Frage: An Frau Höfel

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 18. SSW, habe immer noch Ausfluß...ziemlich eklig, weil es teilweise schwallweise und ziemlich viel rauskommt. Geht das die ganze SS so oder hört das irgendwann auf? Kann es auch Fruchtw. sein? Woran merke ich den Unterschied? Was tun, wenn es FW ist...???

Antwort auf: An Frau Höfel

Liebe Marie, vermehrte Ausfluss ist in der Schwangerschaft völlig normal. Er sollte allerdings nicht unangenehm riechen, den dann ist etwas nicht in Ordnung und es haben sich Keime eingeschlichen, die nicht in die Scheide gehören. Der Frauenarzt wird mit einem einfachen Abstrich eine Klärung vornehmen. Das gleiche gilt für Fruchtwasser. In Ihrer Schwangerschaftswoche erkennen Sie FW daran, dass es mit ganz vielen kleinen Eiweissflocken durchsetzt ist. Auch das wird der FA klären. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2003