. Hier kam ich immer gut mit zwei Tabletten hin. Da ich bereits in der 22. SSW bin, dachte ich, dass die Übelkeit bestimmt weg ist. Gestern hatte ich das Medikament weg gelassen und hatte keine Probleme, heute de...


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Listeriose durch offene Extrawurst

Sehr geehrte Frau Höfel, MSc., ich habe heute - Freitag Abend - eine Putenextrawurst gegessen, bei welcher die Verpackung seit Dienstag Vormittag offen war. Wir hatten rohes Fleisch im Kühlschrank von Montag Nachmittag bis Mittwoch zu Mittag. Leider wurde mir ca. 3 Stunden nach dem Verzehr der Extrawurst übel. Ich habe mich bis jetzt nicht über...


Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich koche mir ab und zu eine große Hühnerbrühe (Kochzeit 2 h) und fülle sie in kleine Gläschen und friere sie, nachdem sie bei Zimmertemperatur abgekühlt sind ein. Ich taue sie dann einzeln mit 60 Grad heißem Wasser aus dem Wasserkocher an und gebe sie u.a. zu Gemüsepfannen dazu. Heute habe ich gedankenverloren einen Te...