Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Darf Baby auf dem Bauch schlafen?

Hallo Fr. Höfel,

erst einmal zur Info unsere Kleine ist jetzt 5 Monate geworden (war ein Frühchen, 6 Wochen zu früh und wog 1.590 kg, mittlerweile ca 5.5 kg). Seit ca 1 Woche dreht sie sich immer wieder auf den Bauch zum Schlafen und mittlerweile auch nachts im Schlafsack. Den Kopf kann sie von einer Seite zur anderen drehen aber zurück in Rückenlage kommt sie denke ich noch nicht alleine zurück. Ich glaube sie hat es auch noch nicht richtig versucht da sie immer versucht vorwärts zu kommen und zu robben. Ist das bedenklich wenn sie sich nachts auf den Bauch legt? Da ich nach zu vielem Lesen auch schon Angst wegen dem plötzlichen Kindstod habe. Irgendwo hieß es glaub ich ja mal sobald sie sich selbst drehen wäre es ok aber mich lässt es nachts nichts schlafen und dreh sie öfters zurück wenn ich es mitbekomme oder sie mit dem Kopf am Gitter liegt.

Vielen Dank

von Angel82 am 07.08.2013, 15:53 Uhr

Antwort:

Darf Baby auf dem Bauch schlafen?

Liebe Angel,

sobald ein Kind sich selbständig drehen kann, darf es in seiner Lieblingslage schlafen!

Die Bauchlage ist z. B. für Neugeborene nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Kind kann seinen Kopf aber anheben und auf die andere Seite drehen.

Wichtig ist, dass die Matratze nicht zu weich ist, damit das Kind nicht tiefer als 2 cm einsinkt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.08.2013