Frage: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Sehr geehrte Frau Höfel, da meine Frage sehr laienhaft klingt, habe ich mich nicht getraut, sie meinem Frauenarzt zu stellen, obwohl sie mich sehr beschäftigt. Ich war in der 4.Woche unwissentlich schwanger und habe Kade Fungin wegen eines Pilzes verwendet. Auch die Vaginaltabletten mit Applikator. Kurz danach hatte ich Blutungen. Mein Frauenarzt hat daraufhin die Schwangerschaft diagnostiziert. Allerdings hatte ich ein großes Hämatom in der Gebärmutter. Dieses hat sich jetzt (in der 11.Woche) zum Glück zurück gebildet. Ich vermute nun, dass ich mir diese Blutung in der Gebärmutter durch den Applikator selbst zugefügt habe. Meine große Sorge ist es, dass ich den Fötus dabei auch verletzt haben könnte. Ist so etwas möglich oder wäre er dann abgegangen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Sandra (34)

von Sandrah82 am 28.12.2016, 21:18

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Liebe Sandrah, Sie können den Embryo nicht verletzt haben. In der 4. SSW sitzt der Embryo in der Schleimhaut der Gebärmutter. D.h., Sie müssten in die Gebärmutter gelangt sein und dort den Embryo verletzt haben. Das ist schlicht nicht möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2016

Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Wenn ein Fötus nicht lebensfähig ist, geht er idR am Anfang von selbst ab. In der Frühschwangerschaft ist die Schleimhaut sehr gut durchglutet, weshalb es gern mal schnell blutet, auch bei Untersuchungen. Ich hab in meiner zweiten Schwangerschaft zB nach jeder vaginalen Untersuchung im ersten Trimster leicht geblutet und hatte kein Hämatom. Auf der anderen Seite... Hämatome in der GM haben auch Frauen, die keinen Applikator verwenden. Mach dich nicht verrückt. Wenn das Baby bisher normal entwickelt ist, dann vergiss den Vorfall und freu dich, dass sich das Hämatom so gut zurückgebildet hat. Eine schöne Schwangerschaft. LG Lilly