Frage: Baby nimmt ab

Hallo, Meine Tochter, geboren am 7.3.17, hat seit dem letzten wiegen vor ca 2 Wochen ungefähr 300 Gramm abgenommen (erst 6190 jetzt 5890). Ich stille voll und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit meiner Milch. Marie macht sonst eigentlich auch einen guten Eindruck und hat sich sonst nicht verändert. Ich mache mir jedoch schon etwas Sorgen dass meine Milch ihr nicht mehr reicht. Kann es auch vielleicht daran liegen dass es zurzeit so heiss ist und sie so viel schwitzt? Ich möchte eigentlich ungerne zufüttern. Liebe Grüße, Alice

von Alicesuppan am 21.06.2017, 22:19

Antwort auf: Baby nimmt ab

Liebe Alice, ich würde erst ein zweites Wiegen (nach ein paar Tagen) abwarten. Manchmal ist es einfach ein Wiegefehler. Falls der Schatz weiter abnimmt, muss man doch über etwas dazu (Muttermilchsahne!!!!) nachdenken. Das geht so: Muttermilch abpumpen oder ausstreichen. Milch in 10 ml- Spritzen aufziehen und mit der Spitze nach unten in ein Glas stellen. Ein bisschen Luft in der Spritze lassen, weil die Schwerkraft den Kolben noch nach unten drücken kann. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Das funktioniert auch mit einer Tasse. Oben auf der Muttermilch wird sich der fetthaltige Rahm absetzen. Der kann dann mit einem Löffel abgeschöpft werden. Diese Kalorienbombe vor dem Stillen und das Kind macht nach ein paar Tagen einen Gewichtssprung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2017