Frage: abstillen kurz nach der geburt

Hallo.habe vor 5 tagen meinen 2.ten sohn zur welt gebracht.leider hat er mir jetzt schon die brustwarzen total kaputt gebissen sodass ich große schmerzen beim stillen habe.hinzukommt das er nicht richtig satt wird an der brust.muss also schon zufüttern sonst würde er stundenlang an der brust hängen.wenn ich jetzt aufhören will zu stillen muss ich dann schon ne tablette nehmen oder kann ich einfach aufhören zu stillen?natürlich ohne gefahr zu laufen eine Entzündung zu bekommen.die hatte ich bei meinem ersten sohn und brauch die nicht nochmal. lg schlitti

von schlitti am 28.07.2013, 13:16



Antwort auf: abstillen kurz nach der geburt

Liebe schlitti, wärmen, ausstreichen, kühlen, hochbinden, 2 Tassen Salbeitee pro Tag oder Abstilltabletten (Vorsicht evtl. Kreislaufprobleme!!!) + gelegentlichem Entlasten der Brust oder Hebamme anrufen und sich helfen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2013



Antwort auf: abstillen kurz nach der geburt

Hallo Schlitti. Hast du eine Stillberaterin (findest über die Seite der La Leche Liga - kostenlos) oder eine (gute) Hebamme an der Hand, die mal auf das Stillen schauen kann? Wunde Brustwarze kommen häufig "nur" von falschem Anlegen und das kann leicht behoben werden, wenn mal ein Profi danach schaut. :-) Zum Abheilen kann ich dir Wollfett (z.B. Lansinoh) und gute Stilleinlagen empfehlen. Im KH habe ich Johanniskrautöl gegen die wunden BW bekommen - das hat Wunder gewirkt! Woher weißt du, dass du zu wenig Milch hast? Die Milchproduktion in der Anfangszeit muss erst angekurbelt werden - das macht dein Sohn ja prima, indem er ständig Saugen möchte - damit ordert er die Milchmenge, die er benötigt und die Brust produziert entsprechend mehr (oder auch mal weniger, wenn es zuviel wird). Jede Flasche, die zugefüttert wird, fehlt da leider in der Milchbestellung - Folge ist dann tatsächlich zu wenig Milch. Zudem kann es sein, dass dein Sohn durch die Flasche das richtige Saugen an der Brust "verlernt" und dadurch eben wieder wunde Brustwarzen begünstigt werden. Oftmals ist Dauersaugen auch nicht nur "Hungerstillen", sondern auch Nähe und Mamatanken - das wird dann leider oftmals mit zu wenig Milch interpretiert. Die Milchmenge passt, wenn dein Sohn einen fitten Eindruck macht und immer schön nasse Windeln hat - und natürlich zunimmt. Auch das könnte von einer Hebamme oder der Stillberaterin überprüft werden, wenn du nicht eh selbst eine Waage zu Hause hast. :-) Solltest du trotzdem abstillen wollen, dann kann ich dir nur eine Hebamme ans Herz legen, die schnell und unkompliziert einfach mal nach dir schauen kann und dir sofort Tipps geben kann, falls es Probleme gibt. Alles Gute, elfchen

von elfchen am 29.07.2013, 12:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen nach der Geburt

Liebe Martina, trotz Hormonpillen ist die Milch eingeschossen und mein Busen spannt. Ich hbe Sorge, Mastitis zu bekommen. Was kann ich tun, um abzustillen? Danke Dir. La Savita


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...