Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Einleiten oder Fruchtblase platzen?

Hallo.
Ich erwarte mein 4. Kind. (Das 2. War ein ks wegen Bel, die andern spontan und ohne einleitung oder ähnliches)

Nun dieses Kind möchte einfach nicht raus -bis jetzt zumindest. .
Bin jetzt +6, bei +10 soll eingeleitet werden. Ich hoffe ja noch das ich selbst wehen bekomme, aber falls nicht:

Das kh in dem ich entbinden wollte,ist ziemlich klein , nicht wirklich für Notfälle ausgestattet. Deshalb darf meine Ärztin dort nicht einleiten, weil ich schon mal einen ks hatte. Das einzige was sie machen könnte, hat Sie hat mir angeboten, das wäre bei +10 die Fruchtblase zu platzen , und falls das auch nichts bringt,dann müsste sie mich ins kh in die Stadt bringen lassen,dort würde dann richtig eingeleitet.

Meine frage: was ist besser?
Bei +10 gleich in die Stadt fahren, und dort einleiten lassen oder erst mal Fruchtblase platzen?
Mein einziges Problem bei der sache ist, ich hab angst im ks zu enden.. wird das Risiko dafür nicht höher, wenn ich die blase platzen lasse und das auch nichts hilft. Dann kommt man ja nach ner bestimmten Zeit automatisch in zugzwang, da die Fruchtblase nicht mehr da ist, oder?

Vielen Dank und liebe grüße

von motherly_love am 01.09.2016, 23:24 Uhr

 

Antwort:

Einleiten oder Fruchtblase platzen?

Vielleicht hilft dir das weiter (Laienmeinung!):
Meine FÄ hat bei ET+7 eine Eipollösung gemacht. Außerdem habe ich den Wehencocktail getrunken (hat gut geklappt, aber jetzt beim 3. würde ich warten, in die eine Maßnahme reicht).

Ich weiß nicht, ob das evt sanfter ist als das Sprengen der Fruchtblase. Aber vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit.
Alles Gute.

von Minne am 02.09.2016

Antwort:

Einleiten oder Fruchtblase platzen?

Liebe motherly_love,

die Fruchtblase zu sprengen ist eine Intervention, die Konsequenzen und Risiken mit sich bringt.Die gilt es genau abzuwägen. Auch eine Einleitung ist selbstverständluch ein Eingriff in den natürlichen Ablauf, lässt sich aber individueller gestalten. Setzen Sie sich so wenig unter Druck, wie möglich....Sie haben keinen Einfluß auf den Geburtsbeginn, dass entscheidet ihr Kind!!
Liebe Grüße
Meike Meier

von Meike Meier am 02.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Fruchtblase platzen durch Blaehungen

Hallo Frau Hoefel Kann es passieren, dass die Fruchtblase platt,wenn man bei Blaehungen Luft laesst,also quasi pupsen muss?Entschuldigen Sie die etwas unangenehme Frage, habe aber Angst vorm Blasenriss oder vorm Platzen.Wuerde man einen Riss bemerken?(habe schon vorzeitige ...

von Neina 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: platzen, Fruchtblase

Platzen der Fruchtblase möglich?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 15. SSW und zur Zeit in Urlaub. Ich bin zum 3, Mal schwanger und habe schon einen recht dicken Bauch. Vor ein paar Tagen habe ich mich seitlich auf eine Liege mit schräg hoch gestellter Rückenlehne gelegt. Ich habe nicht lange so gelegen, als ...

von pabro 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: platzen, Fruchtblase

Kann durch Aufregung die Fruchtblase platzen?

Sehr geehrte Frau Höfel, gestern wurde ich von einem Auto angefahren. Zum Glück ist nichts passiert. Kann durch so eine Aufregung die Fruchtblase platzen? Ich bekomme in letzter Zeit immer wieder Bauchkrämpfe von Magnesium. Es sind wirklich starke Krämpfe und ich hab dabei ...

von Schnecke88 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: platzen, Fruchtblase

Form der fruchtblase

Hallo.. Ich bin nun in der 7+5 ssw und war am Dienstag beim fa. dieser stellt die ss fest. Die fruchtblase sieht allerdings ganz anders als bei meiner ersten Tochter aus. Diese ist eher länglich und sieht wie eine Banane aus. Baby ist zeitgerecht entwickelt. Ist die Form ...

von Antje29 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Pilz Fruchtblase

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 36 ssw und habe ein neues Pilzmittel verschrieben bekommen: Fenizolan 600 mg Vaginalovulum. Ich habe bereits weitere Beiträge dazu im Expertenforum gelesen, aber meine Frage ist: Wenn ich die Weichkapsel vaginal Anwende und meine ...

von samirajana 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Fruchtblase öffnen

Hallo Frau Höfel, in einigen Wochen (bin jetzt bei 36+5) steht meine erste Geburt an. Mich beschäftigt schon die ganze Zeit eine Frage und ich wäre über eine kurze Antwort dankbar: Ist es schmerzhaft, wenn die Fruchtblase im KH geöffnet werden ...

von wildebackmaus 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Druck auf Fruchtblase

Hallo Frau Höfel Kann es der Fruchtblase (14SSW) schaden (Druck/ Reissen), wenn ich mit dem Fuß gegen meine unterste Schreibtischschublade drücke, da diese regelmäßig klemmt und ich sie sonst nicht abschließen kann. danke für eine ...

von Neina 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Fruchtblase

Hallöchen ich hab da mal wieder ne frage Wie Merk ich den das meine Fruchtblase geplatzt ist , weil habe von manchen gehört das es nicht sein muss das dann alles nass ist sondern kann auch nur einbisschen Wasser kommen , Ich hab einbisschen Angst das ich das nicht merken ...

von Julia22 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Wie verhalte ich mich wenn die Fruchtblase platzt?

hallo frau höfel, hab noch ne kurze frage; wie verhalte ich mich wenn meine fruchtblase platzt???!! hinlegen? krümmel dreht sich ja noch wie ein wilder aber oft liegt er an der blase aber zu dem zeitpunkt weiß ich das ja nicht, was mach ich dann? fa macht jetzt auch keinen us ...

von seepferdchen 007 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Wie merke ich das meine Fruchtblase geplatzt ist ?

Hallo:D Mein name is Michelle & ich bin 16. Jahre. Bin in der 35. Woche schwanger & habe in letzter Zeit ziemliche Beckenschmerzen & auch Bauchschmerzen. Wie merke ich das meine Fruchtblase geplatzt ist ? Da es ja sein kann, dass man richtig ausläuft oder aber auch das es ...

von _Sali_ 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtblase

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.