Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

27.ssw Unterleibschmerzen

Sehr geehrte Frau Höfel,

Ich bin seit gestern in der 27.ssw und wurde heute früh wach, wegen Unterleibschmerzen. Es fühlte sich wie typische Regelschmerzen an, die sich in den Rücken zogen. Der Bauch war allerdings weich und wurde in der ganzen Zeit auch nicht hart.

Ich bin dann aufgestanden und habe mir ein Körnerkissen auf den Unterleib gelegt. Das tat sehr gut und die Schmerzen hörten auf.

Was könnten das für Schmerzen gewesen sein? Sind so ziehende Unterleibschmerzen "normal"?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüße
Frieda

von Frieda19 am 14.12.2018, 08:49 Uhr

Antwort:

27.ssw Unterleibschmerzen

Liebe Frieda,

ich kann von hier nicht sagen, was es war.

Manchmal ist es einfach Dehnungsschmerz.

Oder es ist das große runde Mutterband, welches jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite von der Gebärmutter abgeht. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2018