Frage: Babybadewanne

braucht man wirklich zwingend eine Babybadewann oder einen Tummy fürs Baby?? Kann man es nicht einfach in der Badewanne baden, habe da sowas spezielles gekauft wo man das baby einfach drauf legen kann (sieht aus wie eine kleine MAtratze) die man ins wasser eintaucht und welche dann das Baby ob wassser hält. Genügt dies auch???

Antwort auf: Babybadewanne

Liebe Aloa, ich muß zugeben, ich kenne diese Matratze nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es keinen Spaß macht, vor der großen Wanne zu hocken und ein Kind auf einer "Matratze" zu händeln. Ich weiss also nicht, wie diese Matratze funktioniert. Aber eine Frage: ist der Körper des Kindes damit unter Wasser? Dann ist es gut. Wenn das Kind nämlich nass auf der Matratze liegt, dann wird ihm kalt. Und das ist sehr unangenehm (ist so, als wenn Sie bei Wind nass am Poolrand stehen). Ich schwöre auf den Tummy-Tub, aber eine Babywanne ist genauso gut! Ein großes Waschbecken tut es die ersten Wochen auch! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2003

Antwort auf: Babybadewanne

Gehen tut das natuerlich auch, aber kleine Babys fuehlen sich meist in begrenzten Raeumen wohler. In einer Babybadewanne verbrauchst Du auch weniger Wasser, welches - dritter Vorteil - auch weniger schnell auskuehlt. Last, not least, laesst sich das Baby in der kleinen Wanne, wie ich finde, weitaus besser und sicherer "haendeln". Eine gute Babybadewanne kostet ja auch nicht die Welt, habe fuer meine 8 Euro bezahlt, und da passt mein Sohn, jetzt knapp 6 Monate, bestimmt noch ein paar Monate gut rein (im Gegensatz uebrigens zum - wesentlich teureren - Tummy, aus dem die Luetten wohl weitaus eher herauswachsen). Fazit: eindeutig pro Babywanne. LG Sibylle

Antwort auf: Babybadewanne

Brauchst Du nicht. Baden ist sowieso fürs Babys Haur sehr ungesund. Daher soll man so wenig möglich baden. Es reicht völlig alle paar Tage mit einem Waschlappen, nur mit Wasser ohne Seife, den Körper abzuwaschen. Sollte mal ein Bad nötig sein bei einem Baby, eigentlich nur wenn es Durchfall hat, zuviel spuckt oder wenn es gebrochen hat, reicht es, so ein kleines Würmchen, einfach mal kurz ins Waschbecken zu tauchen. Wenn das Kind größer und beweglicher wird, kannst Du ein solches Kind kaum halten, egal wo. Da ist am besten mit dem Kind zusammen in die Wanne zu gehen. Hierbei sich vom Partner helfen lassen. Unser Knirps wird zurzeit nur abgeduscht, er planscht soviel in der Wanne, dass das ganze Badezimmer innerhalb von Sekunden unter Wasser steht, hihi. Außerdem will er das Wasser immer trinken, so dass er wie Hündchen auf allen Vieren im Wasser hockt und säuft. Dabei habe ich Angst, dass er ertrinkt. Aus diesem Grunde wird nur noch abgeduscht. Müssen muss man also nicht. Eine Plastikwanne finde ich außerdem sehr sperrig. Gruß Chris

Antwort auf: Babybadewanne

hallo, du kannst auch, wenn ihr ein großes Waschbecken habt, dsa Baby dadrinnen baden. Wir haben einen tummy tub, und auchwenn er sein geld kostet war er es absolut wert. denn entgegen der vertrettenen ansicht konnte ich im tummy tub meinen sohn länger baden, als in der babywanne. braucht vorallem wesentlich weniger wasser. viele grüße tine