Frage: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Sehr geehrte Frau Höfel, da meine Frage sehr laienhaft klingt, habe ich mich nicht getraut, sie meinem Frauenarzt zu stellen, obwohl sie mich sehr beschäftigt. Ich war in der 4.Woche unwissentlich schwanger und habe Kade Fungin wegen eines Pilzes verwendet. Auch die Vaginaltabletten mit Applikator. Kurz danach hatte ich Blutungen. Mein Frauenarzt hat daraufhin die Schwangerschaft diagnostiziert. Allerdings hatte ich ein großes Hämatom in der Gebärmutter. Dieses hat sich jetzt (in der 11.Woche) zum Glück zurück gebildet. Ich vermute nun, dass ich mir diese Blutung in der Gebärmutter durch den Applikator selbst zugefügt habe. Meine große Sorge ist es, dass ich den Fötus dabei auch verletzt haben könnte. Ist so etwas möglich oder wäre er dann abgegangen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Sandra (34)

von Sandrah82 am 28.12.2016, 21:18



Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Liebe Sandrah, Sie können den Embryo nicht verletzt haben. In der 4. SSW sitzt der Embryo in der Schleimhaut der Gebärmutter. D.h., Sie müssten in die Gebärmutter gelangt sein und dort den Embryo verletzt haben. Das ist schlicht nicht möglich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.12.2016



Antwort auf: Blutungen in der Frühschwangerschaft wegen Applikator

Wenn ein Fötus nicht lebensfähig ist, geht er idR am Anfang von selbst ab. In der Frühschwangerschaft ist die Schleimhaut sehr gut durchglutet, weshalb es gern mal schnell blutet, auch bei Untersuchungen. Ich hab in meiner zweiten Schwangerschaft zB nach jeder vaginalen Untersuchung im ersten Trimster leicht geblutet und hatte kein Hämatom. Auf der anderen Seite... Hämatome in der GM haben auch Frauen, die keinen Applikator verwenden. Mach dich nicht verrückt. Wenn das Baby bisher normal entwickelt ist, dann vergiss den Vorfall und freu dich, dass sich das Hämatom so gut zurückgebildet hat. Eine schöne Schwangerschaft. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.12.2016, 23:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutungen in der Frühschwangerschaft

hallo frau höfel, ich hoffe, sie können mir ein paar beruhigende worte sagen. ich bin in der 8.SSW und habe seit sonntag leichte schmerblutungen, die allerdings inzwischen nicht weniger und sogar hellrot sind. US am montag ergab, dass mit dem embryo alles i.O ist (herzaktivität war zu erkennen) und das blut kommt nicht aus der gebärmutter. i...


Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel ich bin ganz verzweifelt. Im Nov.03 hatt ich in der 5. Woche eine FG. Ich hatte andauernd Kontaktblutungen (nach Untersuchung und nach GV)und irgendwann dann eine Abbruchblutung, anschließend Ausschabung. Nun bin ich wieder schwanger, Anfang der 7.Woche. Bisher lief alles gut, allerdings habe ich wieder Kontaktblutungen. GV mach...


Schwangerschaftstee nach I.S. bei Blutungen in der Frühschwangerschaft...

Liebe Martina, Liebe Sike, ich bin mit Kind Nr.6 in der 11+3 SSW. Hatte aber seit der 7.SSW mit Blutungen zu kämpfen, die jetzt Gottseidank im abklingen sind. Unser Zwurzelchen hat sich aber sehr gut entwickelt.Eine Ursache für diese Blutungen ist leider nicht bekannt. So nun zu meiner eigentlichen Frage: Darf ich den Schwangerschaftstee n...


mittelstarke Blutungen in der Frühschwangerschaft (hell- und dunkelrot)

Hallo Martina Höfel, zu meiner Geschichte. Ich bin 21 Jahre alt und mein Lebensgefährte und ich versuchen seit etwa einem Jahr ein Kind zu bekommen. Ich hatte innerhalb von einem Jahr zwei Fehlgeburten. Die erste war in der 6ten SSW (24.07.2015) und die zweite in der 11 SSW (18.12.2015). Jetzt bin ich erneut Schwanger und habe am 02.06.2015 Schmie...


Blutungen in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin 38 Jahre alt und hatte kürzlich in der 20 SSW eine Fehlgeburt. Ich habe bereits einen Sohn. Nun habe ich wieder positiv getestet. Hätte heute eigentlich meine Periode bekommen müssen und habe vorgestern eine hellrote leichte Blutung bekommen, die nun weniger ist und bräunlich. Zudem habe ich beidseitig ein Ziehe...


Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe seit Zyklustag 23 Blutungen (unter Periodenstärke). Habe nun (Tag 30) Pos getestet, aber immer noch Schmierblutungen. Von was kann das kommen? Hatte 2017 von der 6-14 Ssw Blutungen und in der 30 Ssw vorzeitige Wehen. Habe Angst nochmal so eine Schwangerschaft durchzumachen. Kann ich es irgendwie unterstützen? Vielen Dank vorab...


Blutungen Frühschwangerschaft

Guten Tag, ich bin in der 7 SSW und habe am Freitag leichte braune Blutungen bekommen, bin dann ins KH, es wurde eine intakte SS festgestellt, der Arzt meinte nur dass man eine FG nicht aufhalten könne und ich solle abwarten. Die Blutungen wurden übers WE immer mehr. Mein FA ist erst ab nächster Woche wieder da...soll ich heute wieder ins KH oder m...


Blutungen in frühschwangerschaft

Hallo habe am Donnerstag Nachmittag einen sst gemacht der positiv war, am Abend hatte ich dann eine mäßig starke kurze Blutung. Habe am nächsten Tag dann nochmal einen Test gemacht der wieder positiv war, am Abend dann eine starke Blutung die ungefähr 15 min andauerte. Gestern Abend hatte ich dann wieder eine starke Blutung die bis jetzt anhält abe...


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...


Starke Krämpfe und starke Blutungen 6ssw

Hallo, eigentlich weiß ich schon das ich mein Baby verloren habe… anders kann es ja nicht sein aber irgendwie kann man es doch nicht glauben….  Freitag Abend hatten mein Partner und ich GV. Danach fing direkt leichte Schmerzen im Unterleib an. Morgens dann schlimmer mit Schmerzen und Krämpfen. Plötzlich Blut in der Toilette. Krankenhaus sagte a...