Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Baby wacht nachts jede Stunde auf und will an die Brust

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 6 Monate und wird voll gestillt. Mittlerweile bekommt sie zum Frühstück die Brust, zum Mittag Mittagessen zum "Kaffee" Früchtebrei und zum Abendessen Abendbrei.

Den bekommt sie meistens 18 Uhr, 18:50 Sandmann und dann schläft sie zu 20 Uhr. Aber egal wann sie einschläft sie will jede Nacht jede Stunde an die Brust.

Sie schläft bei uns im Bett, trinkt auch Mal mehr und Mal weniger aber im allgemeinen ist es nur zu ihrer Beruhigung.

Da dies jetzt schon seit je her so ist fragen wir uns in das Normal ist und wie wir damit am besten umgehen können.

Lg

von Palpatine am 30.04.2021, 05:01 Uhr

 

Antwort:

Baby wacht nachts jede Stunde auf und will an die Brust

Liebe Palpatine,

wie Kollegin Andrea schon gesagt hat: es kann tatsächlich sein, dass das Kind nachts die Brust nimmt, weil tagsüber die Saugbedürfnisse nicht befriedigt werden.

Das Kind ist bis Ende des 1. Lebensjahres ein Säugling.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.04.2021

Antwort:

Baby wacht nachts jede Stunde auf und will an die Brust

Das Kind ist nicht voll gestillt, sondern es bekommt 3 Breimahlzeiten (oder vier - was ist "Sandmann" für ein Essen?) : viel für ein Kind in diesem Alter. Manchmal führt das dazu, daß die notwendigen Saugmahlzeiten dann in der Nacht eingenommen werden; schließlich ist das Kind noch lange ein Säugling und muß seine Bedürfnisse ausleben.
Wenn nachts nur "Beruhigungsnuckeln" stattfindet kann versucht werden, das Kind anderweitig zu beruhigen(tätscheln, singen, gut zureden etc.).
Gelegentlich hilft auch der Umzug ins Nachbarzimmer, auch wenn das nicht in "aber das macht man heutzutage so" reinpaßt.

von Andrea6 am 30.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wieso schmerzt meine rechte Brust so/Wie kann ich nachts besser schlafen?

Hallo:) Hätte da mal 2 Fragen. 1. Ich bin in der 28. Ssw und seit Sonntag habe ich Schmerzen in der rechten Brust bzw besonders in der Brustwarze. Habe das Gefühl diese ist geschwollener da sie im Gegensatz zu der anderen manchmal kaum sichtbar ist also sich so in die Brust ...

von Jasminmelli17 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Nachts keine Brust mehr geben?

Liebe Martina! Ich möchte dich das hier fragen, weil du bestimmt genug Erfahrung hast und außerdem ja selbst Mutter bist: Meine Tochter, 19 Monate, wird gerne und sehr viel gestillt. Hängt seit einigen Tagen eigentlich nur noch an meinem busen. Sie schläft nachts sehr ...

von Haaze 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Mein Baby 15 Wochen trinkt ständig nachts und meine Brustwarzen schmerzen stark.

Sehr geehrte Frau Höfel. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Seit Geburt an liegt das Kind nicht im Kinderbettchen. Hab ein Balkon und ich bin ganz nah bei ihr. Ich hattes es bis ca. 1 Uhr geschafft das sie im Bett schläft. Nun nicht mehr dauerndes Schreien. Wenn Sie ...

von Gabriele1012 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Baby schläft nachts nur an Brust

Hallo Frau Höfel, bisher war ich nur stille Mitleserin in Forum,habe jedoch leider nichts gefunden was mir wirklich weiter hilft. Meine Tochter ist 4,5 Monate und schläft seit der 12. Woche nur noch an meiner Brust oder in meinem Arm beim tragen ein. Vorher schlief sie mit dem ...

von MamaLucky 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Baby ist nachts jede Stunde wach/Einschlafhilfe Brust

Hallo liebe Frau Höfel, wie so viele andere wende ich mich verzweifelt und übermüdet an Sie. Mein Baby ist 6 1/2 Monate alt. Ich versuche abzustillen, was tagsüber gut klappt. Nur schläft sie von Amfang an sehr schlecht und immer schlechter. Deshalb hat sich die ...

von coyotita 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Ist es in Ordnung mein Kind nachts an der Brust nuckeln zu lassen?

Hallo fr. Hoefel!! Mein Sohn, 5,5 Monate alt schläft nur richtig wenn ich neben ihm liege, sonst wacht er alle 30 min auf und kann nicht weiter schlafen obwohl er noch total müde ist. Sind wir allerdings mit dem Auto unterwegs sprich er liegt im Maxi-cosi kann er schlafen. ...

von Selina09 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Wie kann ich mein Kind nachts von der Brust entwöhnen

Guten Tag, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt und stillt sich meist in den Schlaf. Das finde ich nicht problematisch, jedoch hat sie einen unruhigen Schlaf. Sie schläft bei uns mit im Bett, da sie hier ruhiger schläft. In ihrem Kinderbettchen wird sie nach 30- 60 Minuten ...

von cecilie1809 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Baby 22 wochen will Nachts alle 1,5 - 2 h an die Brust

Hallo Frau Höfel, mein 22 Wochen alter Sohn schläft abens gut ein und dann auch meistens ca. 4h dann will er das erste mal an die brust. Bis dahin auch kein Problem weil dann gehe ich meistens auch zu Bett, aber dann dann wacht er alle 1,5 - 2h auf und will an die Brust. Er ...

von manugr 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Baby 10 Monate beruhigt sich nachts nur mit Brust und nimmt keine Flasche

Hallo Frau Höfel Ich hätte mal eine Frage an Sie. Mein Sohn, 10 Monate alt, kommt tagsüber ohne Brust zurecht. Zum Einschlafen braucht er meist auch keine Brust, nur wenn er nachts wach wird, lässt er sich nicht anders beruhigen als mit der Brust. Er trinkt dabei so gut wie ...

von Kindanzer 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

4 monate altes baby will nachts alle 1-2 stunden die brust. kann nicht mehr!!!

hallo, mein sohn (4 monate) will seit 2,5 wochen alle 1, 2 stunden die brust und schläft in der nacht auch nur so ein. bin mir gar nicht sicher ob er wirklich hunger hat oder ob er sich das brust nuckeln nur angewöhnt hat. ab abend schläft er in seinen bett von alleine ein(wenn ...

von martina3 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Brust

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.