Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Darf Baby auf dem Bauch schlafen?

Hallo Fr. Höfel,

erst einmal zur Info unsere Kleine ist jetzt 5 Monate geworden (war ein Frühchen, 6 Wochen zu früh und wog 1.590 kg, mittlerweile ca 5.5 kg). Seit ca 1 Woche dreht sie sich immer wieder auf den Bauch zum Schlafen und mittlerweile auch nachts im Schlafsack. Den Kopf kann sie von einer Seite zur anderen drehen aber zurück in Rückenlage kommt sie denke ich noch nicht alleine zurück. Ich glaube sie hat es auch noch nicht richtig versucht da sie immer versucht vorwärts zu kommen und zu robben. Ist das bedenklich wenn sie sich nachts auf den Bauch legt? Da ich nach zu vielem Lesen auch schon Angst wegen dem plötzlichen Kindstod habe. Irgendwo hieß es glaub ich ja mal sobald sie sich selbst drehen wäre es ok aber mich lässt es nachts nichts schlafen und dreh sie öfters zurück wenn ich es mitbekomme oder sie mit dem Kopf am Gitter liegt.

Vielen Dank

von Angel82 am 07.08.2013, 15:53 Uhr

 

Antwort:

Darf Baby auf dem Bauch schlafen?

Liebe Angel,

sobald ein Kind sich selbständig drehen kann, darf es in seiner Lieblingslage schlafen!

Die Bauchlage ist z. B. für Neugeborene nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Kind kann seinen Kopf aber anheben und auf die andere Seite drehen.

Wichtig ist, dass die Matratze nicht zu weich ist, damit das Kind nicht tiefer als 2 cm einsinkt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Kann ich meinen Sohn auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück. Tagsüber fängt er daher immer an zu schreien, wenn er auf dem Bauch liegt und nicht zurückkommt. Nachts schreit er leider nicht. Heute Nacht habe ich ihn zweimal auf dem ...

von Else2011 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Baby auf dem Bauch schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Höfel , es geht um folgendes, meine Tochter ist 10 Monate alt und seit ca. 2 Wochen dreht sie sich beim schlafen auf die Seite und danach auf den Bauch. Ich stehe fast jede Stunde auf um sie wieder auf den Rücken zu legen, weil ich Angst habe sie könnte ...

von violette25 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

Darf mein Baby 2 Monate alt in Bauchlage schlafen?

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt gut 2 Monate alt, ein ganz süßes und unkompliziertes Kind. Sie ist unser drittes Kind. Sie schläft mit bei uns im Elternbett, neben mir. Leider mag sie gar nicht auf dem Rücken liegen, auch tagsüber nicht, da schreckt sie immer nach ...

von rapunzel 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

Bauchlage wärend des Schlafens bei 7 Monate altem Baby?

Schönen guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner Sohn (7 Monate) wurde bis vor drei Tagen zum schlafen gepuckt,weil er ein Baby mit starker Ängstlichkeit,Schreckhaftigkeit und noch dazu der 3 Monatskolik war. Jetzt hatte er in den Nächten deutlich zu verstehen gegeben,nicht mehr ...

von goldines 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

9 Monate altes Baby dreht sich selbst zum Schlafen in Bauchlage

Meine Tochter 9 Monate dreht sich seit ein paar Tagen beim Einschlafen auf den Bauch. Wenn ich sie umdrehe wird sie meistens wach und beschwert sich ... und nach ein paar Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch ... Laut Aussage eines Kinderarztes kann auch ein ...

von ara-sunshine 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

Ab wann darf mein Sohn nachts in Bauchlage schlafen?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn, jetzt 6 Monate, hat sich schon früh trotz Schlafsack auf den Bauch gedreht. Dr.Busse hat empfohlen den Schlafsack zu fixieren, das klappt auch gut aber ist auch lästig. Ab wann kann mein Sohn in Bauchlage schlafen? Habe angst wegen sids. Erst ...

von Jenny612 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Darf ich mein Kind in Bauchlage schlafen lassen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, 4 Wochen alt, weint seit einigen Tagen, sobald ich sie nachts auf den Rücken zum Schlafen lege. Manchmal geht es für 20-30 Minuten gut in Rückenlage, dann weint sie wieder. Sobald ich sie auf den Rücken lege, schläft sie bis zur nächsten ...

von Blindfisch 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Bewegungen, Schlafen, Bauchfang usw.

Hallo liebe Frau Höfel, ich mache mir wegen ein paar Sachen Gedanken und bitte Sie deswegen um Ihren fachfrauischen Rat: Ich bin heute in SSW 23+6. 1. Ich habe eine Vorandplazenta und spüre die Bewegungen von meinem Baby nur ganz sachte und zart. An manchen Tagen ...

von claudiasginger 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Nochmal eine Frage wegen Bauch auf Bauch bei mir schlafen und Flasche geben?

Liebe Frau Höfel! Ich habe nochmal mit der Person geredet wegen Bauch auf Bauch schlafen bei mir.Es war ein Missverständnis, sie meinte, er könnte sich daran gewöhnen und nur mehr auf dem Bauch schlafen wollen und wegen der Gefahr SIDS, hat sie Bedenken geäußert. Sind diese ...

von Herma 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Ab wann darf ein Kind auf dem Bauch schlafen?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6Moante alt und ist natürlich sehr agil geworden und das auch im Bettchen.Denn er dreht sich ja ständig hin und her in seinem Bett. Und liegt dann halt auch auf dem Bauch. Meine Frage dazu, ab wann kann ein Kind in dem Alter auf dem Bauch ...

von dana-24@web.de 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.