Frage: Baby drückt, läuft rot an, aber nichts kommt :(

Guten Tag, Seit einigen Tagen und Nächten läuft bei uns folgendes ab: Mein Sohn (11 Wochen/ vollgestellt) drückt, läuft rot an, wälzt sich, schlägt sich ins Gesicht ( das ist vermutlich anderes Thema ), aber es kommt einfach nichts heraus. Bereits 1x habe ich nach einigen Stunden versucht ein Carum C. Zäpfchen zu geben. So auch gerade eben. Gleiches Szenario. Da er sich wieder herumquälte. Das Zäpfchen wurde sofort und unter schrecklichen Weinen, Schreien und Fuchteln wieder herausgedrückt. Eine Halbe Minute Später kam auch die volle Ladung hinterher geschossen. 4-5 Mal senffarben, flüssig und zwar so viel, dass die komplette Unterlage, Wickeltisch, Boden, er, ich voll sind! Dass so viel in einem kleinen Menschlein stecken kann ist einfach unglaublich! Nun ist er vor Erschöpfung eingeschlafen. Da ich nicht immer nachhelfen möchte, da sich der Darm an diese Hilfe gewöhnen kann, suche ich nach anderen Lösungen. Sab Simplex hilft nicht. Zäpfchen wird verweigert. Ich habe meine Hebamme angerufen, diese riet mir Fencheltee zuzugeben. Irgendwie bin ich von der Idee leicht unbegeistert. Was sagen Sie dazu? Gibt es eine andere Lösung als Sab Simplex, Massagen, Zäpfchen? Ich sehe wie er sich quält und rot anläuft, aber ich kann ihm nicht helfen :( bzw ich kann, habe aber Angst, dass er, wenn ich es zu oft mache, ohne Hilfe nicht mehr Kaka machen kann :( Vermutlich ist es normal, aber mein Mutterherz blutet :( Haben Sie noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

von Anna_einfach_besser am 19.04.2016, 15:55

Antwort auf: Baby drückt, läuft rot an, aber nichts kommt :(

Liebe Anna, was Sie beschreiben, ist völlig normal. Der Darm ist noch unreif. Viel Bewegung (z.B. mit den Beinchen beim Kind Fahrrad fahren) und abends ein warmes Bad - das kann helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2016

Antwort auf: Baby drückt, läuft rot an, aber nichts kommt :(

PS: Termin beim Osteopathen ist in einem Monat!

von Anna_einfach_besser am 19.04.2016, 16:06

Antwort auf: Baby drückt, läuft rot an, aber nichts kommt :(

PPS: ich weiß, dass häufiger UND seltener Stuhlgang bei Stillkindern normal ist, aber von bei-jeder-Stillmahlzeit auf rot-anlaufen-fest-pressen-und-nur-ein-Mal-am-Tag ist denke ich nicht ganz normal :(

von Anna_einfach_besser am 19.04.2016, 19:23

Antwort auf: Baby drückt, läuft rot an, aber nichts kommt :(

Liebe Anna, bei uns hatgut geholfen den Bauch mit Kümmelöl/ Vier-Winde-Öl zu massieren. Immer im Uhrzeigersinn. Vielleicht ist das ja auch was für euch? Liebe Grüße Biggi

von AuchBiggi am 20.04.2016, 10:09

Antwort auf: Baby drückt, läuft rot an, aber nichts kommt :(

Danke :)

von Anna_einfach_besser am 21.04.2016, 22:14