Frage: Baby schläft nicht länger als 1h am Stück

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5 Monate alt, wird gestillt und schläft im Beistellbett neben mir. Bis vor ca. 1 Woche wurde er nachts wie tags gepuckt, bis ich festgestellt habe, das er das nicht mehr möchte. Seither lege ich ihn ungepuckt ins Bett und er schläft auch (fast immer) im Bett liegend ein, ich bin dabei und singe ihm ein Lied und bleibe dann dort bis er schläft. Das Problem ist, dass er es nicht schafft, länger als 1h am Stück zu schlafen (auch in den letzten gepuckten Nächten war das schon so), tags wie nachts. Ich erwarte nicht, dass er durchschläft, Tochter Nr. 1 war knapp 2 Jahre, bis sie durchgeschlafen hat, insofern habe ich hier keine überzogenen Erwartungen. Aber gibt es eine Möglichkeit, ihm dabei zu helfen, etwas längere Schlafphasen zu schaffen? Nachts schafft er es auch nicht, durch stillen wieder in den Schlaf zu finden, sondern immer nur mit viel hin- und herwälzen, manchmal tragen und auch weinen, bis er sich dann irgendwann auf eine Seite legt und so plötzlich einschläft wie er aufgewacht ist. Ich merke auch, dass er nachts nicht wirklich immer hungrig ist, weil er nur an der Brust nuckelt, ohne viel zu trinken, zumindest nicht jedes mal, nur so alle paar Stunden. Aber wie gesagt, dadurch beruhigt er sich auch nicht wirklich, sondern dreht sich immer wieder weg und fängt an zu weinen. Mal abgesehen davon, dass ich so auch nicht zum Schlafen komme denke ich mal, wäre es auch für meinen Sohn erholsam, mal etwas länger zu schlafen, oder? Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihm da zu helfen? Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!

von Eisbaerchen80 am 29.08.2011, 13:12

Antwort auf: Baby schläft nicht länger als 1h am Stück

Liebe Eisbaerchen, es wäre einen Versuch wert, die Kinder zusammen (in einem Zimmer)schlafen zu lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.08.2011