Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

8 monate altes Baby schläft nicht mehr imk eigenem Bett

Guten Tag Frau Höfel,
meine Frage richtet sich zum schlafverhalten meiner 8 monate alten Tochter.Sie schläft seit ca 4 Wochen nicht mehr im eigenem Bett.Bis dato konnte ich sie mittags zum Mittagsschlaf und abends immer in ihr Bett legen.
Sie ist bis vor ca 7 Wochen noch gepuckt worden, fing dann aber an sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen,wir haben dann auf einen Schlafsack geweckselt was sich auch gut toleriert hat.Mittags hat sie bis dato wenn sich gepuckt wurde in ihrem bett einwandfrei den Mittagsschlaf gemacht, bis auf das einschlafen was mal mehr und mal weniger länger gedauert hat.Abends hat sie nach ihrer letzen Flasche immer noch ein wenig auf den Arm gekuschelt und ist dann in ihr Bett gelegt worden und hat dort meistens bis zur nächsten Flasche geschlafen.
Nun ist es seit ca 4 Wochen so das sie kaum noch einen Mittagsschlaf macht und wenn nur auf der Couch wenn sie zuvor auf den Arm eingeschlafen ist.
Abends bekommt man sie in ihrem eigenem Bett nicht zum einschlafen und wenn sie auf den Arm eingeschlafen ist und man legt sie dann in ihr Bett wacht sie sofort auf und ers gibt so lange Geschrei und Tränen bis sie wieder hochgenommen wird.
Auf dem Arm wieder schläft sie sofort wieder ein und wird sie dann ins Ehebett gelegt schläft sie auch dort weiter,dreht sich nur in der nacht permanet auf den Bauch und wandert dann auch gerne und wird manchmal dann wach und weint,dreht man sie dann wieder auf den Rücken weint sie aber noch mehr.SO langsam wissen wir nicht mehr was wir machen sollen.

von Charly1202 am 24.10.2016, 15:08 Uhr

 

Antwort:

8 monate altes Baby schläft nicht mehr imk eigenem Bett

Liebe Charly,

Ihr Kind scheint die Bauchlage zu mögen.

Nehmen Sie das Bettlaken Ihrer Tochter 2 Tage mit in Ihr eigenes Bett. Dann das Kinderbett damit beziehen und Kind in Bauchlage hinein.

Wichtig: der Schlafsack muss gut passen, damit das Kind nicht reinrutschen kann!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.10.2016

Antwort:

8 monate altes Baby schläft nicht mehr imk eigenem Bett

Hallo!

Das klingt, als würdest du von meiner Tochter sprechen... ebenfalls 8 Monate. Mittagsschlaf wurde abgeschafft und auch sonst ist sie sehr aufgewühlt. Ich tippe auf einen Schub. Durchhalten, Zähne zusammenbeißen und versuchen, die Rituale weitestgehend beizubehalten. Mehr kann man da wohl nicht tun... Ich fühle mit dir! :D

Viele Grüße

von SolviUndMarielle am 24.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ab wann kann/sollte man Baby einen zu Bett geh Rhythmus bei bringen?

Hallo. Frieda ist nun8 Wochen alt. Wir gehen immer zusammen zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett. Sie schläft etwas erhöht zwischen Mama und Papa. Ab wann sollten wir spätestens und ab wann sollten wir frühestens anfangen,sie schon mal alleine hinzu ...

von SophieUrner 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby schläft spät ein - mit Fläschchen früher zu Bett bringen?

Hallo Fr. Höfel, seit mind. 2 Wochen schläft unsere 10 Monate alte Tochter abends erst um 22.15 Uhr ein und erwacht etwa im 6.40 Uhr. Untertags schläft sie meist 2x zwischen 40 Minuten und 2,5 Stunden, das variiert sehr. Einen festen Schlafrhythmus hatten wir nie, da sie eben ...

von mamafari 19.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Mein Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo. Mein Junge ist jetzt 6 Monate alt... Am Anfang hat er Nachts immer bei mir auf meiner Brust geschlafen ( er wollte einfach nicht schlafen) seid dem er 4 Monate alt geht er Abends pünktlich um 19.00Uhr ins Bett und schläft auch sofort. Jetzt mein Problem er will einfach ...

von Insaluise 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Ab wann sollte mein Baby im Bett einschlafen anstatt im Arm?

Guten Tag, ich habe eine wunderbare und sehr anhängliche Tochter (4 Monate), die einfach nicht alleine einschlafen kann. Im Grunde möchte sie sowieso fast in jeder Minute ihres Lebens herumgetragen werden, nur gelegentliche Spielstunden auf der Krabbeldecke sind OK. Eigentlich ...

von Ikarus 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie kann ich mein Baby nach einem Jahr an ihr Bett gewöhnen?

Hallo, ich bin total verzweifelt, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und will einfach nicht in ihrem Bett schlafen. Wir haben immer unser Einschlafritual. Erst gibt es eine Gute-Nacht-Geschichte, dann ein Schlaflied und dann eine Schlafcd mit gleichzeitigem stillen bzw. ...

von KerstinMatt 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie kann ich mein Baby an ihr Bettchen gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe mich schon viel belesen und ähnliche Themen gefunden - jedoch nichts wirklich auf uns zutreffendes. Ich habe eine fast 7monatige Tochter. Sie hat an meiner Bettseite ein Balkonbettchen zu stehen. Leider haben wir sie nur die erste Woche ...

von JuliMama2015 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Bis wann sollte das Baby ins eigene Bett damit es sich nicht ans Elternbett gewö

Hallo .eine Hebamme aus dem Krankenhaus hat zu mir gesagt das es nicht schlimm ist wenn ich meinen Sohn bei mir im Bett schlafen lasse damit ich nicht immer aufstehen muss und gleich weiter dösen kann.nun meine frage.meine Schwiegermutter meinte das er sich daran sicher gewöhnt ...

von Lenaheike 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Baby lässt sich abends nicht im Bett ablegen

Hallo, unsere 14 Wochen alte Tochter wird abends in den Schlaf gesungen und getragen, wir warten dann die erste Tiefschlaf- und REM-Phase ab, solange liegt sie auf meiner Brust und dann bringen wir sie in ihr mit Wärmflasche und T-Shirt präpariertes Beistellbettchen. Das ...

von Jahne 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie kann ich mein Baby zum schlafen im eigenen Bett bekommen?

Hallo Frau Höfel, Meine kleine Tochter Sophie (7 Monate alt) hat Probleme beim schlafen. Am Tag schläft sie die länger als 30 Minuten & schläft auch nur bei mir oder im Kinderwagen. Nachts schläft sie auch nur mit bei uns im Bett & schläft auch nur an der Brust ein. Ich ...

von Sophie0814 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Wie Baby ans eigene Bett gewöhnen und beruhigen?

Hallo, Meine Kleine ist 4M.2W alt und schläft so gut wie immer im Ehebett seitdem der Stubenwagen zu klein ist. Mittags lege ich sie öfter in ihr Bett in ihrem Zimmer wo sie meistens nur ne halbe bis eine Stunde schläft. Abends gehts gar nicht ohne das ich mit ins Bett ...

von jenjyn 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.